Nr. 464: Nutzt ihr Bibliotheken?

Wir nutzen die Bibliothek für unseren Sohn - früher waren wir mindestens einmal pro Woche dort und haben jedes Mal säckeweise Nachschub an Bilderbüchern raus geschleppt. Inzwischen liest er nicht mehr so viel, daher gibt es nur noch dann und wann gemeinsame Besuche. Ich gehe aber immer mal wieder alleine schaue und bringe ihm was mit, und für mich habe ich dabei auch schon das ein oder andere Kinder- oder Jugendbuch mitgenommen.
Nachdem ich jetzt auch einmal ausgiebig im Erwachsenenbereich gestöbert habe, überlege ich tatsächlich mir immer wieder selbst einen Ausweis zuzulegen - andererseits stapeln sich hier die SuBs in meiner privaten Bibliothek und ich dank va, ng & Co hab ich auch immer regen Nachschub. Die paar Titel, die ich dann noch unbedingt haben will, kaufe ich.

Die Bücherei in meinem Ort ist toll, die onleihe auch

1 „Gefällt mir“

Ich liebe Bibliotheken. Auch wenn es nicht immer die neusten Bücher gibt, kann man so viel Geld sparen und ist viel Umweltfreundlicher unterwegs. Und seinen wir mal ehrlich, wer ließt jedes einzelne Buch, das man sich gekauft hat immer und immer wieder. Ich hoffe, dass in dieser Konsumzeit Orte wie Bibliotheken bestehen bleiben.

Das heißt jetzt nicht, dass ich Leuten absprechen will ihre Lieblingsbücher zu kaufen. Besonders künstlerische Ausgeben haben einen Effekt auf des Zimmer.

3 „Gefällt mir“

Bibliotheken sind toll! Als Kind war ich fast täglich in der Stadtbücherei und hab inmer nach den Neuheiten im Manga oder Kinder- oder Jugendbuch Segment geschaut. Leider lese ich nicht mehr so häufig wie damals jetzt mit der Arbeit und der eingeschränkten Öffnungszeiten. Aber hab immer noch eine Mitgliedschaft und gelegentlich leihe ich gerne dort Bücher aus und bediene mich bei der Onleihe für so 12€ als Student jährlich. :blush:
Wüsste sonst nicht, wie ich all die neuen Bücher überhaupt leisten und unterbringen würde, da kommen immer eine Menge monatlich!

3 „Gefällt mir“

Wir sind mindestens einmal im Monat in der öffentlihen Bibliothek.
Gerade heute waren wir da. Obwohl sie geschlossen hatte, darf man (Ü18) dann doch rein. Nur eben ohne Personal und Hilfe. War heute doof, weil der Rückgabeautomat kaputt war und ich das Buch nicht zurückgeben konnte. Und nächte Woche sind wir im Urlaub und man kommt nicht immer dran vorbei …
Meine Tochter leiht sich im Schnitt immer 10 Bücher aus, wenn wir da sind. Die menge, die sie im Jahr liest, könnte ich nicht bezahlen.
Außerdem sind wir an die onleihe und Overdrive angeschlossen, also ebooks und Hörbücher auch in englisch verfügbar.

1 „Gefällt mir“

Wir haben hier in unserem Stadtteil zwei kirchliche Bibliotheken. In eine davon gehe ich relativ häufig. Mir gefällt das Angebot, es werden regelmäßig neue Bücher gekauft, und die Mitarbeiterin freut sich immer, wenn ich ihr Ratschläge für den Kauf neuer Bücher geben kann. Die Kirche darf an der Ausleihe nichts verdienen und nimmt pro Buch nur € 0,20 Ausleihgebühr. Aber Spenden sind jederzeit willkommen, das Geld wird dann für den Kauf neuer Bücher verwendet.

Overdrive kannte ich noch gar nicht. Habe es einmal gegoogelt und werde unsere Bibo fragen, ob sie vorhaben, das auch anzubieten. Ich finde die Auswahl der englischen Hörbücher bei der onleihe sehr mager.

Ja, sehr gerne sogar. Ich liebe es, dort zu stöbern und auch mal Bücher auszuprobieren, die ich mir nicht unbedingt kaufen möchte. Man kann sich wunderbar inspirieren lassen.
Außerdem liebe ich Büchereien für ihr Kinderangebot. So viel, wie wir ausgeliehen und gelesen haben, möchte man gar nicht kaufen :wink:

Ich arbeite ehrenamtlich ein Mal pro Woche in unserer kleinen Dorfbücherei und ich liebe es sehr. Die Gespräche über Bücher und wie gerne die Erwachsenen und Kinder zu uns kommen, ist einfach ein großes Geschenk.

5 „Gefällt mir“

Aktuell nutze ich die Bücherei nur für die Kinder. Ich habe aber beschlossen, das in näherer Zukunft zu ändern.

Grundsätzlich würde ich das sehr gerne. Aber da mein SuB so stark angewachsen ist (während auf Grund der Pandemie viele Bibliotheken geschlossen waren), möchte ich lieber diesen reduzieren, bevor ich Bücher leihe.

1 „Gefällt mir“

Bei uns (Hamburg) werden in der onleihe keine Hörbücher mehr angeboten, nur noch über overdrive. Selbst die deutschen.
Bei Overdrive gibt es eine „nette“ App: Libby. Darüber höre ich das dann auf dem Telefon.

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich alle Bücher unser Schulbibliothek gelesen hatte, habe ich mich in der nächsten Stadt in der Bibo angemeldet. Das hat aber nach der Schulzeit nicht mehr funktioniert. Bis zur Wende hatten wir eine Betriebsbibliothek, die aber mit der Firma abgewickelt wurde. Danach habe ich keine Bibo genutzt bis ich mir einen Reader zugelegt habe. Ich nutze inzwischen 3 Onleihen. In einer Bibo muss ich die Jahresgebühr in bar zahlen. Das ist meist das einzige mal, wenn ich die Bibo betrete. Die Preise halten sich in Grenzen, 12€, 15€ und 5€.

2 „Gefällt mir“

Früher als Kind ja, aber mittlerweile bin ich etwas ‚nörgelig‘ was Bücher angeht und außerdem sind Bibliotheken meist so viele Menschen, was auch nicht meins ist.
Da tausche ich lieber mit einigen hier oder kaufe mir das Buch.

Ich bin inzwischen auch etwas nörgelig geworden, was Bücher angeht. Ich leihe nicht mehr jedes Buch aus. Wenn es bereits zig mal ausgeliehen war und es richtig „verrratzt“ aussieht, kann ich es nicht mehr ausleihen. Da ekelt es mich teilweise richtig! Vor allem, wenn dann als Lesezeichen noch Toilettenpapier raus kommt!!! Da freue ich mich sehr über die Möglichkeit hier an ein Buch ran zu kommen, das top ist!

1 „Gefällt mir“

Das ist der Grund, warum ich seit Jahren nur noch die Onleihe nutze, die inzwischen bei meinen Bibliotheken zum Glück sehr vielfältig ist. Wenn ich mir vorstelle, wo das Buch schon überall war, kann ich es nicht mehr gemütlich auf dem Sofa lesen. Da bin ich sehr empfindlich.

Das kann ich gut verstehen. Ich leihe eigentlich nur noch die neuen Bücher aus, die dann noch in einem sehr guten Zustand sind. Oder ich wünsche mir ein Buch von der Bücherei und bin dann die erste, die das Buch lesen darf. Alles andere kommt für mich nicht mehr in Frage. Ich habe während meines Studiums in der Buchpflege der Bücherei gearbeitet. Seitdem kann ich nicht mehr alles ausleihen. Wie da manche Menschen mit Büchern umgehen, geht für mich gar nicht. Da rieselt dann der halbe Sandstrand raus, werden Stechmücken mit Büchern getötet usw. Ich finde es nur wahnsinnig traurig, wie manchen Menschen mit fremdem Eigentum umgehen! Von Wasserschäden bei Büchern reden wir mal gar nicht. Da kann ich voll und ganz verstehen, wenn die Bibliotheken manche Nutzer zur Kasse bitten! Und dann müssen sich die Mitarbeiter teilweise noch rumärgern und rumdiskutieren mit solchen Nutzern, wenn sie dann die Bücher oder Medien bezahlen müssen. Traurig, aber wahr. So ist inzwischen leider die Gesellschaft!

2 „Gefällt mir“

Das war auch für mich der Grund, Bibliotheken zu meiden. Deshalb war ich froh, als es die E-Books rauskamen und die Onleihen eingerichtet wurden. In der Coronazeit hatten viele Bibliotheken geschlossen, da war die Onleihe ein Segen.

1 „Gefällt mir“

Da hast du Recht. Ich mag die Onleihe auch sehr. Vor allem finde ich es sehr praktisch, dass die Medien da einfach ablaufen. Da muss ich nicht extra mit dem Auto in die Stadt fahren, teure Parkgebühren bezahlen, nur um Medien abzugeben. Ich habe hier auch die Möglichkeit in einem tollen kleinen Buchladen gebrauchte Bücher zu kaufen. Der Buchladen wird von einer sozialen Einrichtung betrieben. Der Erlös ist dann immer für einen guten Zweck. Früher wurde immer zweimal im Jahr eine Bücherbörse veranstaltet. Seit Corona gibt es die Börse nicht mehr, dafür den kleinen Laden. Da habe ich schon einige tolle, neuwertige Bücher bekommen zu einem sehr günstigen Preis. Außerdem kann man dort dann auch Bücher spenden. Das habe ich auch schon öfter gemacht. Ich finde es einfach toll, dass das Geld dann für soziale Zwecke benutzt wird. Da kaufe ich dann sehr gerne einige Bücher. Ansonsten habe ich ja noch den „normalen“ Buchhandel. Dort gehe ich natürlich auch sehr gerne shoppen :slight_smile: (wenn mein Budget es zulässt).

3 „Gefällt mir“

Optimal wäre es wenn man Hörbücher genau wie ebooks vorzeitig zurück geben kann. Ich schwanke da immer welche Ausleihfrist ich nehme, gerade wenn es viele Vormerker gibt

1 „Gefällt mir“

Ja, dass man Hörbücher nicht vorzeitig zurückgeben kann, finde ich auch blöd. Andererseits ist da die Ausleihfrist auch nur 14 Tage. Bei E-Books wähle ich erst einmal 21 Tage, gebe dann aber auch die Bücher nach dem Lesen sofort zurück.

2 „Gefällt mir“