Nr. 459 Was sind eure Lieblingstropes?

Verständliche Worte sind immer gut, deshalb nutze ich vermutlich bewusst weniger Anglizismen, als andere (und ja, bin ich tatsächlich durch meine Arbeit u. A. im Englischen fast native speaker). Aber meine Aussagen bezogen sich einzig und allein auf die ganz normale Anpassung der Sprache. Ob ich das gut finde, steht auf einem anderen Blatt. Und nein, nicht alle „alten“ Anglizismen bezogen sich nur auf neue Gegenstände. Aber das kann jeder selbst nachlesen. Meine Frau hat 8 Jahre in New York gearbeitet (eine Tante von mir lebt in Amerika, eine Schwester in Neuseeland), ich habe also relativ viel Zugriff zu Sprachänderungen weltweit. Und alleine die Veränderung der amerikanischen Sprache ist erstaunlich. Die älteren Amerikaner schütteln über die neuen Wortschöpfungen auch den Kopf. Aber das ist ja alles sogar in der eigenen Sprache!:crazy_face:

3 „Gefällt mir“

Und ehrlich, wenn jemand die angesprochenen Titel liest, wirkt er auf mich auch trotz englisch nicht wirklich intelligent. (Pfui, böser Kommentar):rofl:

2 „Gefällt mir“

:grin: Du verstehst die Titel ja auch problemlos… :face_with_hand_over_mouth:
Hefte mit solchen Titeln auf deutsch hat früher nur meine Oma gelesen mit fast 80. Ich hätte sowas mit um die 20 nicht angepackt. Hab mich echt geniert, wenn ich im Urlaub dort ihr die neuesten Ausgaben holen musste. Mein Gedanke war nur immer „Hoffentlich denken die nicht, die sind für mich!“ :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Nicht passend zum Thema, aber irgendwie doch: Mein Vater hat mich als Kind zum Tante-Emma-Laden geschickt, ich sollte „Stuyvesant“ (Zigaretten-Marke) holen. Mir fiel das Wort nicht mehr ein und ich verlangte nach „Sandschaufel“. Peinliches Sprachproblem🤣

2 „Gefällt mir“

Nö. Ich hätte vermutet, dass du ehrenamtlich eine wohlhabende ältere Dame betreust - und gedacht: toller Job in einem Urlaubsort …

Enthält ja auch beides „sand“ :face_with_monocle:

:rofl: Als mein Sohn mir vor ein paar Jahren sagen wollte, dass mein Mann noch in einer Konferenz zum „Schnupperstudium“ ist, fiel ihm das Wort nicht ein und er meinte, „Papa spricht noch mit seinen Nasen-Studenten“ :laughing:

3 „Gefällt mir“

Aber niemand unter 20 (30?) kauft oder trägt sie noch. Man kann sie auch nicht mehr unter den Teenies der Verwandschaft weitervererben. Zumindest hier bei uns.

Einfach aufheben. Das kommt alles wieder :wink: Genau wie der Schnauzer offenbar seit kurzem wieder hip ist (also bei den Männern).

Das stimmt. Nur ob ich dann noch reinpasse…
Aber mir ist das ja eh egal, ich ziehe meine skinny Jeans gnadenlos weiter an, der Vorteil meines hohen Alters, muss nicht mehr jede Mode mitmachen.

Die Schnauzer finde ich aber tatsächlich sehr befremdlich…

3 „Gefällt mir“

Haha, vielen Dank für deine Erklärungen, sie haben mich sehr amüsiert!

1 „Gefällt mir“

Enemies to lovers, grumpy x sunshine, second chance love, slow burn und wie sie alle heißen: habe ich noch nie gehört, genau wie tropes. Ich hasse es, wenn auf deutschsprachigen Büchern englische Titel, manchmal nicht mal die Originaltitel, draufstehen. Zum Glück hat sich das in meinen Lieblingsgenres noch nicht durchgesetzt. Ich finde es auch unmöglich, wenn neben den Titel noch ein ausführlicher Erklärtext steht, was wahrscheinlich mit tropes gemeint ist.

2 „Gefällt mir“

Nein, ich kenne den Begriff Trope nicht erst seit kurzem und auch nicht durch die neue Popularität in Romantasy… Im Zusammenhang mit Schreibhandwek existiert dieser Begriff auch in deutschen Artikeln schon relativ lange.

2 „Gefällt mir“

Nö, ich bin nur noch auf einen Bücherforum unterwegs. Bei WhatsApp habe ich genau einen Kontakt. Das reicht mir völlig. YouTube nutze ich nur zur Hilfestellung in praktischen Dingen. Es gibt da herrliche Erklärvideos z.B. wie programmiere ich das Navi meines Autos.

1 „Gefällt mir“

Offenbar… Auch mich schreckt die Ankündigung „Trope sowieso“ (egal welches) eher ab, genau so wie „TikTok Sensation“

2 „Gefällt mir“

Obwohl du den Begriff Trope schon so lange kennst?

Das hat nichts mit dem Begriff an und für sich (seiner Bedeutung) zu tun :roll_eyes: Wie ja bereits gesagt wurde, wird das Trope gerne als Marketingstrategie eingesetzt - und Bücher, die so beworben werden, sind in der Regel nichts für mich :woman_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Nein, und ich lehne die auch strikt ab. Da hätte ich auch nicht mitgemacht, als ich noch jünger war. ich kriege schon die Krise wenn ich all die Leute auf der Straße, im Restaurant, im Park oder im Schwimmbad sehe, die ihren Blick nicht vom Handy lösen können, weil sie Angst haben, etwas zu verpassen.

2 „Gefällt mir“

Danke!!! Da muss ich jetzt nicht hundert Beiträge lesen :joy: denn ich oute mich hiermit als Dinosaurier.
Klar, Enemies to Lovers zB kenne ich aber Tropes??? Bisher noch nie gehört

2 „Gefällt mir“

Ach wie schön, mit über 60 Jahren bin ich also auch ein Dino. :partying_face: und ich lebe noch.
Für mich reicht der Klappentext oder auch Thriller, Krimi, Literatur…
Gute Frage für : Wer wird Millionär. Ich hätte den Publikumsjoker genommen.

4 „Gefällt mir“