Nr. 465: (Wie) trackt ihr euer Lesen?

Ich habe ein Notizbuch, indem ich die gelesenen Bücher pro Monat mit Sternebewerung festhalte. Am Ende des Jahres erstelle ich mir daraus dann immer noch meine Top 5 des Jahres und eine Gegenüberstellung gelesener Autorinnen und Autoren.

Meinen SUB habe ich in der Bücherbüchse-App aufgelistet, sodass ich unterwegs immer mal überprüfen kann (wenn ich im Buchladen stehe) ob ich ein Buch schon habe oder nicht. Außerdem halte ich dort mein Leseziel für das Jahr fest.

Tracken? Oh nein lieber nicht. Als Kontrolle dient da eher mein Blog, denn dort sehe ich ja auch was ich gelesen habe. Wenn ich wissen will was ich noch lesen möchte muss ich nur ins Regal auf den SuB schauen.

:open_book: Ich lese lieber als die Zeit mit „tracken“ zu verbringen :blush:
Aber natürlich finde ich sowohl bei VorabLesen als auch bei LovelyBooks meine Rezensions-Bücher und dazu kommt viel Fachliteratur, und da weiß ich genau von wann sie ist und wo sie steht.
Da kommt bei einigen Büchern auch eine kleine Bleistiftnotiz mit Datum vorne hinein :open_book:

1 „Gefällt mir“

Bei bibkat (Bibliothek der kath. Kirchen) gibt es eine Ausleihhistorie. Allerdings steht nicht dabei, wann man das Buch geliehen hat und man kann auch nichts eintragen. Trotzdem ist es ganz interessant zu sehen, was und wieviel Bücher man gelesen hat.

Ich nutze Reado um jederzeit auf meine gelesenen und ungelesene Bücher zu kommen. Parallel führe ich ein Readingjournal. Dort tracke ich u. A. auch die Sternebewertungen.

Ja, ich tracke :woozy_face:

Bei lovelybooks und goodreads was ich jährlich lese bzw. gelesen habe.
Außerdem mache ich auf LB beim Seitenzähler mit, wo ich jeden Monat angebe, was ich gelesen habe, wobei ich mein gesetztes Jahresziel diesen Monat erreicht habe - war halt ein gutes Jahr.
Dann habe ich noch eine Liste, welche Bücher ich gewonnen habe (vorab, LB, netgalley).

Außerdem habe ich einen LB Account für meinen Mann, der sich auch nicht merken kann, was noch auf seinem SuB liegt und er in der Buchhandlung steht und mich fragt (!?!) oder welche Serien er mal wieder nicht nach Reihenfolge gelesen hat.

das muss ich mir mal genauer anschauen; bin auch beim Büchertreff. Danke für den Hinweis!

same here :smiley: Auch die Punkte/Sternewertung wird erfasst. Ansonsten gibt es virtuelle Bücherregale, in denen die gelesenen und rezensierten vermerkt sind. Also teils manuell, teils virtuell bei mehreren, verlässlichen Portalen.

Ich liebe Statistiken! Früher habe ich Excel genutzt, seit einigen Jahren nutze ich folgende Apps

  • Bookstats, weil übersichtlich und einfach und ich da wirklich jedes Buch finde, aber die Statistiken sind mir ein bisschen knapp
  • goodreads, wobei ich da viele Bücher, vor allem aus kleinen Verlagen nicht finde und man ja nichts mehr selbst hinzufügen darf
  • Bookie, wobei mir das seit einem Update nicht mehr ganz so gefällt und einige bugs hat

Also die perfekte App habe ich noch nicht gefunden…

und man ja nichts mehr selbst hinzufügen darf

Wer den Librarian-Status hat, kann weiter Titel hinzufügen, es wird durch den Datenschrott von amazon dort jedoch immer unwirtlicher. Falls es sich bei dir um Einzelfälle handelt, eröffne einfach hier einen Thread; bitte bei goodreads eintragen …

Mache ich nicht, da sehe ich keinen Sinn drin

3 „Gefällt mir“

same here.

Ich kann die App Bookshelf empfehlen. Werde aber jetzt auf Grund der Tipps in diesem Forum auch mal Reado ausprobieren. Danke für den Hinweis!

Ich benutze reado und bin sehr zufrieden. Hatte vorher Goodreads und komme mit Reado deutlich besser zurecht.

Bei mir wird nichts ge"trackt". ebooks werden als gelesen markiert, in gedruckte Bücher kommt auf die erste Seite ein Lesezeichen, fertig.

3 „Gefällt mir“

Genau! Mir gehen diese ganzen Apps für alles und jedes ziemlich auf den Senkel! Ich kann auch sehr gut ohne diese ganzen Apps leben und finde nicht, daß ich was verpasse. Aber wem es gefällt, der kann sich und sein Leben ja tracken. Kann ja Gott sei Dank jeder selber entscheiden.

9 „Gefällt mir“

Ich tracke nichts und sehe auch keinen Sinn darin.

6 „Gefällt mir“

Ich benutze Reado und führe außerdem noch ein handschriftliches Bücherjournal :grinning:

Es kann auf jeden Fall jeder selbst entscheiden.
Aber muss man so einen aggressiven Kommentar schreiben, nur weil man nichts tracken möchte, andere aber schon?

3 „Gefällt mir“

Wenn sich jemand persönlich angegriffen fühlt, so lag das nicht in meiner Absicht. Ich habe lediglich meine eigene Meinung zum Thema mitgeteilt.

9 „Gefällt mir“