Ich brauche absolut keinen Farbschnitt. Manchmal „stinken“ die sogar oder die Seiten kleben aneinander und fühlen sich auch irgendwie merkwürdig an. Für mich daher lieber ohne!
Ich weiß tbh nicht, wie Verlage das in Einklang mit ihrer Philosophie „umweltfreundlich“ bringen.
Ich finde es aber positiv, dass junge Leute lesen.
Ich mag sie unheimlich gerne, sie sehen schick aus! Leider interessieren mich die meisten Bücher mit Farbschnitt nicht. Weshalb ich nur wenige habe. Oftmals sind es welche aus dem Bereich YA / Romantasy etc.
Nicht meine Welt
Farbschnitte sind oft sehr schön und stechen sofort ins Auge, sind meiner Meinung aber total überflüssig! Ich hatte schon Farbschnitt-Bücher aber die gab es halt nur so. Die meisten meiner Bücher gebe ich weiter und stelle sie nicht ins Regal. Ich hatte auch schon mal ein Buch (hier gewonnen) mit Farbschnitt welches einen sehr unangenehmen Geruch abgesondert hat, so dass man Kopfschmerzen bekam beim Lesen.
Wenn ich sehe dass in manchen Bücherregalen die Farbschnitt-Bücher dann verkehrtrum im Regal stehen dann hab ich immer des Gefühl ich bin im falschen Film!
Gibt es eine Regel, wie Bücher im Regal stehen müssen und was hier richtig und falsch ist? Weswegen tangieren einen andere Bücherregale so stark, dass man sich deswegen wie in einem falschen Film fühlt? Ich finds immer ein bisschen schwierig, wenn man anderen vorschreiben möchte, was richtig und was falsch ist und es dann noch so hinstellt, als wäre man verrückt, wenn man sich nicht daran hält.
Man kann gerne der Meinung sein, dass Farbschnitte unnötig sind oder Bücher so im Regal stehen sollten, dass man den Buchrücken erkennt. Vollkommen in Ordnung und beide Aspekte sind auch absolut nachvollziehbar. Doch am Ende des Tages hat jeder einen anderen Geschmack und für einen solchen sollte man nicht als ‚verrückt‘ deklariert werden.
Ich kenn auch Bücherregale in denen alle (!) Bücher mit dem Buchrücken nach innen stehen, würde ich das so machen? Nein! Aber es ist nicht mein Bücherregal, also maße ich mir auch nicht an, das zu bewerten.
Ja liebe @sansol , ich tue dies ganz bewusst. Ich meine bei mir stehen sie so, dass man den Farbschnitt sieht
Allerdings war ich noch letztes Jahr eher Typ Nicht-Farbschnitt. Aber durch den Hype um den erster Fourth Wing Teil, der ja bei ebay teilweise für über 300€ verkauft wurde. Bin darauf aufmerksam geworden und als ich das Glück durch eine ganz liebe Kleinanzeigen Verkäuferin hatte genau die Erstauflage für nur 20€ inkl. Versand und noch verschweißt zu bekommen. Seid dem hat mich der Virus infiziert, allerdings ist die Bedingung, dass mich das Buch auch wirklich interessiert und nicht nur so im Regal steht.
Allerdings verstehe ich nicht wieso jemand für ein Buch mit Farbschnitt mehr Geld auf Portalen verlangt als der VK ist.
Ich glaube nicht, dass es abwertend gemeint war. Asome hat ja nur das eigene Gefühl dabei beschrieben. Das finde ich total ok.
Mir ist es egal ob ein Buch ein Farbabschnitt hat oder nicht. Ich lese was mir gefällt und wenn es dazu noch günstig ist, freue ich mich. Meinst warte ich sogar auf Taschenbücher, da sie günstiger sind und nicht so viel Platz wegnehmen.
Bei Krimis und Thrillern gibt es die nun ab und zu auch. Hsuptsächlich grau oder schwarz.
Vielen Dank für die Verteidigung!
Genau so ist es. Ich habe niemanden als ‚verrückt‘ bezeichnet. Ich persönlich finde is befremdlich wenn Bücher „falsch rum“ im Regal stehen. Jeder darf sein Bücherregal einräumen wie er möchte und jeder darf schön finden was er will. Mir gefällt es nicht und das darf ich auch sagen. Ich verstehe nicht warum sich jemand sofort angegriffen fühlt wenn einer sagt es gefällt einem nicht?
Liebe @baby17 danke dass du mich verteidigt hast.
Ich werde in Zukunft mit meiner Meinung eher hinter dem Berg halten denn sonst muss ich mich nur ärgern wenn andere sich sofort auf Konfrontation gehen und um sich „schlagen“.
Liebe @anndlich falls ich dich persönlich verletzt habe tut es mir leid, das war nicht meine Absicht. Ich habe hier lediglich meine Meinung kund getan. So war ja auch die Frage von vorablesen. Zukünftig werd ich dass dann wohl besser lassen
Das dachte ich mir schon. Allerdings wundert mich, dass die teuren Farbschnittbücher gerade in einer Ziegruppe vorkommen, bei der man meinen möchte, dass sie nicht diejenige ist, mit übermäßig viel Geld… allerdings kauft sie emotionaler und spontaner ein, als andere. Zumindest vermute ich so.
Weiter oben hat mal jemand geschrieben, es sei in DIY-Bloggerkreisen ein neuer Trend, seine Bücher mit Farbschnitten zu versehen (also selber). Das wiederum kann ich nicht nachvollziehen - das ist doch nicht original - so, als würde man ein Autogramm selber herstellen, indem man die Unterschrift des Stars selber auf ein Foto schreibt. Aber wer’s mag - jedem das Seine. Mal sehen, wie lang sich dieser Farbschnitt-Trend hält und was dann kommt
Wir sind ja hier alle Bücherwürmer seit Ewigkeiten, wer denkt da nicht gerne an den klassischen Preis von 9,95€ für ein Buch zurück.
Ich denke noch gerne zurück an die Zeit, in der ein Taschenbuch 9,90 DM gekostet hat und in der Mängeltaschenbücher von der Grabbelkiste für 1,80 DM zu haben waren. das waren noch Zeiten!
Wenn man so denkt, dürfte es nur Schwarzweißcover und Bücher mit Altpapierseiten geben. Es gibt auch umweltfreundliche Farben und ob es nun am Schnitt bunt ist oder innen zwei Illustrationen mehr hat, ist doch Jacke wie Hose. Es glaubt doch niemand ernsthaft, dass der Farbschnittverzicht irgend einen nennenswerten Umwelteinfluss hat. Das ist schon sehr blauäugig, sorry.
In Mengen gedacht sind das Farbmassen. Die Produktion der Farben, die Fahrt etc.
Dann sollen die Verlage auch auf ihr „klimaneutral“ Banner verzichten. Denn kein Produkt kann das jemals sein. Produktion kostet immer. Sie wirken dadurch für mich verlogen.
Und warum greifst du eigentlich stets alle an und beleidigt sie als „blauäugig“? Du hast doch nur eine kleine Aussage von mir hier bekommen und weißt ansonsten gar nichts von meinem Wesen.
Du dagegen musst dich immer als allwissend und auf dem Podium präsentieren. Das nervt btw viele hier und unter anderem wegen solchen Kommentaren, habe ich hier wenig Lust etwas selbst zu kommentieren. Aber das wäre Zensur und da stehe ich auch dagegen.
Dein Kommentar: „Auf das kommt es nicht an.“ klingt zudem sehr nach: Die Welt ist sowieso schon dem Abgrund geweiht, also was sollen die zwei Milliarden Strohhalme noch Schlimmeres bewirken? Free the straws - or what?
Mir war es wichtig, weil ich Deine Meinung gar nicht als abwertend empfinde und ich dich hier im Forum allgemein auch nicht so wahrnehme. Und es wäre schade, wenn Du Deine Meinung in Zukunft nicht mehr äußern magst.
Ach - und trotzdem haben meine Kommentare immer zig Herzchen drunter. Komisch, gell?
Wenn Du genervt bist und keine Lust hast, zu kommentieren - dann lass es halt bleiben. Aber andere beschuldigen, sie würden sich „allwissend“ geben, ist billig und wird dann heraus geholt, wenn man keine Argumente mehr hat. Ich kann damit leben und werde jedenfalls nicht gleich ungehalten, wenn andere anderer Meinung sind.
Ich akzeptiere Deine Meinung gezwungenermaßen doch auch - muss aber nicht alles gutheißen. Merkst was? Was Du sagst ist keine Einbahnstraße und gilt auch in die andere Richtung
Wenn Du keinen Farbschnitt kaufst und somit meinst, die Umwelt zu retten, dann sei es Dir gegönnt: vielleicht bist Du der eine alles herumreißende Strohhalm, der die Welt rettet. Ich jedenfalls bin überzeugt, es gäbe andere Maßnahmen, die mehr bringen und wichtiger wären, aber wen interessiert schon meine bescheidene Meinung.
Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt und ich habe auch nicht gesagt, dass es dir nicht gefallen darf. Im Gegenteil, ich habe deutlich gesagt, dass die Meinungen dazu verschieden sein dürfen.
Mir ging es lediglich um den Ausdruck „im falschen Film“, den ich unangebracht finde. Möglicherweise wird der im meinem Umfeld anders eingesetzt, aber für mich bezeichnet man damit etwas als ‚verrückt‘ und das fand ich in dem Bezug unangebracht.
Vielleicht hätte ich expliziter erwähnen sollen, dass ich den Ausdruck unangemessen finde und habe in meinem Beitrag zu weit ausgeholt. Aber ich wollte mit Sicherheit nicht in eine Konfrontation gehen, sondern lediglich kommunizieren. Dafür ist ein Forum doch da.
Liebe @asome du hast mich nicht verletzt, alles gut. Es ging mir wie gesagt nur um einen Ausdruck, der eine Personengruppe (aus meiner Sicht!) diffamiert und möglicherweise (stille) Mitleser treffen kann. Dem wollt ich in dem Moment entgegenwirken. Das hätte ich in meinem ersten Posting klarer herausstellen sollen und auch anmerken, dass ich nicht glaube, dass du dies so meinst, wie es bei anderen ankommen kann (!). Dafür entschuldige ich mich bei dir! Anmerken möchte ich aber noch, dass ich mit meinen Antworten/Reaktionen o.ä. niemanden (!) mundtot machen möchte. Ein Forum lebt von unterschiedlichen Meinungen und Gedanken. Wir können doch miteinander kommunizieren und mögliche Missverständnisse klären. Ich hoffe, dass dies an dieser Stelle möglich war/ist.
Ich hätte in meinem Post stärker hervorheben sollen, dass es mir vor allem um den Ausdruck (und den Bezug zu falsch/richtig) ging, der wertend gelesen werden kann und nicht darum, dass ich glaube, dass asome dies auch so wertet/gemeint hat.
Ich persönlich sehe das Problem darin, das ich nicht erkennen kann welches Buch dort im Regal steht, ich schaue mir gern die Bücherregale anderer an, Ich frage vorher um Erlaubnis und spreche dann über die Bücher die wir beide gelesen haben. Ansonsten hast du absolut recht.
Farbschnitte interessieren mich überhaupt nicht, und ich bin auch nicht bereit, dafür extra zu bezahlen. Auch ich finde, dass Bücher heute extrem teuer geworden sind, und ich kaufe daher im Erwachsenenbereich ausschließlich Taschenbücher oder ebooks (bzw. die Leserechte am ebook, da man das ebook selbst ja rein juristisch nicht kaufen kann). Für meinen Sohn muss ich bei Kinderbüchern dennoch oft zum HC greifen, da viele Bücher gar nicht als TB erscheinen, und die Preise sind hier in den letzten Jahren schon heftig gestiegen.
Meiner Meinung nach sind die inzwischen in Masse auftretenden Farbschnitte ein Versuch der Verlage, auf dem seit Jahren im Rückgang befindlichen und hart umkämpften Buchmarkt vor allem weibliche, junge Kundinnen anzulocken.
Es gut, dass Du Dich noch einmal geäußerst hast, um Dich besser zu verstehen. Grundsätzlich finde ich es in solchen Foren recht schwierig, in Worte zu viel hineinzuinterpretieren. Wir kennen uns alle nicht persönlich und das macht es so schwierig. Dass dieser Ausdruck defamierend sein könnte, ist für mich noch schwer nachvollziehbar. Aber das ist ok. Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.
Wie steht ihr zu Farbschnitten?
ich halte sie für entbehrlich bis störend und unter Umweltaspekten für zumindest fragwürdig
Habt ihr vielleicht schon einmal ein Buch nur wegen des Farbschnitts gekauft
Nein!
oder mehr Geld für die Farbschnittausgabe ausgegeben?
Keinesfalls!