Nr. 393: Wie ist eigentlich euer Bücherregal sortiert?

Liebe Vorableser:innen,

das eigene Bücherregal ist vermutlich für so gut wie jeden Bücherwurm sein Heiligtum und daher ist die Sortierung dieses auch ganz besonders wichtig! Habt ihr ein System, nach dem ihr eure Bücher sortiert? Nach Verlag, Autor, Genre, Farbe oder vielleicht sogar einem Mix aus unterschiedlichen Kategorien? Wir sind gespannt auf eure Antworten und ganz neugierig, wie eure Bücherregale so aussehen! :books:

Wir wünschen euch ein lesereiches Wochenende!
Euer Vorablesen-Team

1 „Gefällt mir“

Es war mal sortiert, aber bis auf die Weihnachtsbücher und Kochbücher ist es momentan ein Chaos. Da ich selber suchen muss, wird es Zeit es wieder in Ordnung zu bringen,

Grob nach Themen: Musikbücher, Biografien, Malerei, Garten, Romane etc. Da ich ein gutes bildliches Gedächtnis habe, weiß ich bei der Suche nach einem Buch mit fast 100 prozentiger Sicherheit, wo ich es einsortiert habe. Das klappt natürlich dann nicht, wenn die lieben Familienmitglieder das Buch anders einsortieren…räusper.
Bei der Plattensammlung sieht es anders aus. Ohne alphabetische Ordnung wäre die Menge nicht zu meistern.

1 „Gefällt mir“

Bei mir regiert eher das Chaosprinzip…
Also, Romane und Sachbücher stehen separat und Reihen stehen zusammen aber dann hört die Ordnung auch schon auf :no_mouth:

1 „Gefällt mir“

Mein Bücherregal ist nach Themen sortiert. Eine Seite sind Sachbücher( fast alles historische Themen), auf der anderen Seite stehen Romane. Meine historischen Romane sind chronologisch nach der Zeit in der sie spielen sortiert. Die Kochbücher stehen im Esszimmer.

Bei mir ist mein Bücherregal nach Autoren gegliedert. Und dann beim jeweiligen Autor nach Buchtitel in alphabetischer Reihenfolge.

Kochbücher und Gesundheitsratgeber separat.

Ich habe meine Bücher nach den Farben des Covers sortiert. Ausnahme: meine Kochbücher und Reiseliteratur stehen separat im Regal. Allerdings ist das Regal zur Zeit überfüllt, ich muss dringend wieder Ordnung schaffen.

1 „Gefällt mir“

Ich sortiere nach Genre und meine Lieblingsautoren stehen zusammen. Mein Freund hat aus Spaß einmal drei Bücher verstellt. Das ist mir natürlich sofort aufgefallen.

2 „Gefällt mir“

Unterschiedlich. Belletristik steht nach Autoren geordnet, ansonsten gibt es eine themenspezifische Ordnung, z. B. Regionales, Karikaturen, Lexika, Literaturwissenschaft, Medien, Natur, Kochbücher etc. Bücher zu Hobbies wie Handarbeiten oder Musik stehen im Arbeitszimmer.

Meine Bücher sind nach Genre geordnet (Krimis/Thriller, Historisches, Klassiker, Rest) und innerhalb dessen stehen die Autoren bzw. Reihen zusammen. Kochbücher, Sachbücher und Biographien sind in einem separaten Regal.

Früher wusste ich genau, wo welches Buch steht, mittlerweile habe ich so oft umgeräumt (um den Platz optimal zu nutzen bzw. wenn es Neuzugänge gab, die irgendwo dazu mussten) und auch ausgemistet, dass ich manchmal schon suchen muss.

Achja, innerhalb eines Regalfachs sind die Bücher nach Größe geordnet, das größte links und rechts das kleinste… :see_no_evil:

Bei mir sind die Bücher nach Themen und der Größe nach geordnet

Nach ABC der Autorennachnamen. Ich habe interessiert die Antworten hier gelesen. Denn ehrlich gesagt, wäre mir das nie eingefallen, dass ich da anders sortieren könnte…da für mich die logischste Sortierung so.

Wenn du aber nun ein Buch suchst, musst du wissen, wie gross es ist, um es zu finden? Tönt kompliziert…

Ich besitze kein Bücherregal, da Bücher bei mir nach dem Lesen ausziehen.

1 „Gefällt mir“

Gar nicht. Der SuB liegt wild durcheinander und gelesene Bücher gehen weiter. Es gibt ein einziges schmales Fach mit ganz wenigen Koch/Backbüchern.

4 „Gefällt mir“

Welches Bücherregal?
Ich habe richtig unpraktische unsortierte Bücherstapel. :rofl:
Blöd wird es immer dann, wenn ich an Buch am unteren Ende eines Bücherstapels kommen möchte. :nerd_face:

2 „Gefällt mir“

Bei mir gibt es das geordnete Durcheinander…
Romane trenne ich nach gebundenen Büchern und Taschenbüchern. Dann gibt es Regalfächer pro Verlag, andere Regalfächer sind nach Größe oder Farbe sortiert, Sachbücher nach Thema. Einfach so, wie es für mein Empfinden gut aussieht… :slightly_smiling_face:

Da ich kaum noch Bücher behalte, gibt es im Fach für die gelesenen Bücher (die darauf warten, gesammelt weggegeben zu werden) keine echte Ordnung, sondern ein platzsparendes Aufbewahren.

Die Sachbücher sind nach Themen sortiert.

Die Kochbuchsammlung ebenfalls - wo es geht. Ansonsten mag ich es gern, wenn hier die Bücher nach Verlagen sortiert sind und/oder nach Autoren.

Als ich noch alle Bücher aufgehoben habe und die 5000er-Schallgrenze überschritten hatte, waren die Bücher nach Genre und innerhalb des Genres nach Größe sortiert und wenn das passte, natürlich nach Autoren (bzw. alle Bücher eines Autors in Reihe - aber gerne drucken die Verlage die Bücher in „verrückten“ Größen, nicht immer gleich). Irgendwie geht es aber nach wie vor hauptsächlich darum, den Platz so gut wie möglich zu nutzen.

Nach Autoren, ganz simple und einfach.