Nr. 465: (Wie) trackt ihr euer Lesen?

Ich habe ein Journal, in dem ich die Bücher, die ich lese, tracke. Darin notiere ich die Bücher, die neu bei mir eingezogen sind und die, die ich gelesen habe. Zu den gelesenen Büchern schreibe ich gerne ein paar Zeilen (Inhalt, Plot Twists, was hat mir gefallen oder nicht gefallen). Ebenso notiere ich dort Leselisten für die Monate beziehungsweise Jahreszeiten. Je nach Zeit und Lust gestalte ich das Ganze gerne kreativ, das macht mir Spaß und lässt mich entspannen.

Digital tracke ich meine gelesenen Bücher mit der App Reado.

1 „Gefällt mir“

Ich benutze Goodreads und lovelybooks für den Überblick. Bei Goodreads mag ich den Jahresüberblick echt sehr. Ansonsten interessiert es mich nicht wirklich wie viele Seiten ich pro Woche oder so gelesen habe :sweat_smile:

Auch gar nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich lebe ohne Kontrollzwänge und lese einfach - ohne Einflussnahme von Handy & co. Lesen ist für mich nicht so kompliziert und technisch, wie sich die Frage darstellt. Mensch, bin ich froh, nicht so „modern“ zu sein! :innocent:

4 „Gefällt mir“

Genauso halte ich es auch. Ich war sehr erstaunt zu lesen, wie akribisch viele von uns dokumentieren.

2 „Gefällt mir“

Auf der Basis von Leselisten lassen sich wunderbar Empfehlungen geben, wenn jemand ein Buch sucht, das in einem Hotel spielt oder in dem die Leute einen Esel als Haustier haben, nicht irgendeins, sondern eins, das ich gelesen habe. Es ist mehr eine Dienstleistung auf der Basis von 6000 Einträgen, als ein Ego-Ding.

1 „Gefällt mir“

Ich hab ein Notizbuch, da schreib ich Titel Autor und Sternebewertung rein. Dann digital in Lovelybooks und wenn ich dran denke, trage ich die gelesenen Seiten in Reado ein. Das vergesse ich aber oft, finds aber immer mal ganz schön zu sehen wie der Kreis sich füllt.

Ah und was ich in einem anderen Notizbuch noch habe - da schreibe ich so Lesechallenges und die Lovelybooks Top Listen pro Jahr immer die Top 3 die mich pro Kategorie interessieren rein und hake dann ab bzw. trage einen passenden Titel nach dem lesen ein.

Habe Listen bei goodreads , Lovelybooks , Lesejury , und auf Facebook öffentlich für jeden ersichtlich und zusätzlich noch Ausdrucke auf Papier meiner Rezessionen in einem Ordner im Regal ( weil ich feststellen musste das bei manchen Händlern die nach kurzer Zeit auch wieder gelöscht werden ) .

Ich nutze für mich selbst Goodreads, einfach weil ich es schön finde auf einen Blick zu sehen, was ich jeweils im Jahr gelesen haben. Statistiken wie gelesene Seiten pro Monat etc. interessieren mich nicht.
Außerdem nutze ich Excel um den Überblick über Rezensionen zu behalten.

Eigentlich habe ich Excel-Listen, zum einen für die gelesenen Bücher und zum anderen für den SUB. Leider habe ich sie in diesem Jahr vernachlässigt.

Im Moment trage ich alles auf lovelybooks ein: SUB und auch Gelesenes mit Strrnen und Kurzinfo.

Warum druckst Du sie aus? Ich speichere sie einfach auf die Festplatte (bin kein Fan von Clouds).

Ich nutze die App Bookstats auf dem Handy. Aber nicht um zu tracken wieviele Seiten oder so ich lese. Denn das könnte man mit dieser App. Ich nutze sie nur um unterwegs zu wissen, welche Bücher sich schon auf dem SuB befinden oder welche ich schon gelesen habe. Gespannt zähle ich auf meinem Blog Ende Monat die gelesenen Büchern. Dies rein informativ und nicht als „Tracking“.

Ich nutze eine excel-Liste, hauptsächlich, damit ich kein Buch doppelt kaufe. Meinen Sub habe ich aus dem Blick verloren. Dort trage ich auch ein, in welchen Jahr ich das Buch gelesen habe und die Sternebewertung. Außerdem pflege ich mein Bücherregal beim Büchertreff. Inzwischen werden dort gute Statistikfunktionen angeboten. Mit meinen Reader kann ich auch mein Leseverhalten tracken, aber eben nur die Bücher die ich in einer bestimmtem App lese. Alle anderen müsste ich händig eintragen und das ist mir zu mühsam.

Habe kein glückliches Händchen mit Festplatten ( sind mir schon öfters abgeraucht ) daher lieber noch mal auf Papier

Ich nutze meine virtuelle Bibliothek auf Lovelybooks, auf der ich den SuB verwalte
Für gelesene Bücher habe ich ein klassisches Notizbuch, in dem ich Titel, Autor, Seitenzahl, Lesestart und Leseende mit Datum notiere.
Außerdem nutze ich einen kleinen privaten Kanal, auf dem ich ein Foto des Covers poste sowie den # Buchbeginn (ersten Satz des Buches) sowie ein kleines Fazit nach Beendigung. Dem folgen größtenteils meine Buchelstern-Schwestern.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze Lovelybooks und Lesejury. Außerdem Hefte ich die Beilageblätter zu meinen Buchgewinnen ab und kann so sehen, welche Bücher ich gratis bekommen und gelesen habe.
Mehr mache ich nicht

Ich habe eine Excel-Tabelle für meine Bücher, die in meinem Regal sind, gelesene sowie der SUB. Die habe ich auch auf meinem Handy, so dass ich schnell gucken kann, ob ich das Buch schon habe.
Ich tracke seit Anfang des Jahres mit Reado, ich finde es interessant, wieviele Seiten ich so pro Tag lese.
Ansonsten schreibe ich alle gelesenen Bücher in ein Notizbuch, außerdem halte ich dort meine Rezensionsexemplare fest und schreibe eine Sternenbewertung dazu.
Hier schreibe ich auch die Veränderung des SUB auf, so dass ich nach einem Jahr sehen kann, wie sich mein SUB entwicklt hat.
Ich finde es genrell schön, nach Beenden eines Buches, dieses noch in mein Buch einzutragen. Das gibt für mich noch mal einen schönen Abschluss

3 „Gefällt mir“

Ich habe ungefähr Ende der 00er Jahre angefangen, mir eine einfache Excel Liste zu erstellen. Dort schreibe ich die gelesenen Bücher ein mit Name und Autor, wann zu Ende gelesen und aus welcher Quelle. Mehr nicht.
Dient mir meisten teils zur Orientierung, was ich schon gelesen habe. Ich kann mir nicht jedes Buch merken. Eine App oder ähnliches brauche ich dafür nicht. Ein Notizbuch, wie einige andere es hier machen, reicht auch schon.

Ich nutze seit ca. einem Jahr Reado, finde diese App sehr praktisch, weil ich mir ganz einfach und unterwegs Listen anlegen kann und vor allem interessante Bücher festhalte, die ich mal lesen möchte - u.a. gibt es eine Scan-Funktion, mit der ich bloß den Barcode scannen brauche. Dort mache ich mir auch zu dem Gelesenen Notizen und halte tolle Zitate fest. Man kann sich auch Statistiken auswerfen, mit dem hab ich mich aber noch nicht beschäftigt. Meine Rezensionen „speichere“ ich auf Lovelybooks.

2 „Gefällt mir“

Meine Hauptseite ist nach wie vor goodreads, da halte ich fest was ich gerade lese bzw gelesen habe und habe eine Unmenge virtueller Regale, in die ich die Bücher einsortiere. Bei deutschen Titeln holt lovelybooks inzwischen auf mit Tauschregal und Wunschzettel.