Nr. 464: Nutzt ihr Bibliotheken?

Ich habe gerade extra nachgeschaut - gab es schon immer 21 Tage??? Ich meine das sonst immer 14 Tage das Maximum war oder ich habe es echt übersehen

In mener Bib kann man sowohl Hörbücher als auch ebooks schon sehr lange für 21 Tage ausleihen.

1 „Gefällt mir“

Solang ich dabei bin konnten Bücher 21 Tage ausgeliehen werden.

Das stimme ich Dir zu - das ist übrigens auch ein Grund, warum ich meine eigenen Bücher nicht mehr verleihe. Das letzte Buch, das ich einer Bekannten geliehen hatte, hat diese ihrerseits weiter verliehen und die Leserin hat es dann ins Freibad mitgenommen - ich bekam es mit Sonnenöltapsern und Leserillen zurück. Sorry, aber das geht gar nicht. Hab die Bekannte dann daruf angesprochen und bekam die rotzfreche Antwort: „Ist doch nur ein Buch, das wirft man eh weg.“. Nein, tut „man“ nicht, zudem ist es im Handel vergriffen und nicht mehr besorgbar. Ich könnte heute noch wild werden über diese Ignoranz!!

Ich frage mich immer, wie ein Mensch so mit fremdem Eigentum umgehen kann. Bei den Bibliotheksbüchern ist es ähnlich. Ich finde es auch eklig, die Rückstände des Essens von zig Vorgängern zwischen den Seiten zu finden… :face_vomiting:

7 „Gefällt mir“

Das stimmt. Darüber würde ich mich auch sehr freuen. Manchmal möchte ich in ein Hörbuch nur mal kurz reinhören. Oder ich merke zu einem späteren Zeitpunkt, dass es doch nicht ganz meins ist. Dann wäre es super, wenn man es vorzeitig zurückgeben könnte.

1 „Gefällt mir“

Bei uns kann man ein Hörbuch maximal 14 Tage ausleihen. Da ich nicht immer viel Zeit zum Hören habe, ist das manchmal ganz schön knapp. Da leihe ich mir das Hörbuch dann lieber in einer Zweigstelle als MP 3 aus. Die kann ich dann gegebenenfalls sogar verlängern.

Oh je. Da wäre ich auch sauer gewesen. Sonnenöltapser und Leserillen gehen wirklich gar nicht. Aber da sieht man mal, wie unterschiedlich die Wertschätzung eines Buches ist. Ich verleihe auch nur Bücher, die mir nicht ganz so wichtig sind. Meine Herzensbücher bleiben bei mir!
Ich habe eine Bekannte, die in Büchern in der Mitte immer ein Eselsohr macht, damit sie weiß, wann sie in der Mitte angekommen ist. Das macht sie auch bei Bibliotheksbüchern. Das finde ich persönlich ein absolutes No go! Ich habe dann zu ihr gesagt, sie soll doch ein Post - it rein kleben. Dann weiß sie auch, wo die Mitte ist und sie beschädigt das Buch nicht. Es wundert mich ehrlich gesagt, dass die Bibliothek da nicht schon längst mal was gesagt hat. Die Bekannte hat dann noch argumentiert, dass sie dann anhand des Eselsohrs erkennt / weiß, ob sie ein Buch schon gelesen hat oder nicht. Ich habe eine Liste, in der ich gelesene Bücher notiere. Damit mache ich nichts kaputt und weiß trotzdem, was ich bereits gelesen habe und was nicht!

3 „Gefällt mir“

Man kann nur fassungslos den Kopf schütteln.

Was de Leute mit eigenen Büchern tun, ist mir wurscht, aber fremdes Eigentum nicht zu respektieren ist ein Versäumnis bei der Erziehung. Sorry @ all, keine Grundsatzdebatten - aber wenn jemand sein eigenes Zeug so behandelt heißt es noch lang nicht, dass das auch für fremdes Zeug in Ordnung ist.

2 „Gefällt mir“

Stimmt absolut. Ich muss an die Schulbücher von früher zurückdenken- bei einem Klassenkameraden war es so schlimm, der hat am Ende die ältesten Bücher der Klasse bekommen, damit er nicht jedes Schuljahr alles ersetzen musste . Ihn hat es nicht gestört und die Bücher waren danach eh hinüber.

Da bin ich ganz bei dir. Mein Buch - meine Regeln.

Ich leihe mir auch gerne mal Bücher von Bekannten. Kürzlich legte mir jemand eine Geschichte ans Herz. Sie hatte zwar ein Exemplar des Romans, das war aber so alt - ein Geschenk, das sie in ihrer Jugendzeit bekam, so dass ihr diese Ausführung sehr am Herzen lag. Mir zu liebe hätte sie es verliehen. Das lehnte ich aber strikt ab. Ich hätte mir nie verzeihen können, wenn etwas mit dem Büchlein passiert wäre.

2 „Gefällt mir“

Ja, ich gehe gerne in die Bücherei hier im Ort - aber auch in eine Bücherei im Nachbarort. Und ich leihe auch Sachen aus. So konnte ich zum Beispiel das Buch „Yellowface“ lesen. Das ist praktisch.

Unfassbar. Ich finde es schon eine Frechheit, etwas, das man geliehen hat, ungefragt weiterzuverleihen. Und „Bücher wirft man eh weg“? Geht’s noch? Ich wäre ausgeflippt. Wenn ich mir von jemandem etwas borge, dann behandle ich das ganz besonders sorgfältig, damit bloß nichts passiert, und ich bin froh, wenn ich es schnell wieder zurückgeben kann.

2 „Gefällt mir“

Da waren unsere Lehrer streng. Es wurde zB kontrolliert, ob die Bücher daheim gleich sauber eingebunden wurden, nachdem sie zu Schuljahresbeginn ausgeteilt worden waren. Und wenn man bis zur nächsten Stunde das nicht erledigt hatte, gabs einen Rüffel. Ich erinnere mich noch lebhaft an den Anpfiff in der 11. Klasse Geschichte, weil ich die Folie an der Unterkante des Buchrückens etwas zu weit überstehen ließ. Dabei war das Absicht, ich dachte, das schützt die Kante besser …

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Aber auch da waren Lehrer nicht gleich Lehrer. Interessant zu beobachten war, wie sich die „gut erzogenen“ (nein, jetzt bloß keine Grundsatzdiskussion…LOL) Jugendlichen sehr schnell anpassten. Dort Musterschüler, da Halodris.

1 „Gefällt mir“

Das hätte ich ganz genauso gemacht. Außerdem schaue ich, wenn ich mir von einer Bekannten ein Buch ausleihe, dass ich das dann auch wirklich als nächstes oder zumindest Zeitnah lese. Und die Bekannte nicht ewig auf ihr Buch warten muss.

1 „Gefällt mir“

Ich liebe unsere Bibliothek und könnte mich stundenlang dort aufhalten. Schon als Kind konnte ich es nicht abwarten das Mindestalter erreicht zu haben, um selbst Bücher ausleihen zu dürfen. Ich bin gleich am nächsten Werktag nach meinem 8. Geburtstag hingegangen und habe mich angemeldet. Den alten Mitgliedsausweis habe ich noch heute.
Aber auch Buchhandlungen haben für mich die gleiche Anziehungskraft.

2 „Gefällt mir“

Bei meinen Onleihen kann man e-books bis 28 Tage ausleihen.

Das ist eine lange Zeit. Bislang haben mir die 21 Tage gereicht, es wird höchstens bei umfangreichen oder schwer zu lesenden Büchern knapp.

Purer Luxus, aber muss man dann auch nicht teilweise ziemlich lange warten, bis Bücher verfügbar sind?
Ich habe oft das Gefühl, dass viele ihre Bücher maximal lange ausleihen aber nur selten vorzeitig zurückgeben, auf manche Bücher warte ich dann mehrere Monate lang.

1 „Gefällt mir“

Ich leihe mir nur E-Books aus und ich habe das Gefühl, dass diese von den meisten Nutzern zeitnah nach dem Lesen zurück gegeben werden. Mir ist es schon ein paar mal so ergangen, dass ein Buch ruckzuck zur Verfügung stand und ich noch ein anderes Buch am Lesen war. Wie das bei Printbüchern ist, kann ich nicht beurteilen. Ich kann mir aber vorstellen, dass die nicht so schnell zurück gegeben werden, insbesondere wenn man einen weiteren Weg zur Bibliothek hat.