Nr. 464: Nutzt ihr Bibliotheken?

Ich nutze ausschließlich die Onleihe, da ich etwa 250km von meiner Bibliothek entfernt wohne, der Kleinstadt aber treu bleiben möchte, da sie wirklich auf die Einkünfte angewiesen sind.
Manchmal geht es mit der Verfügbarkeit super schnell, bei anderen Büchern hab ich das Gefühl, dass einige Leser die maximale Leihdauer total ausreizen. Auf ein Buch warte ich seit etwa 3 Monaten, es soll Mitte September verfügbar sein und bisher hat sich die Wartezeit vom 11.9. auf den 9.9. verkürzt, also quasi gar nicht. Ich selbst leihe Bücher immer für die maximale Dauer aus, gebe sie aber sobald sie gelesen sind zurück, was eigentlich immer in unter 2 Wochen der Fall ist.
Das Problem mit dem schneller verfügbar man liest aber noch was anderes kenne ich auch zu gut, die Bücher sind immer zu den ungünstigsten Zeiten dann verfügbar :rofl::sweat_smile:

Ich kann meine Bücher in der Bibliothek auch immer noch zweimal verlängern. Da hat man echt schon sehr viel Zeit, um sie zu lesen.

Das geht bei euch auch bei E-Books? Bei uns nicht, aber in der Regel reichen mir die 21 Tage.

Ups. Nee, Onleihe macht das nicht.

Wenn ich das Buch gelesen habe, gebe ich es zurück. Außerdem kann man auch kürzere Ausleizeiten wählen. Ich leihe hauptsächlich für den Urlaub mehrere Bücher aus und nutze dann auch die max. Leihdauer.

Dadurch nutze ich auch die max. Leihdauer aus, da ich erst das aktuelle Buch fertig lese.

Du kannst es dir doch im Anschluss vormerken. Das mache ich manchmal bei Wälzern. Nur darf es keine anderen Interessenten geben.

Das wäre eine Alternative, allerdings gibt es meistens viele Vormerker. Die 21 Tage reichen auch immer und seit einem guten halben Jahr bin ich im Ruhestand. Ein Problem bekomme ich nun durch Vorablesen (bin seit März dabei), wenn gute Bücher verlost werden. :wink:

Meine Bibliothek hat auch Wunschkarten. Da kann man angeben, welches Buch,Spiel,DVD,… man gerne lesen,spielen, sehen,… würde.
Wenn sie Neuanschaffungen machen wird das mit berücksichtigt.

Cool.
Muss ich gleich mal bei uns Nachfragen, ob sie das auch so handhaben

Ich möchte dir gerne zustimmen, Stammkunde in der Dorfbücherei, ja, gerade für Kinder finde ich die Ausleihe dort toll, wir haben Ohrenbär, das ist eine Vorlesestunde am Samstag und ein Sommerleseclub wo man nachher sogar geprüft wird, das in Kooperation mit der Grundschule. Ich finde auch gut, dass du gelesene Bücher dort abgibst, damit sie nicht im Regal verstauben, sondern so auch anderen Freude am Lesen haben. Bücher kosten viel Geld, bei uns gibt es Bücherschränke, auch das finde ich eine gute Idee. Auch gibt es von einem Förderverein Vielseitig in Kooperation mit der Stadtbücherei Kulturelle Veranstaltungen. Und um mich auch am Dank anzuschließen, vielen Dank allen denen, die ihre Zeit und Ideen einbringen um anderen eine Freude zu machen und somit Literatur lebendig halten.