Nr. 444: Wie steht ihr zu Farbschnitten?

Jaaaaaa, genau DAS meine ich. Wie ärgerlich! Es ist insgesamt natürlich nichts Schlimmes, aber die Optik im Bücherregal ist dann einfach nicht mehr dieselbe… :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Gibt Carlsen einen Grund an?

Aus Kostengründen hat die Autorin auf ihrem Insta-Account geschrieben. Es stand wohl auf der Kippe, ob es überhaupt einen dritten Band gibt. Von daher bin ich da schon froh :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Na ja, wenn ein Buch zum lesenswerten Inhalt auch noch schön gestaltet ist, habe ich nichts dagegen. Doch ehrlich gesagt gebe ich nicht viel mehr Geld für eine Farbschnittausgabe aus.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich zunächst auch getan, frage mich aber inzwischen, warum. Ich stehe mittlerweile zu meiner Meinung und gendere bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht mehr, vor allem, da ich die Umschreibungen grauenhaft finde.

1 „Gefällt mir“

Genau diese Entwicklung ist das, was mir Sorgen macht und mich dazu bringt, Gendern inzwischen abzulehnen. Das nimmt Ausmaße an, die ich nicht mehr mittragen möchte (siehe auch die Debatte um J K Rowling).

1 „Gefällt mir“

Da gebe ich Dir recht und werde es wohl auch für mich wieder so machen. Neben den merkwürdigen Wörtern stört mich vor allem, wie lang jetzte alle Texte werden, auch im Vergleich zum Englischen. Habe auch beruflich damit zu tun und da ist es leider ein Muss.

Farbschnitte sind doch wirklich was fürs Auge. Ich finde sie schön und habe einige Bücher damit in meinem Regal stehen. Es gibt sie ja auch bei Thrillern und Krimis. Bunt ist einfach schöner als weiß, bei dem man irgendwann die unschönen Vergilbungen sieht.

1 „Gefällt mir“

Ich finde das Entgendern nach Phettberg sehr sympathisch.

„Alle Lesys in der Klasse, sowohl Lehrys als auch Schülys fanden das Buch gut und haben jetzt den Wunsch Polizisty zu werden!“

1 „Gefällt mir“

Das finde ich ehrlich gesagt ganz furchtbar und hat für mich absolut nichts mehr mit der deutschen Sprache zu tun.

2 „Gefällt mir“

haha :rofl: aber das passt zu ihm :wink:
allderdings hört sich das ‚niedlich‘ an. So kann man die deutsche Sprache irgendwie nicht ernst nehmen :wink:

Klingt für mich nach Kleinkinder oder Babysprache, etwas was wir ja tunlichst vermeiden sollten.

3 „Gefällt mir“

Ich mag das humorvolle daran. Und es stört den Redefluss nicht. Allerdings wird es auch nicht ernstgenommen, ist aber ein guter Gesprächsaufhänger :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ich liebe solche Bücher. Gerade habe ich Cato und die Dinge die niemand sieht gelesen.
Yellowface habe ich auch daheim, traumhafte Gestaltung.

3 „Gefällt mir“

Stimmt, beim Sprechen ist es einfacher. Dieses Abgehakte beim Gendern find ich immer…seltsam.

1 „Gefällt mir“

. Wow, das ist ja gar nicht herabwürdigend. Und zwar nach allen Seiten hin. Wo machst du denn eigentlich deine Sprechpause bei Spiegelei? Der sogenannte Glottisschlag ist ein ganz normales Element deutscher Sprache.

Ich finde es erstaunlich, wie leicht sich die Gegner:innen des Genderns doch echauffieren. Ich habe in meinem ursprünglichen Beitrag einfach nur gegendert und sofort fühlten sich mehrere Leute dazu berufen, allen mitzuteilen, wie dämlich sie das finden. Niemand hat nach eurer Meinung gefragt! Eigentlich ging es hier um ein ganz anderes Thema. Und auch Söder hat definitiv größere Probleme als das Gendern einzelner Leute, die das freiwillig tun …

8 „Gefällt mir“

Die Trennung ist aber falsch ausgesprochen.

Es heißt zB Schü-le-rin. Dann müsste man beim Gendern Schü-le-rin-nen, ergo Schüle-rinnen aussprechen. Die meisten verwenden aber einfach den maskulinen Plural +innen. Was bringt das? Als Frau fühlt man sich durch +innen angesprochen???

Ich kann noch mit „Schülerinnen und Schüler“ leben, aber nicht mit dem abgehakten, falsch getrennten Gendern. Das hört sich für mich weiterhin wie ein Schlaganfall an. Ich habe in der Schule Pausen bei Komma und Punkt gelernt. Was ist daran jetzt falsch? Klär mich auf.

Söder war nur ein Bsp, das mir eingefallen ist. Es gibt auch andere Politiker, die dagegen sind btw.

3 „Gefällt mir“

Oha …!

Dies ist ein öffentliches Forum und dient zum Meinungsaustausch. Wenn man nicht möchte, dass etwas, das man schreibt, kommentiert wird, ist man nicht am richtigen Ort.

2 „Gefällt mir“

Wie sprichst du denn Spiegelei, Nudelauflauf, Hebamme, beinhalten, beachten, etc.? All diese Wörter beinhalten den Glottisschlag (Glottaler Plosiv – Wikipedia) …

3 „Gefällt mir“

Nein, ich habe nicht danach gefragt „Hey schaut her, ich gendere, wie findet ihr das?“ Aber interessant, dass sich gleich mehrere Leute dazu berufen fühlten, allen mitzuteilen, dass sie das blöd finden. Ich habe zu einem völlig anderen Thema geschrieben. Darum geht hier der Meinungsaustausch. Es wurde nicht kommentiert, WAS ich schreibe, sondern WIE ich schreibe, und das ist ein Unterschied.

7 „Gefällt mir“