Nr. 423: Welche Funktion wünscht ihr euch auf Vorablesen?

Ein kleiner Wunsch: Wenn ich auf allen Rezensionen bin und auf den Button „niedrigste zuerst“ klicke, muss ich nochmal extra auf „Suche“ klicken. Könnte man das zweite Klicken nicht automatisieren?

2 „Gefällt mir“

Können „Mobber“ hier für 1 Woche oder so gesperrt werden (wie auf Twitter)? Ich habe das Gefühl, dass es extrem ausartet und viele gar nicht mehr Lust auf das Forum haben, weil man sofort angegriffen wird.

4 „Gefällt mir“

Nicht, dass ich irgendwas davon mitbekommen hätte, dass „man“ hier im Forum sofort angegriffen wird, aber definitiv kann dieser Wunsch auch nach hinten losgehen.
Weil das ein rein subjektives Empfinden ist und andere User sich das manchmal vielleicht auch bei Usern wünschen würden, die du total okay findest. Bei krassen Ausrutschern wird schon zeitweise fürs Forum gesperrt, wenn ich recht informiert bin.

3 „Gefällt mir“

:thinking: Oh, echt?
Das Threads gesperrt werden, einzelne Beiträge (die vorher gemeldet wurden) oder User die wirklich nur angemeldet sind um Werbung zu verteilen ist mir auch aufgefallen, aber eine Zeitsperre wegen irgendwelchen Streits, hmm, kommt mir unrealistisch vor.

Doch, das gab es schon mehrfach.
Auch schon mehrfach beim selben User.

Okay, ich bin überrascht, aber man lernt nie aus.

:upside_down_face:

Ich hätte einen Wunsch: wenn ich schon eine Rezension gespeichert habe, wäre es möglich, dass im Rezension-verlinken-Formular das Titel Feld automatisch befüllt wird?

Der Titel ist normalerweise immer die gleiche wie in der Rezension.

9 „Gefällt mir“

Bücherregal mit den bücher die man im Monat oder für jedes Jahr gelesen hat und der SuB ! Das wär cool.

1 „Gefällt mir“

Nein, ist er nicht. Auf „meinen“ Plattformen wird u.a. kein Titel eingetragen oder der Verfassername in einer vorgeschriebenen Reihenfolge

Du kannst aber auf jeder Plattform deine Rezension so gestalten, dass sie mit deinem Titel beginnt.

4 „Gefällt mir“

Das kenne ich ebenfalls. Oder es ist nur begrenzt Platz für den Titel, der eben dadurch mal länger oder kürzer ausfallen kann…

Ich finde das mit der E-Mail nicht veraltet, da nicht jeder ein modernes Handy hat.

3 „Gefällt mir“

Dann könnte man den Titel ja vorausfüllen mit dem vorhandenen Titel, aber man kann den Titel manuell anpassen. Meistens passt der Titel doch, oder nicht?

Sehe ich ebenso - mit einer Handy-App könnte ich persönlich nichts anfangen, da ich Vorablesen ausschließlich über Internetbrowser / Laptop nutzen kann.

3 „Gefällt mir“

Es wäre dann noch das i-Tüpfelchen wenn man zwischen der Art wählen könnte, je nach Vorliebe App oder Email

Solang die Wahl zwischen beidem besteht, ist das doch okay - der Wunsch oben klang aber wie ein Wunsch nach Abschied von „veralteten Technologien“ hin zum Handy. Und das fände ich wiederum nicht okay. Nicht jeder hat ein Smartphone - aber wohl jeder einen Computer.

5 „Gefällt mir“

Ja, genau! ich habe z.B. mein Smartphone vor Jahren abgeschafft!

1 „Gefällt mir“

Das passt evtl. nicht hierher und ich hoffe es kommt nicht wie „Anspruchsdenken“ rüber, aber ich fände es echt gut, wenn Bücher einfach in gepolsterten DIN A5 Couverts verschickt würden - was ja bei machen schon der Fall ist! Danke an die entsprechenden Verlage dafür!

Klar, bei dicken Hardcover-Büchern geht das nicht, aber bei allen anderen Büchern schon, was Verpackung sparen und auch in den Briefkasten passen würde.

Falls Ihr das zu anspruchsvoll oder übertrieben umweltschutz-mäßig findet, dann bitte ich vorauseilend um Entschuldigung!!!

Ich kenne auch ein paar, bei denen es umgekehrt ist und generell kenne ich auch sehr viele Personen ohne Laptop/PC/Tablet, auch nach Corona. Kommt vermutlich auch auf das Einkommen und das Alter an.

E-Mails kann man aber selbstverständlich auch mit Smartphones empfangen, die können halt alles, während ein Computer auch je nach Betriebssystem nicht alle Apps installieren kann, daher verstehe ich dein Argument.

1 „Gefällt mir“

Ja, hast recht. Es wäre einfach optimal, wenn es beides gibt, sofern eine App überhaupt geplant ist. Ich kann mir andererseits aber nicht vorstellen, dass es in der Zielgruppe dieser Community noch Leute gibt, die keinen PC / Laptop daheim oder sonst wie zur Verfügung haben - aber es gibt viele, die ein normales Telefon nutzen oder ein Handy ohne Internetfunktion haben.
Möglicherwiese bin ich mit fast 50 auch schon zu alt, um mit dem Smartphone-Wahn mitzukommen - ich gebe ehrlich zu: ich hätte keinerlei Verwendung für ein solches Gerät, darum besitze ich auch keines :blush:

Nee, mal ernsthaft: es ist generell komfortabler, die Community an einem vernünftig großen Bildschirm zu nutzen - sich die Mails auf ein Handy schicken zu lassen, ist okay, aber Rezensionen einstellen? Glaub ich kaum, dass die Mehrheit das über Handy macht.