Nr. 393: Wie ist eigentlich euer Bücherregal sortiert?

Im Allgemeinen stehen meine Bücher durcheinander, einige Regeln gubt es jedoch (Und ich bin dazu imstande die meisten Bücher augenblicklich zu finden). Zum einen stehen Reihen die ich vollständig besitze grundsätzlich zusammen, zum anderen stehen meine Lieblingsbücher in der entsprechenden Reihenfolge an derselben Stelle. Ach ja, die Bücher die ich verabscheue stehen auch zusammen aber an einen Ort an dem ich sie nicht sehe.

Da bin ich ja mal beruhigt, dass ich nicht die einzige bin, bei der das so aussieht. Eigentlich habe ich auch gar kein Regal, sondern stopfe alle Ecken im Kleiderschrank voll. Bilde mir aber ein, noch halbwegs den Überblick zu haben.

1 „Gefällt mir“

Hihi, das geht bei mir genauso!

Bei mir stehen die Bücher nach Autoren sortiert im Regal und bei Reihen stehen sie ordentlich nach Bandnummer sortiert im Regal.

Die gelesenen Romane und Sachbücher nach: absolute Lieblingsbücher, Lieblingsbüche, gute Bücher und alle anderen, die wieder ausziehen dürfen und auf die passende Gelegenheit warten. Gleiche Autoren versuche ich, zusammenzubringen, aber auch das nicht zwingend. Koch- und Backbücher stehen in der Küche nach Häufigkeit der Verwendung.

Hab nur Stapel im Schrank. Einen mit Kochbüchern und einen mit Belletristik die noch nicht gelesen ist. Alles was ich durch hab kommt in die Bücherei oder in einen Bücherschrank. Ich horte nix mehr.

Eine wirkliche Ordnung gibt es bei mir leider nicht. Grob sortiert nach Reihen und ein bisschen nach Genre , aber das war es dann auch schon. Lese nun schon häufig eBooks, da hat man kein Ordnungsproblem.

Ganz grundsätzlich müssen bei mir Bücher von einem Autor immer zusammen stehen. Da ich sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch lese, unterscheide ich auch danach. Ansonsten wird noch nach Genre unterschieden - Liebesromane, Jugendromane, Thriller, etc. haben alle ihre eigene Ecke.

1 „Gefällt mir“

Wo Platz is kommt was rein. Keine Ordnung, kein System und trotzdem finde ich immer alles. Anstatt Zeit fürs sortieren und katalogisieren aufzuwende, kaufe ich lieber neue Bücher und lese sie!

1 „Gefällt mir“

Alphabetisch nach Autoren ( Nachname zuerst), ausser sachbücher, die sind nach Themen sortiert

Ich habe als Buchbloggerin sehr, sehr viele Bücher. Taschenbücher und gebundener Bücher sind bei mir nach Themen sortiert und innerhalb der Themen auch nach Farben und AutorInnen. Mein Krimi- u. Thriller-Regal ist überwiegend in Schwarzweiß. Bei meinen e-Books herrscht eher Chaos, dort gibt es grobe Ordner, aber so ganz funktioniert es noch nicht ;( Aber es gibt ja beim Kindle zum Glück die Suchfunktion ;D
Die Dauerleserin

Nein, da sie ja zuerst nach Genre und Autor geordnet sind. Da weiß ich dann immer schon ungefähr, wo das Buch stehen müsste. Das mit der Größe mache ich nur in den einzelnen Fächer aus optischen Gründen. Klappt aber eh nicht immer, da selbst die Bücher einer Reihe ja gerne mal unterschiedliche Formate haben.

1 „Gefällt mir“

Mal eine Frage an alle, die ihre Bücher alphabetisch sortieren. Wie macht ihr das denn mit Neuzugängen? Müsst ihr dann immer rücken? Oder gibt es Puffer?
Ich hatte das nämlich auch mal überlegt, aber als (für mich) nicht praktikabel empfunden.

Ich verrücke dann immer alles und räume um. Das finde ich total beruhigend in meinem Bücherregal rumzuräumen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja okay, das kann ich verstehen! :blush:

Ja, ich rücke dann die folgenden Bücher nach rechts. Wobei ich nicht mehr so viele Bücher behalte, dh das rücken oft nicht nötig ist. Manchmal sortiere ich auch direkt ein Buch aus, damit der Neuzugang Platz findet.

1 „Gefällt mir“

Zuerst entscheidet die Größe des Buches für seinen Standplatz. Große Formate passen nur in die unteren Regale. Ansonste ordne ich nach Verlagen, nehme aber Bücher einer Autorin dazu und lasse da die Verlagsregel außer Acht.

Bei mir sind meine über 3000 Bücher klassisch nach Autoren sortiert in den Schränken, so dass ich jedes Buch relativ schnell finde. außerdem habe ich 3 dicke Schnellhefter in denen ich für jeden Autor eine Seite mit den in meinen Besitz befindlichen Büchern eingeheftet habe.
So habe ich keine Bücher doppelt und behalte den Überblick.

OMG und einfach nur WOW! :star_struck:

Da hätte ich gerne mal ein Bild dazu gesehen - also von den fein sortierten 3000 Büchern. :heart_eyes:

Wir haben grds. alphabetisch (Nachname des Autoren) sortiert.
Ausnahmen machen wir bei Sachbüchern und Bildbänden - die stehen jeweils separat.