Nr. 423: Welche Funktion wünscht ihr euch auf Vorablesen?

Wenn ich „Die Brandung“ eingebe, kommt das Buch sofort.

Das Problem kenne ich. Du darfst bei der Suche zum Beispiel kein Leerzeichen nach dem letzten Wort setzen. Dann klappt es eigentlich.

Kannst du, indem du mit der Maus bei der Verlinkung über das Wort „Online Store“ oder „Book Community“ fährst, nicht draufklickst und dann wird dir unten links am Bildschirmrand der komplette Link eingeblendet.

2 „Gefällt mir“

Und dann gibt es noch das Problem mit „Untertiteln“. Wenn der Titel aus zwei Teilen besteht kommt es manchmal vor, das ein Teil davon nicht richtig zum Titel zählt und bei der Suche daher nicht auftaucht. Für die Suche heißt das Buch also nur „Die Brandung“.

Ich würde hier empfehlen, nur nach einzelnen Wörtern aus dem Titel zu suchen, am besten sogar nur ein einziges Wort. Teilwörter gehen aber, z.B. in diesem Fall „Brand“. Da es bei Vorablesen sowieso nur eine Auswahl gibt, findet man die Bücher trotzdem schnell. Und ansonsten möchte ich auch noch mal meinen Verbesserungsvorschlag hervorholen, weil es gerade wieder passt:

3 „Gefällt mir“

In diesem Fall halte ich das für ein Unter-Problem im Problem. Der Verlag hat, anstatt die Namen der Ermittler zu nennen, einen Reihentitel vergeben, aber evtl. nicht kommuniziert, dass es sich um Band 2 von bisher 3 handelt. Leichenfischer ist kein Untertitel, sondern der Einzeltitel.

Das wäre ja dann egal, wenn bei der Suche beide Teile des Titels durchsucht werden würden.

Denn bei manchen Büchern ist es auch genau umgekehrt und der Einzeltitel ist hier der Titel während der Reihenname im „Untertitel“ steht. Es kommt halt drauf an, wie es vom Verlag verpackt wird. Wenn bei der Suche beides berücksichtigt wird, ist es daher einheitlicher. Von mir aus könnte sogar noch mehr drin stehen, hier z.B. noch die Namen der Ermittler oder „Ein Ostsee-Krimi“, was ja noch auf dem Cover steht.

1 „Gefällt mir“

Ah das ist ein super Hinweis - danke! :sparkling_heart:

1 „Gefällt mir“

Genau, am besten nur ein Wort und auf gar keinen Fall ein Leerzeichen (passiert mir immer wieder). Denn dann wird nix gefunden, leider

Das werde ich in Zukunft dann so machen, muss man aber auch erstmal wissen :wink: dankeschön :sparkling_heart:

Ich würde mir wünschen, dass man bei den Buchvorstellungen der nächsten 14 Tage eine persönliche Notiz oder ein persönliches Sternchen setzen kann.

4 „Gefällt mir“

Ich verstehe als Untertitel eine Ergänzung zum Buchtitel, die bei den bibliografischen Angaben durch : abzutrennen ist. Für mein Sprachgefühl kann ein Reihentitel kein Untertitel sein. Ich sehe jedoch wie du das Problem, dass gerade bei Einstiegsbänden von Serien manchmal beim ersten Band nicht klar ist, ob der Titel später der Reihentitel sein wird. Dann fehlt dem ersten Band praktisch der Titel … Oft stellt sich erst bei Band 2 heraus, dass der vermutete Titel des ersten Bands nun der Reihentitel ist. Und wenn man z. B. in Buchcommunities den Serienfortschritt betreut, geht dann das große Ändern los.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es als Untertitel bezeichnet, weil es bei Vorablesen eben unter dem Titel steht. Darum steht es auch in Anführungsstrichen.

Und dieser „Untertitel“ ist hier auch immer wieder etwas anderes: Mal ein Einzeltitel, mal der Reihentitel und manchmal auch das, was du als Untertitel bezeichnest. Gerade durch diese Unterschiede fände ich es dann wichtig, dass dieser Zusatz zum Buchtitel auch über die Suche zu finden ist.

Z.B. hier bei Sepia stand beim ersten Buch noch alles zusammen im Titel und ist über die Suche zu finden. Beim zweiten Band ist es nur noch der Reihentitel. Bei Detektiv Samson 2 ist es umgekehrt, da muss nach dem Einzeltitel gesucht werden und wenn mann Samson eingibt, wird man über die Suche nur den ersten Band finden. Und weil es hier keine klare Regel gibt, finde ich eben, man sollte auch diesen Zusatz (den ich Untertitel nannte) mit suchen können.

5 „Gefällt mir“

Genau bei dem Sepia-Beispiel wird das deutlich, da sind wir uns einig.

So eine Funktion würde mir auch gefallen. Speziell auch für Mitglieder die meine Vorliebe für bestimmte Genres teilen.

1 „Gefällt mir“