Nr. 393: Wie ist eigentlich euer Bücherregal sortiert?

Ich hoffe, dass du meine Antwort schon gelesen hattest. Ich habe versucht doch noch ein Bild dazu hochzuladen und dabei die Antwort leider gelöscht.
Es wäre sehr lieb, wenn du mir mal kurz mitteilen könntest, wie ich hier ein Bild meiner Büchersammlung hochladen kann!

Nach dem letzten Umzug nur noch grob: Hardcover deutsch, Hardcover Englisch, TB deutsch, TB Englisch, Bildbände. Autoren wild durcheinander, ggf. ist Suchen angesagt.

Im Editor gibt es fast mittig das Bildsymbol - im Bild oben grau unterlegt. Draufklicken und den Bildanhang einfügen und abschicken. :+1:


So, ich hoffe dass du etwas erkennen kannst. Wie schon gesagt, sind die allermeisten Bücher in den Schränken verstaut, teilweise bis zu vier Reihen und in ebenso viel Regalen auf der anderen Zimmerseite. Ich bin mir nicht mal sicher, ob es 3000 Bücher sind, oder noch mehr, da ich erst kürzlich umgezogen bin und sie eine ganze Reihe von Tagen einsortiert habe.
Aber da sie alle katalogisiert sind, werde ich sie in Kürze noch mal nachzählen und dir dann mitteilen, wie viele es genau sind. Ich habe übrigens noch einige hundert Romanhefte (Horror und Krimi) sowie viele DVD’s, Blu Rays und CD’s. Ziemlich verrückt, oder?
Vielen Dank erst einmal für deine Bilderhilfe!

4 „Gefällt mir“

Liest du sie denn auch öfter, oder genügt es sie einmal gelesen zu haben und sie dann als Raumverschönerer im Regal zu haben.

Hallo, also die meisten Bücher lese ich nur einmal, danach verschenke oder verkaufe ich sie mitunter, bzw. ich nehme sie mit zu meinem Büchertausch, den ich in meinem Wohngebiet seit Jahren ehrenamtlich ausübe. So komme ich mit netten, anderen Lesern in Kontakt, habe immer mal wieder gutes Lesefutter und kann meiner Leidenschaft frönen.
Bücher die mir sehr gefallen haben lese ich durchaus auch mehrmals und gebe sie auch nicht weg, wobei bei der Menge ich fast schon mehr Sammler als Leser sein dürfte, obwohl ich ein Vielleser bin (als Rentner habe ich glücklicherweise die Zeit dazu) und auch auf anderen Plattformen sowie bei verschiedenen Autoren als Testleser tätig bin.

1 „Gefällt mir“

So, jetzt habe ich mir nochmal die Mühe gemacht meine Aufzeichnungen zu lesen, und muss sagen, dass ich ganz gut geschätzt habe: 3150 Bücher habe ich gezählt. Dazu kommen dann noch ca 1000 die zum Verkauf stehen, davon ca die Hälfte über booklooker.

2 „Gefällt mir“

Meine ungelesenen Bücher sind grob nach Genre sortiert. In das Regalfach werden die Bücher möglich platzsparend einsortiert. Trotzdem lagert ein Großteil der Bücher in Kartons verpackt auf dem Boden. Gelesene Bücher gebe ich sofort weg. Ein Buch zu finden ist bei mir nicht so einfach. Ich lese sowieso lieber e-books. Da ist die Sortierung egal.

Und ich dachte immer, Renter haben niemals Zeit :face_with_hand_over_mouth:

Was würdest du sagen, hast du mehr ungelesene Bücher bei dir stehen oder überwiegen die gelesenen?

Meine Bücher sind nach Emotionen sortiert.

Autoren oder auch Reihen stehen zwar zusammen, aber alle anderen sortiere ich danach, wie stark mich ein Roman beschäftigt hat. Dabei sind Größe, Dicke, Farbe der Exemplare nicht von Bedeutung, aber am Regalrand sind sie ausgerichtet. Ich streiche oft über die Reihen und lasse die Geschichten noch einmal gedanklich aufleben.

1 „Gefällt mir“

Deine Meinung stimmt schon, aber man kann und muss sich die Zeit eben nehmen und hat einfach doppelt so viel Zeit Prioritäten zu setzen, als wenn man noch arbeiten würde.
Zu deiner Frage: Ich habe (leider) viel mehr ungelesene als gelesene Bücher, bin aber bemüht, das Verhältnis zu verbessern.

1 „Gefällt mir“

Trennst Du denn dabei auch Reihen, falls sie unterschiedlich farbige Cover haben? Ich sehe farblich sortierte Regale häufiger bei Insta und schön sieht es aus. Aber mein innerer Monk könnte niemals eine zusammengehörige Reihe trennen :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Ich trenne Reihen nicht, das geht ganz gut, da Reihen i.d.R. fast immer ähnliche Covers haben.

Bei mir sortiert nach Genre {Musik / Literatur / Trivial (Romane)} und innerhalb der Genres nach Autorenname. In meiner Musikbibliothek nochmals Unterscheidung nach Musiktheorie (sortiert von Mittalalter bis Neuzeit) Themen (Oper/Operette/Musical) und dann Literatur über Musiker - hier wieder sortiert nach Name des Musikers … also Sortierung so, dass man bei vielen hundert Büchern alles (fast) auf einen Griff findet :open_book::grinning:

Bei uns sind die Bücher nach Größe, Verlag und Farbe sortiert ich bin etwas vorbelastet durch meine Arbeit im Textil Bereich da muss auch immer alles angepasst sein :sweat_smile: zuhause ist das auch so obwohl zwischendurch auch mal Chaos Herscht und ich mich dann Ärger alles wieder passend zu verräumen :sweat_smile: dann wird alles wieder von links nach rechts gepackt

Ich frage mich einmal mehr, wie man Bücher wiederfindet, wenn diese nach Grösse, Farbe oder Verlag sortiert sind? Nach Titel oder Autor kann man ja einschätzen wo es steht. Aber Verlag? Oft weiss man ja nicht, welcher Verlag das gesuchte Buch herausgegeben hat. Farbe und Grösse…da wird es noch schwieriger…

2 „Gefällt mir“

:upside_down_face: Da hat wohl jeder so seine persönlichen Eigenheiten.

:joy: Ich hab ein System, was irgendwie nach Gefühl geht und für mich macht das auch total viel Sinn. Andere erkennen manchmal nicht das System dahinter, außer bei den ganz offensichtlichen.

:see_no_evil:Wenn ich Bücher nach Autor*innen sortieren würde, wäre ich verloren. Mich interessiert es ziemlich oft nicht, wer dahinter steckt.
Die Namen der Verlage sitzen alle, man erkennt sie am Logo, das schleicht sich so zufällig ein.

Ich versteh schon, warum man viel schneller optisch etwas findet. Größe /Farbe/Logo prägen sich so simpel ein.

Wenn man sein Bücherregal einräumt, weiß man ja sowieso ziemlich Zielsicher wo was steht. :joy: Man kennt doch sein eigenes System.

3 „Gefällt mir“

Ich sortiere nach Autor und innerhalb des jeweiligen Autors nach Größe. Wobei ich im Regal links immer mit dem Autor anfange, der das größte Buch hat. Es sind aber eher wenig Bücher, verglichen mit dem, was ich hier Beeindruckendes sehe, da ich immer mehr ebooks lese. Physische Bücher kaufe ich mir nur noch bei Kochbüchern, die eh separat in der Küche stehen, und bei Büchern, die ich so genial finde, dass ich sie mehrmals lese (die werden auch ggf ersetzt, wenn sie zerlesen sind, wie mein Lieblingsbuch 1984)

Meine Bücher sind nur nach Autoren zusammengefasst. Bücher, die optisch ganz besonders schön sind, mit farbigen Buchschnitt und so, stehen bei mir nochmals gesondert. Ich liebe schöne Bücher und habe sie dann auch gerne im Blick :smile: ein bisschen verrückt, ich weiß :smile::smile: