Nr. 430: Von welchem Genre möchtet ihr mehr lesen?

Liebe Vorableser:innen,

der blutrünstige Krimi, die epische High-Fantasy-Saga oder der Liebesroman – und noch zahlreiche andere Genres, die Auswahl ist groß. An welches habt ihr euch bis jetzt noch nicht oder nur wenig herangetraut, habt aber Lust auf mehr?

Wir wünschen euch ein schönes Wochenende mit viel Lesezeit,
euer Vorablesen-Team

Ich lese momentan gerne Fantasy und Romantasy.
An High-Fantasy habe ich mich bis jetzt noch nicht rangetraut. Die teilweise sehr dicken Bücher mit vielen komplexen, parallel laufenden Handlungssträngen schrecken mich etwas ab. Auch dass es teilweise Serien mit mehr als fünf Bücher sind. Fünf oder noch mehr sooooo dicke Bücher finde ich anstrengend. Ich habe irgendwie das Gefühl dass ich bei HighFantasy nicht mal schnell durch ein Buch fliegen kann sondern mich sehr stark konzentrieren muss und viel Zeit investieren muss die ich teilweise leider nicht habe. Vielleicht gibt es hier ja den einen oder anderen der meine Bedenken bezüglich HighFantasy zerstreuen kann.

Ich bin da eigentlich auf kein besonderes Genre festgelegt. Ich lese alles gerne was gut geschrieben und nicht zu oberflächlich ist.
Ein Buch muss mich fesseln können, da ist es egal, ob es sich um eine Familiengeschichte, eine Biographie, einen Krimi oder sonstiges handelt.
Nur Fantasy mag in nicht so sehr.

1 „Gefällt mir“

Fantasy ist eigentlich nicht mein Genre. Aber ich habe mich an „Die Zwerge“ von Markus Heitz herangetraut und fand es gut geschrieben.

Am liebsten lese ich Literatur, der Kehlmann hat mir sehr gut gefallen. Ich wünsche mir Bücher in diesem Genre.

1 „Gefällt mir“

Ich finde die bunte Mischung gut so - dann hat man auch nicht jede Woche die Qual der Wahl :grinning:
Und auf diese Weise habe ich auch schon viele Titel ausserhalb meiner bevorzugten Genre entdeckt.

5 „Gefällt mir“

Das finde ich auch das spannende an dieser Plattform. Ich lasse mich viel öfter auf ein ungewohntes Genre ein. Manche Bücher hätte ich in der Buchhandlung nicht gekauft.

2 „Gefällt mir“

Für mich kann der Mix wie im Moment so bleiben. Finde ich mal eine Woche gar nichts, freut sich der SuB extrem.

6 „Gefällt mir“

Ich finde eigentlich in fast jedem Genre etwas. Phasenweise habe ich wirklich viele Thriller und Krimis gelesen bis ich ihrer irgendwann überdrüssig wurde, weil sich alles wiederholt hat. Dieses Jahr hab mich wieder langsam herangewagt und bislang nicht bereut. Früher hab ich Liebesromane belächelt, aber jetzt sind Romcoms vermutlich mein meistgelesens Genre, zudem ich immer greife, wenn ich gerade nicht den Kopf für Fantasy habe, oder Abwechslung brauche oder einfach schlecht drauf bin. Es gibt fast nichts, was ich kategorisch ausschließe. Wenn der Klappentext oder eine Rezension ansprechen, lese ich es.

1 „Gefällt mir“

Ich bin da eigentlich auf kein Genre festgelegt. Hauptsache Spannung, denn wenn es langweilig ist, muss ich bei den meisten Büchern gleich aufhören, weil ich gerne Spaß beim Lesen habe und was lernen möchte. Am liebsten lese ich aber doch Literatur, denn da gibt es die größte Auswahl, da sind dann manchmal auch Genres ein wenig gemischt und es gibt auch sehr viele verschiedene Themen und ich lese gerne verschiedene Geschichten über unterschiedliche Themen.

1 „Gefällt mir“

Da passé ich. Ich lese kein Fantasy, keine Mangas, keine Nackenbeisser und sehr wenig Histo. Ich will nicht andere Genres lesen.

1 „Gefällt mir“

Mir ist das Genre fast egal, Hauptsache für mich ist, dass das Buch keinem abgedroschenen Schema folgt. Ich merke aber, dass ich in letzter Zeit besondere Freude an „Literatur“ habe. Finde die Bezeichnung etwas unglücklich, denn auch Krimis und Science-Fiction sind ja Literatur.

1 „Gefällt mir“

Ich lese gerne unterschiedliche Sachen, im Moment gerne Thriller, Krimis und historische Schmöker, Fantasy lese ich zwischendurch auch mal gerne, nur Liebesgeschichten sind jetzt nicht so meins :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich lese querbeet, habe allerdings festgestellt dass ich nur noch wenige richtige Thriller lese, lieber Krimis. Es kommt halt auf die Stimmung an, ob es zB gerade stressig ist oder ich stundenlang wo warten muss - dann darf es gerne auch was „leichtes“ sein

Ich würde sehr gerne mal wieder eine Biografie lesen, oder ein interessantes Sachbuch über Natur und Umwelt , Neuigkeiten aus der Klimaforschung, oder über medizinische Themen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde gerne mehr Sachbücher lesen, aber abseits von den 08/15 Lebenshilfe-Ratgebern und den Kochbüchern, die immer wieder das Angebot hier überschwemmen. Sachbücher zum Thema Natur, Garten, Pflanzen, Tiere beispielsweise. Das wäre schön.

5 „Gefällt mir“

Meine Lieblingsgenre möchte ich nicht ändern. Ich lese hauptsächlich Krimis und Thriller. Ab und zu mache ich Ausflüge in andere Genre. In letzter Zeit lese ich öfters Sachbücher.

1 „Gefällt mir“

Ich fühle mich in meinen Genres auch sehr wohl. Ich lese meistens Thriller/Krimis und zeitgenössische Romane. Auch historische Romane und Biografien landen bei mir gerne mal im Bücherregal. Ein Genre, welches ich gar nicht kenne (bis auf Harry Potter), ist Fantasy. Vielleicht sollte ich mich mal an einen Fantasyroman heranwagen, aber bis jetzt konnte ich mich noch nicht überwinden, weil ich das Gefühl habe, es ist nichts für mich. Harry Potter lese ich aber jedes Jahr immer mal wieder, das ist also eine Ausnahme.

Ich würde gerne noch mehr Literatur oder anspruchsvolle Belletristik (Da fällt für mich zB Andreas Izquierdo darunter) lesen, ebenso sehr gute Sachbücher (aber keine Ratgeber!). Gabriel Zuchtriegels „Der Zauber des Untergangs“ und Alexander Bartls „Der elektrische Traum“ habe ich zB heuer entdeckt.

1 „Gefällt mir“