Nr. 465: (Wie) trackt ihr euer Lesen?

Man kann auch überempfindlich reagieren :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Richtig getrackt werden meine Bücher auch nicht, das ist mir dann doch zuviel des Guten.

Dennoch ist es mir wichtig zu wissen was ich schon gelesen habe oder was auf meinem Sub liegt, da es mir tatsächlich schon passiert ist das ich ein Buch gekauft habe das ich schon hatte. :sweat_smile::woman_shrugging:t2:

Bei mir gibt es einen Ordner, speziell für Vorablesen, da notiere ich mir aber lediglich das Jahr als Überschrift, dann den Monat, den Titel und den Autor. Wenn ein Schreiben dem jeweiligen Buch beiliegt wird das mit abgeheftet.

Ansonsten habe ich eine -für mich-- perfekte App wo ich das jeweilige Buch eingebe inkl meiner persönlichen Sterne Bewertung.
Dazu mache ich mir immer in zwei, drei kurzen Sätzen Notizen die für mich wichtig sind.

Dort kann ich eigene Sammlungen anlegen und benennen, da habe ich auch eine Favoriten Sammlung.

Des weiteren habe ich dort eine Wunschliste angelegt und noch eine Liste mit den Büchern von meinem Sub.

Dazu kommt noch, dass man bei jedem Buch angeben kann was Print ist, was ein eBook ist oder aber ein Hörbuch.

Das hört sich wahrscheinlich aufwendig an, ist aber nicht so, ich brauche pro Buch zwei, drei Minuten und wenn man alles angelegt hat, fügt man ja immer nur noch das ausgelesene Buch hinzu.

Zeiten wie lange ich tatsächlich lese oder die Seitenanzahl oder aber auch den Posten bei eBooks tracke ich nicht, da ich lese wie ich Zeit und Lust habe und ich das definitiv nicht mit solchem Tamtam ausüben möchte!!!
Da ich öfter auch nur mal ein paar Minuten lese, dann vielleicht mal eine halbe Stunde und dann vielleicht auch mal zwei Stunden am Stück, je nachdem wie ich Zeit habe, würde mich das in Stress versetzen dann auf die Uhr zu gucken oder aber die Seiten zu zählen. Über kurz oder lang würde mir da wahrscheinlich sogar die Lust am Lesen vergehen.

1 „Gefällt mir“

Ich tracke mit Goodreads und mag das sehr, vor allem auch die Möglichkeit, mich dort mit meinen Freund:innen zu vernetzen. Hab leider noch kein „deutsches“ Pendant gefunden, was es manchmal tricky macht mit Büchern, die gerade erst erscheinen. Wobei die auf Anfrage auch gut hinzugefügt werden.

Schau dir mal die App Read-O an. :slightly_smiling_face:
Gefällt mir mittlerweile sogar besser als Goodreads.

Danke für den Tipp!

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine Bücherliste, im Computer und auch im Kalender, meine Liste heißt Seelenfutter, das sagt doch alles, oder? Dort steht das Jahr, die Lesezeit und ein kleiner Kommentar dazu, die Liste erstelle ich jedes Jahr neu und mache das auch schon viele Jahre. Ich finde es gut ab und zu nachsehen zu können wann habe ich was gelesen.

1 „Gefällt mir“

Ich tracke gar nicht. Warum sollte ich. Ich lese, das ist alles.
:books:

3 „Gefällt mir“

Same here - ich tracke auch nicht und nutze keine apps (auch wenn ich goodreads & Konsorten vom Namen nach her kenne). Bin nicht so der Statistik-Freak - und es reicht mir, eine manuelle Leseliste gelesener Bücher zu haben - und drei virtuelle Bücherregale. Das manuelle seit 2007 - und die virtuellen so seit 10 bis fast 15 Jahren: Wenn ich nicht sicher bin, ob ich ein Buch bereits gelesen habe, werde ich da in einem BR (bei Lovelybooks) fündig. Das reicht mir vollkommen; ich will ja auch noch Zeit zum Lesen haben :books: :wink: