Darüber bin ich auch verwundert, wobei das ja alle Bücher betrifft und nicht nur die mit Farbschnitt.
Wobei ich schon finde, dass gerade das Young / New Adult Genre so richtig die Preise angezogen hat. Klar, jedes ist ja auch ein TikTok/Instagram und was weiß ich nicht Erfolg/Sensation, die Masche funktioniert, hätte ich mir früher aber niemals leisten können.
Auf Youtube hab ich schon Künstler:innen gesehen, die das mit ihren Lieblingsbüchern machen.
Das ist eher wie Fanfiction, dass muss nicht „original“ sein.
Ich glaube, heute ist schon viel mehr möglich, als früher und dass die Produktion (Farben ect.) lange nicht mehr so aggressiv sind.
(Ökofarben ect.)
Außerdem bekommt man den Stempel recht leicht.
„Um diese Menge klimaneutral zu stellen, muss an einer anderen Stelle eingespart, oder mittels Projekt ein Ausgleich geschaffen werden.“
Wenn man also sein Buch kunterbunt macht und 3 mal mit Folie umwickelt, muss „nur“ genug Ausgleich geschaffen werden.
Dieses Spiel kann mit so ziemlich jeden Zertifikat gemacht werden, daher die Frage, ist der Verlag verlogen oder wir einfach nur sehr Naiv?
Ich verstehe, was du meinst. Finde selbst aber, dass da mehr das Gesetz, als der Leser regulieren sollte.
Nicht falsch verstehen, das Thema ist vermutlich Explosionsgefahr. Ich finde nicht, dass man als Endverbraucher Tatenlos sein sollte.
Ich habe gar nicht gewusst, dass es in unserer Jugend (bin 44) sowas schon gab, mir sind die ersten erst viele Jahre später aufgefallen. Ich erinnere mich, dass mein Freund Anfang der 2000er einen roten Farbschnitt bei Herr der Ringe hatte, aber ansonsten muss ich da komplett dran vorbeigekuckt haben.
Farbige Schnitte gab es schon vor 100 Jahren. Das muss mal modern oder einfach nur praktisch gewesen sein; denn ein weißer Schnitt schmuddelt schneller. Die Bücher waren schlicht in Leinen gebunden, ohne Schutzumschlag, Verfasser und Titel eingeprägt - und die Farbe der geprägten Schrift konnte mit der Schnittfarbe harmonieren.
Farbschnitt oder nicht? Ich nehme, was kommt, und frage mich, ob die heutigen Farben auch 100 Jahre lang halten …
Ich lese als nächstes zwar keins mit Goldschnitt, aber ein (kleines, relativ dünnes) mit Kupferschnitt. Hat schon was und sieht sehr schön aus - aber der Inhalt eines Buches ist viel wichtiger als das Äußere - da ähneln sich Mensch und Buch ganz schön
Ich gehöre auch zu jenen, die wegen eines Farbschnitts aus besagten Gründen nicht mehr für das Buch ausgeben würden - muss nicht sein, reines Marketing, das nichts über die literarische Qualität aussagt. Die ist mir viel wichtiger!
Ja, ich weiss, mein Laudate zur Kommunion hatte Ende der 80er auch Goldschnitt, aber bei "normalen Büchern " von gängigen Publikumsverlagen ist mir das damals nicht aufgefallen. Ich habe das wohl einfach übersehen bzw die Bücher meiner Genres waren wohl nicht betroffen. Die einzige „Schnittverzierung“, die mir im Gedächtnis geblieben ist, sind die Mängelexemplar-Stempel meiner Schnäppchenjagd-Errungenschaften ;-).
oder neongrün wie zB bei „Schmerzwinter“ von Aaron Sander (farblich passend zur Schriftfarbe des Autorennamens. Bei der Fortsetzung gab es dann aber keinen Farbschnitt mehr.)
Oder unlängst in rot bei „Schneesturm“
Ich denke sehr wohl, dass es einen Umwelteinfluss hat! Schon allein, wie viele Bücher es aktuell mit Farbschnitt gibt. ja, sowas ist hübsch, aber total verzichtbar. Ebenso Bilder in Romanen, ausgenommen natürlich Kinderbücher.
Und selbstverständlich ist das nicht die einzige Art, den Planet zu retten. Es ist eine Summe aus allen Aktionen.
Du und ich vielleicht nicht, andere Personen bestimmt schon!
ich habe mir nie etwas aus Farbschnitten gemacht, da die Bücher andersrum im Regal stehen.
Aber zu Weihnachten hatte ich meiner Tochter ein Buch (online-) bestellt (ohne Farbschnitt) und nach dem Fest gesehen, dass mein örtlicher Buchhändler sogar Farbschnitt-Exemplare hatte. ich glaube, dass wäre für meine Teenagertochter voll cool gewesen.
Leider nicht nur jüngere Leser*innen Ich gehöre bestimmt schon nicht mehr zur Alterszielgruppe der von euch genannten Genre. Psst ich bin ü50
Aber es stimmt, man muss Farbschnitte nicht wirklich haben. Nur ist es halt so wie mit eBooks. Die einen lieben sie, andere können nichts mit ihnen anfangen.
Ich finde ein Buch nur wegen eines Farbschnittes zu kaufen auch nicht toll. Für mich ist der Farbschnitt bei einem Buch toll, wenn ich das Buch auch wirklich lesen möchte. Schließlich kauft man Erdbeeren ja auch nicht nur weil sie toll aussehen und duften, sondern weil man sie essen möchte
Ganz aktuell hat Yellowface einen Farb-/Motivschnitt. Ich muss sagen, der ist mir echt zu heftig und auch die Spielerei mit dem anderen Titel unter dem Schutzumschlag. Ich mag die einfache Ausgabe wie es sie z.B. bei der englischen Ausgabe gibt.
Ich glaube, dass sie gerade diese Zielgruppe anvisieren, weil die im besten Fall das Geld der Eltern ausgibt. Die Erwachsenen mögen sich in der aktuellen Situation vorgenommen haben zu sparen und tun das sicherlich auch an sich selbst, aber an den Kindern wird zuletzt gespart, also ist da für die diversen Konzerne möglicherweise noch etwas zu holen.
Ich hatte letztens einen Artikel über den aktuellen Zustand der Spielwarenhersteller gelesen und der war übertitelt mit „Jetzt wird sogar schon an den Kindern gespart“ (oder so ähnlich)
Genau dieses Buch ist das einzige, bei dem ich den Farbschnitt einfach genial finde, weil er soo perfekt zum Buch passt! Und auch der andere Titel unter dem Schutzumschlag ist einfach nur genial. Weil sich das alles eben auf die Geschichte bezieht, und nicht einfach nur ‚hübsch aussieht‘.
Ja, ich weiß, ich habe das Buch schon gelesen. Mir ist das nur irgendwie zu viel Show um das Buch. Das Buch selbst fand ich großartig. Aber jede:r, wie er:sie mag. Ich kann mir schon vorstellen, dass Leute es mögen, wenn aus so einem Buch mehr gemacht wird. Mir persönlich ist es zu viel.
Zum Glück ist die Haltbarkeit von Büchern bedeutend länger als die von Erdbeeren
Witziger Vergleich mit den Erdbeeren: Der Vorteil bei Büchern ist ja, dass man sie während des gesamten Jahres problemlos kaufen kann - Erdbeeren sollte man dagegen vielleicht nicht schon im Februar kaufen; eher im Mai/Juni, wenn sie hierzulande wirklich reif sind (nach dem Motto 'think global - buy local )
Super, dass du verstanden hast was ich im Prinzip meinte Erdbeeren schmecken nur im Sommer oder im Sommer einfroren für den Winter
Stimmt Bücher halten länger, aber mir gefällt der Vergleich dennoch.
Wobei bei manchen der Farbschnitt Virus echt merkwürdige Auswüchse annimmt. Warum ein Buch nur wegen des Farbschnittes gekauft wird werde niemals verstehen! Denn es geht ja eigentlich um den Inhalt des Buches und nicht um das Aussehen. Wenn beides passt, darf in mein Regal ansonsten darf es trotz tollem Farbschnitt im Laden bleiben.
Mein Fall ist das auch nicht, aber wenn ich immer wieder lese, was für ein Zirkus gemacht wird, wenn ein Buch nicht zu anderen des Autors passt oder eine Coverserie runderneuert wird oder oder oder, dann wundert mich auch das Bohei um Buchschnitte nicht.
Ich bin ganz oft schrecklich monkig, aber bei Büchern nicht. Jedes ist ein Individuum, wie wir Menschen auch. Und ich finde es gerade schön, wenn es im Regal nicht wie auf einer Pappschachtel aussieht.
Mir ist das egal, aber manchmal sieht es wirklich huebsch aus. Habe Knochenwald geschenkt bekommen, da ist der Schnitt mit Muster - das sieht toll aus, sieht man im Regal aber dann doch nicht. Hmm - wie schnell bleicht so ein Schnitt wohl aus im Vergleich zum Umschlag? Das faende ich mal interessant.
Auch beim Nachthaus habe ich einen farbigen Schnitt vorgefunden - das hat den Inhalt aber leider auch nicht aufwerten koennen, und Knallgelb war auch nicht so meins, zu grell, zu Aufmerksamkeit-heischend, was das Buch m.E. nicht verdient (oder gerade deshalb noetig?) hat.
Sehr schoen finde ich Buecher z.B. von A. Knopf mit Büttenrand, davon hab ich einige. Lustigerweise schreiben manche Leute in der Bewertung, so ein Buch waere fehlerhaft.
Ich denke irgendwas muss sich die Buchbranche immer wieder ausdenken, um neue Kundschaft zu locken. Wieso also nicht ein farbiger Buchschnitt? Jedem das seine…