Nr. 459 Was sind eure Lieblingstropes?

Am liebsten gar keine, weil sie übelst spoilern. Immerhin ist der Begriff ein Warnlämpchen vor Büchern, die nichts für mich sind. Ich hätte allerdings nichts dagegen, wenn Romane für mich getaggt würden mit Alte Segelschiffe, Hausboote, einsames Blockhaus, sturmumtoste Klippe, Wald, Wüste, Arktis, Latzhosen-Berufe, Handwerk, falls Autoren wirklich was davon verstehen, … insgesamt also bitte als „tropeless“ etikettieren.

2 „Gefällt mir“

Was ist denn „Wer kennt wen?“? Insta nutze ich tatsächlich vor allem, um mit einer Autorin in Kontakt zu bleiben, die aufrgund der neuen Credit-Regelung auf LB ihre LR nun auf Insta macht.

Ich fürchte, ich werde mich mit dem Zeugs auseinandersetzen müssen, wenn mein Bub alt genug ist, um zumindest einschätzen zu können, was er so treibt. Er ist jetzt 10 und im Gegensatz zu seinen Klassenkameraden an Social Media nicht interessiert - ich fürchte aber, sowas kann sich sehr schnell ändern. Als er kürzlich ein Comupterprogramm geschrieben hat, hat ihn ein Kumpel gefragt, ob er das auch schon irgendwo online gestellt hätte und wie viele Likes er darauf bekommen hätte. Mein Sohn war völlig perplex, weil ihm das Konzept der Likes noch völlig fremd ist.

Nein, ich zumindest nicht - und bei Lovelybooks habe ich den Ausdruck noch nie gelesen.

Nein, ich verweigere mich dem auch komplett. Schade um meine Lebens- und Lesezeit.

3 „Gefällt mir“

Wenig Social Media. WA und Signal für persönliche Bekannschaften, keine Themen-Gruppen. Und ein paar Foren, auch buchrelevant, aber da schau ich dann in Threads dieses Genre nicht rein.

Das gab es bis vor 10 Jahren oder so und funktionierte ähnlich wie facebook.

Musste gerade sehr lachen, das „man erkennt an unseren skinny Jeans wie unfassbar alt wir sind-Thema“ hatte ich neulich erst mit einer Kollegin.

2 „Gefällt mir“

Bitte die Frage noch mal in verständlich…bitte!
Ich habe keine Ahnung was Tropes sind und Romance - und Romantasy für einen Unterschied ist.

2 „Gefällt mir“

Für die Dinosaurier hier versuche ich mich mal an einer Erklärung. Fangen wir mit der Frage an: Lieblingstropes: Was ist das?

Tropes sind quasi Schlagwörter, die den generellen Verlauf der Geschichte zusammenfassen (und nein, das ist kein Spoiler, sondern eine Richtung, die gern gelesen bzw. gesucht wird).
Enemies to lover zum Beispiel ist in der Regel nicht wirklich „FEINDE-FEINDE“ zu Liebhabern, sondern Leute, die sich nicht leiden können, aber irgendwann (meistens auf Seite 2 oder 3) aus heiterem Himmel feststellen, wie unglaublich grün die Augen des jeweils anderen sind, dass einer von beiden nach Regen riecht und der/die andere dafür mega hot lächelt.
Slow Burn ist keine Anleitung zum Kochen, sondern die Behauptung, dass sich die Romanze zwischen beiden langsam entwickelt. Sie springen also nicht auf Seite 2 oder 3 ins Bett. Können durchaus Enemies to Lovers sein, müssen aber nicht.
Grumpy & sunshine. Er (zu 99,99999 % ist es immer er) ist ein nerviger Misanthrop, während sie zusammen mit Pummeleinhorns lächelnd über blühende Wiesen hüpft und das Gummibärenbandenlied trällert. Sie verlieben sich - aber in der Regel erst auf Seite 10. Durchaus mit Enemies to lovers und slow burn kombinierbar.
Second Chance love: Sie sehen sich, verlieben sich, sind zu dumm zu kommunizieren und trennen sich. Zwischen 2/3 Tagen bis zu 10 Jahren später treffen sie sich erneut, sehen sich, verlieben sich, sind zu dumm zu kommunizieren und trotzdem kommt das große Geheimnis, das sie voneinander trennt, irgendwie raus. Endet im Versöhnungssex auf Seite 260, der Rest bis Seite 460 ist eigentlich nur Blabla, der von den Leuten, die mehr Sex lesen wollen, überblättert wird.
Romance-Bücher sind Bücher, in denen sich verliebt wird. Bitte nicht mit Liebesbüchern verwechseln. Romance MUSS ein Happy End haben. In Liebesromanen dürfen die Leute auch sterben.
Romantasy sind Bücher, in denen sich verliebt wird und Fantasy vorkommt. Wobei der Fantasyanteil manchmal in homöopathischen Dosen verabreicht wird, weil der Fokus voll und ganz darauf liegt, dass irgendwer mega grüne Augen hat, nach Regen riecht oder mega hot lächelt.
Noch Fragen?

29 „Gefällt mir“

Vielen Dank @archer für die tollen Erklärungen! :heart_eyes: Jetzt habe ich SEHR viel gelernt! :+1:

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank, jetzt ist Stegosaurus wieder auf Kurs!

2 „Gefällt mir“

Vom Waisenkind zum König
Enemies to lovers

Trops? Noch nie gehört.

Danke dir für die Erklärung.
Das tönt sehr rosarot und … vorhersehbar.
Damit Antwort an @vorablesen : keine Lieblings- Tropes. Lese ich nicht.

2 „Gefällt mir“

Interessant - vielen Dank für die Erläuterungen.
Abschließend kann ich sagen: nach diesen Kriterien suche ich meine Bücher nicht aus, „Tropes“ sind für mich also nicht relevant.

1 „Gefällt mir“

Ich bin auf Facebook (wenig) und auf Insta (viel, aber eher passiv konsumierend), aber tanze weitestgehend an Buchbubbles vorbei… Meins ist eher die Fotobubble. Und Katzen. Katzen gehen immer :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

Jetzt weiß ich auch warum ich andere Genre bevorzuge…

1 „Gefällt mir“

Großartig :joy::joy::joy:

1 „Gefällt mir“

Definitv :rofl: Und ich habe gelernt, dass es offenbar gut ist, wenn jemand nach Regen riecht. Bisher verbinde ich damit damit nur den Geruch des nassen Hundes meines Oma aus der Kindheit, das fand ich persönlich jetzt nicht so sexy…

3 „Gefällt mir“

Nein, da ich dieses Wort gerade zum ersten Mal lese.