Nr. 430: Von welchem Genre möchtet ihr mehr lesen?

Ich lese sehr gerne Krimis, aber keine blutrünstigen. Aber auch Fantasie, schon durch meine Kinder, auch mal einen Roman, wie zum Beispiel die Ärztin, wenn mit der Klappentext gefällt, möchte ich es gerne haben.

1 „Gefällt mir“

Ich lese gerne Gesellschaftsromane und Entwicklungsromane sowie Sachbücher. Ab und zu dürfen es aber auch mal eine Romcom oder ein historischer Roman sein. Neulich habe ich mal wieder einen Krimi gelesen, den neu übersetzten von Agatha Christie. Mochte ich, wird aber trotzdem nicht mein Lieblingsgenre.

3 „Gefällt mir“

Anspruchsvolle Literatur, Biografien, biografische Romane und gute Sachbücher sind meine Lieblingsgenres. Davon dürfte es gern mehr geben.

Andere Genres lese ich hin und wieder, aber ich werde in diesem Leben wohl kein Fantasy- oder Krimifan mehr.

2 „Gefällt mir“

Schließe mich dem an. Gerne auch Sachbücher zu Religion,Politik , Geschichte allgemein.

1 „Gefällt mir“

Ich lese am liebsten Thriller und Krimis. Ab und zu lese ich auch sehr gerne erotische Romane. Wie zum Beispiel , Mr. President – Macht ist sexy oder One More Chance

Ich würde sehr gerne mehr anspruchsvolle Literatur oder Sachbücher gewinnen und keine blutrünstigen Schocker

1 „Gefällt mir“

Ich bin nicht so festgelegt. Krimis, historische Romane - auch gerne mal unbekanntes Terrain. Aber High Fantasy wäre schön.

Eigentlich lese ich gern Literatur, Thriller, historische Romane, Fantasy und alles, was mich interessiert. Was ich aber bemerke ist, dass ich durch die hier vorgestellten Bücher in viele weitere Genre hineinschnuppern möchte und dieses mir auch mit Begeisterung gefällt. Immer mehr tauche ich in die verschiedenen Richtungen der Fantasy ein und finde Gefallen, meine üblichen Leserichtungen zu erweitern. Aber auch Märchen, Kinder- und Jugendbücher und Sachbücher bereichern meinen Leseschatz. Hobby/Bastelbücher, Sportbücher oder Bücher von arabischen oder länderspezifischen Autoren würde ich gern erkunden. Und ich bemerke auch, dass ich durch die wunderbaren Buchvorstellungen und Rezensionen doppelt so viel lese, wie vorher. Ich bin begeistert und schwärme weiterhin von Vorablesen und diese Möglichkeiten für Buchliebhaber.

1 „Gefällt mir“

Oh ja, das würde mir auch gefallen. Und nicht nur die Basteln-mit-Kindern-Version, sondern gerne anspruchsvolle Sachen oder Handarbeitsbücher. Die habe ich hier glaub ich in über 10 Jahren noch nicht gesehen (vielleicht sind die Verlage hier noch nicht vertreten).

7 „Gefällt mir“

Ich lese schon am liebsten in meinem Stammgenre Fantasy. Aber interessiere mich grundsätzlich auch für gesellschaftskritische oder philosophische Romane, von denen ich eigentlich gerne mehr lesen würde. Für mich darfs auch mal skurril sein.

1 „Gefällt mir“

Kennst du die Stranger Times Reihe? Die finde ich gut und skurril

An sich lese ich super gerne Fantasy/Romantasy/DarkRomance (Bad Girl und Bad Boy-Bereichen), aber auch in letzter Zeit einiges aus dem New-Adult-Genre. Daher sind historische Bücher oder Krimis nicht so mein Ding, auch wenn ich ihnen eine Chance geben würde. Bisher habe ich einfach nichts gefunden, was mich wirklich so anspricht.

Ich lese Romantasy und High Fantasy gerne, und fände es daher toll, mehr davon auf Vorablesen zu sehen. :slight_smile: Was mich noch für ein Genre interessieren würde, wäre LitRPG. Mein Mann hört seit einer Weile Hörbücher am liebsten aus diesem Genre, ich kann damit aber noch nicht viel anfangen. Fände ich mal interessant, aus dem Genre was zu lesen.

Da schließe ich mich auch gerne an und würde die Genres auch genre um beispielsweise Bildbände mit den Themen Natur, Landschaft oder Wildlife mit anfügen wollen. Eben die klassischen Coffeetable-Books, die man dann gerne immer wieder in Augenschein nimmt und darin schwelgt.

1 „Gefällt mir“

Dann kauf dir doch die Bücher.

Ich denke, LitRPG (Literarisches Rollenspiel, für diejenigen, die nichts mit dem Begriff anfangen können) wird für die breite Masse hier zu speziell sein. Ich glaube nicht, dass wir das zukünftig hier finden, zumal es sich meist um Nischenverlage handelt. Da gibts extra Communities dafür. Meist handelt es sich um sehr lange, zusammenhängende Zyklen, da macht es wenig Sinn, ein Buch einzeln hier zu lesen und zu besprechen - ist meine Meinung, jeder kann das natürlich sehen, wie er will.

Wobei natürlich nichts gegen den Wunsch in diesem Thread spricht.

Ich habe irgendwie gerade kein Bedürfnis danach, neue Genres zu lesen. lese am liebsten historische Romane, Familiensagas, klassische britische whodunnits, Kinder- und Jugendliteratur, Thriller, etwas Fantasy und zeitgenössische Literatur … von diesen Genres nehme ich gerne mehr :blush:.

1 „Gefällt mir“

Dass es zu speziell sein könnte, das ist ein guter Punkt, da stimme ich zu.

Danke für die Erklärung, ich hab mich schon gewundert, was das sein soll.

1 „Gefällt mir“

Ich lese gerne Krimi- und Escape-Room-Rätsel, die hier so gut wie gar nicht vorkommen. Ich gebe zu, dass ich, was Bücher betrifft, einen ausgefallenen Geschmack habe. Deshalb habe ich mich schon damit abgefunden, hier nichts davon zu sehen zu bekommen.

Auch mein zweites Lieblingsgenre interessiert wohl nur wenige: Historische Romane und Krimis aus der Welt der Antike: Griechenland, Rom, Ägypten. Zur Zeit gibt es nur wenige Autoren, die sich damit befassen. Also bleibt mir nichts anderes übrig, als weiter die Antiquariate und booklooker zu durchstöbern . :disappointed_relieved: