Nr. 423: Welche Funktion wünscht ihr euch auf Vorablesen?

@vorablesen Ich würde gerne nochmal die Idee aufgreifen, die vermutlichen Versandtermine schon bei den Büchern anzugeben, die noch verlost werden.

Gerade jetzt in der Urlaubszeit wäre das eine große Hilfe um abzuschätzen, ob ein Buch noch rechtzeitig ankommen würde oder nicht.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube, das weiß Vorablesen nicht.
Meine Erfahrung ist, wenn die Verlosung nahe am Veröffentlichungstermin ist, dann kommen die Bücher schnell.

1 „Gefällt mir“

Naja, wenn sie einen Tag nach Verlosung wissen (bzw die Infos direkt nach Verlosung im entsprechenden Thread posten), wann die Bücher verschickt werden, dann haben sie diese Informationen bestimmt bereits ein paar Tage davor auch schon, oder?

Ich lese auch alle meine Ebooks nur übers Smartphone. 1) habe ich das sowieso immer dabei und brauche nicht noch ein Gerät mit mir rumzutragen und 2) habe ich auch deshalb keinen extra Reader

Ich habe ein Smartphone, 2 Reader, ein Tablet und lese eBooks nie über das Smartphone. Am Tablet ist es mittelprächtig, wirklich komfortabel nur am Reader.

Ich schiebe den Readerkauf schon ein Jahr vor mir her, und lese nur deswegen am Smartphone, weil mich bisher kein Reader überzeugen konnte. Vielleicht kann ich mich heuer mal zu einem Pocketbook durchringen, mal sehen…

Ich weiß nicht, ob es Dir hilft, aber Stiftung Warentest hat gerade eBook-Reader getestet.

1 „Gefällt mir“

Danke Dir, da werde ich mal reinsehen!

Ich würde mir wünschen, dass man in der Bücherübersicht voreinstellen kann, welchen Bereich man sehen mag. Mich nervt es irgendwie schon ein wenig, jedes Mal den Filter auf „Vorablesen“ stellen zu müssen, damit nicht auch die Junior-Bücher angezeigt werden. Da wäre es schön, wenn die Seite sich die Voreinstellung bei eingeloggten Nutzer:innen merken könnte.

(und weil es hier gerade Thema war: noch eine Stimme für Pocketbook! Ich nutze den Era und liebe das Gerät.)

7 „Gefällt mir“

Der Era ist auch im Test sehr gut weggekommen. Mal sehen, ob ich vom Smartphone doch noch umsteige…

Ich gehöre zu denen, die keinen Laptop/PC daheim haben und alles über das Smartphone erledigen… :slightly_smiling_face:

Das wäre ja wirklich schon eine Luxus-Funktion :wink: die könnte ich auch gut brauchen!

Schön wäre auch, wenn man zu einem Buch die Liste der eigenen Rezi-Links anzeigen könnte und diese nicht mühsam aus der Punkteliste zusammenklauben müsste.

Ich führe daher eine externe Liste mit allen wichtigen Daten rund um meine Rezensionen, damit ich nichts vergessen kann.

Ja, die eigenen Rezi-Links zu einem Buch gesammelt sehen zu können, wäre wirklich von Vorteil.
Zudem fände ich es gut, wenn man bei gewonnenen/gewünschten Büchern sehen könnte, ob man Print oder ebook gewählt hat.

Was mir generell nicht gefällt ist, dass VL für die Bewertung LEs und Rezis zusammenschmeißt, was die Wertung erheblich verfälscht. Eine Trennung wäre hier wünschenswert (bzw. nach Verlosung nur die Wertung der Rezis, die LE-Wertung ist ja sowieso nicht aussagekräftig).

2 „Gefällt mir“

@misspider und @simonef Ganz verstehe ich euer Problem nicht.
Wenn ihr auf eurem Konto auf die Anzahl unterhalb von „Meine Rezensionslinks“ klickt, gibt es ja eine Übersicht aller Links.

Nein, nur über eine bestimmte Anzahl der letzten Links, alle früheren sind nicht einsehbar. Und da ich sehr viel rezensiere, passiert es schnell, dass ich Links erst kürzlich rezensierter Bücher nicht mehr einsehen kann. Wenn ich dann noch Links nachtragen will, muss ich umständlich über die Punktetabelle nachsehen, wo ich evt. noch nicht die 10 Maximallinks erreicht habe.

1 „Gefällt mir“

So viele Bücher rezensierst du? Man sieht ja die Links von 4 Büchern, und die reichen mir.
Außerdem ist Amazo n die einzige Seite, die länger braucht, um eine Rezi zu veröffentlichen, alle anderen trage ich gleich ein.
Ansonsten könntest du dir ja die Seiten, von denen die Links noch nachgetragen werden müssen, irgendwo notieren.

1 „Gefällt mir“

Grnau so mache ich es deshalb auch, eben weil es bei va nicht so leicht nachzuvervolgrn ist. Und genau deshalb steht das ja auch hier als Wunschfunktion :wink: auch wenn es natürlich andere Punkte gibt, die wichtiger und noch hilfreicher wären.

Manchmal passiert es, dass ich erst etwas später merke, dass noch irgendein Link fehlt, weil ich es vergessen habe zu notieren oder warum auch immer, was ich dann meistens an der Punktsumme merke. Und dann ist das Suchen nervig. Natürlich führe ich nebenbei eine Excel-Tabelle über meine Bücher und deren rezensionsrelevante Parameter wie ET, Feedbackstand, Portal etc. Aber es geht ja um Verbesserungsvorschläge, und die meisten anderen hier genannten Punkte lassen sich auch ohne VL-Funktion dafür lösen, nur angenehmer wäre es halt mit. Und bei NG sind die Rezensionslinks zB viel übersichtlicher zu handhaben und zu kontrollieren.

2 „Gefällt mir“

Ich mag es bei Lovelybooks, dass man eher Fragen zum Buch beantwortet. Ich persönlich finde es etwa tröge und langweilig immer einen ersten Leseeindruck schreiben zu müssen. Außer dass ich es gerne lesen möchte, weil ich es interessant finde, kann ich zu den jeweiligen Büchern nicht hinschreiben. Da fände ich einen kleinen Austausch zu unterschiedlichen Themen je nach Buch viel interessanter.

4 „Gefällt mir“

Das stimmt so auch nicht ganz: bei weltbild warte ich auch schon mal laenger, und hugendubel und ebook brauchen auch einen Tag.

Bei mir betrifft es vor allem Buecher, die erst zum ET rezensiert werden sollen. Die rutschen dann in der Liste gerne nach hinten. Die Rezi-Link Uebersicht ist dafuer einfach zu kurz. Ueber die Punkteliste geht es dann natuerlich schon besser, wird aber schnell unuebersichtlich.

Aber ich kann auch gut damit leben, meine eigene Liste zu fuehren.

1 „Gefällt mir“