Nr. 391: Was ist eure liebste Buchverfilmung? 🎬

Ich tue mich im allgemeinen sehr schwer mit Buchverfilmungen. Das liegt meist daran, dass ich mir das Geschehen, die Charaktere, den Schauplatz einfach alles bildlich vorstelle und beim lesen in meine eigene Welt abtauche. Deswegen, war ich auch Ă€ußerst enttĂ€uscht von der Harry Potter Reihe. Und das bei eigentlich jedem Film. Es haben zahlreiche SchlĂŒsselszenen gefehlt, Gedanken die man hĂ€tte erklĂ€ren mĂŒssen, um dem Zuschauer zu vermitteln, warum nun gerade das passiert, was passiert.
Eine Verfilmung konnte jedoch mein Herz berĂŒhren und das war „Ein ganzes halbes Jahr“.

Definitiv Der Herr der Ringe! Auch wenn nicht alles vorhanden war, so waren die Filme doch sehr gut gemacht. Wenn ich da andere Buchverfilmungen ansehe


Ich kann mich nicht entscheiden zwischen „Jenseits von Afrika“ und „All die schönen Pferde“ - finde beide einfach nur wunderschön!

Da stimme ich dir gerne zu. Dieser Film hat mir auch sehr gut gefallen.

2 „GefĂ€llt mir“

Game of Thrones. Es gibt wirklich wenige Filme, die so genau die Vorlage treffen konnten. Zum Ende hin scheiden sich dann die Geister, da der Autor noch nicht fertig ist und sicher alle Fans sehr gespannt sein werden auf: „The Winds of Winter“.

Das stimmt! Beim Buch „Das Parfum“ habe ich damals nur bis Seite 75 durchgehalten. Könnte heute anders sein :wink:

1 „GefĂ€llt mir“

An 1. Stelle steht ganz klar „Das Parfum“ bei mir. Bei Harry Potter gefielen mir nur die ersten beiden Filme.

1 „GefĂ€llt mir“

Oh ja! Ist bei mir eine liebgewonnene Tradition, die Filme an Ostern zu schauen :slightly_smiling_face:
Warum auch immer die Filme gerne zu Ostern im TV laufen :sweat_smile:

1 „GefĂ€llt mir“

Kann ich gut verstehen. Ich habe tatsĂ€chlich zuerst den Film gesehen und danach das Buch gelesen. Ohne mein Vorwissen durch den Film hĂ€tte ich das Buch nie und nimmer bis zum Ende gelesen. Aber die Verfilmung ist so gut gelungen. Da kommen soviele GefĂŒhle der Darsteller bei mir an. Die Figuren im Buch haben das leider nicht geschafft. Verstehe bis heute nicht warum das Buch immer so gehypt wurde(also vor der Verfilmung).

„Das ParfĂŒm“ ist eines meiner absoluten LieblingsbĂŒcher (mehrfach gelesen) und ich habe es bis heute noch nicht ĂŒber mich gebracht, den Film zu schauen


Das Schweigen der LĂ€mmer

1 „GefĂ€llt mir“

Am besten gelungen finde ich Polanskis „Der Pianist“, weil Buch (von Szpilman) und Film deckungsgleich sind.

Als filmischen, eigenstĂ€ndiges Kunstwerk ist es „Der Name der Rose“. Toller Film, basierend auf einem tollen Buch, nur ganz anders.

1 „GefĂ€llt mir“

Gut zu wissen, dann kann ich mir das also sparen, das Buch irgendwann doch noch zu lesen. Denn es warten so viele (nicht nur) neue BĂŒcher auf mich, die sich vermutlich mehr lohnen.

Das Buch war bei uns SchullektĂŒre, vielleicht kommt der „Erfolg“ von den vielen armen Deusch-OberstufenschĂŒlern, die es kaufen mussten?

2 „GefĂ€llt mir“

Das kann gut möglich sein :sweat_smile:
Daran hatte ich gar nicht gedacht. Ich habe mir das Buch ja selbst angetan!

Ich hab ehrlich auch darĂŒber nachgedacht, es mitzunehmen, wenn ich es im offenen BĂŒcherschrank gesehen habe, aber mein SuB hat dann in meinem Kopf schon geweint :wink:

Habe es damals auch in der Schule, in der 11. Klasse, gelesen. Im Gegensatz zu vielen anderen SchullektĂŒren mochte ich ‚Das Perfum‘ aber gerne. Den Film habe ich nie komplett gesehen, nur die letzte halbe Stunde oder so (die hatte es dafĂŒr in sich :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:).

Ich finde die Verfilmung von Stephenie Meyers „Seelen“ sehr gelungen. Daher habe ich danach auch das Buch gekauft. NatĂŒrlich ist das Buch noch viel ausfĂŒhrlicher und daher eins meiner LieblingsbĂŒcher, aber auch der Film gefĂ€llt mir sehr gut.

2 „GefĂ€llt mir“

Das wÀre absolut auch meine Wunschverfilmung und die Elfen von Bernhard Hennen.

1 „GefĂ€llt mir“

Bei mir ist es auch Herr der Ringe. Ich war zuvor sehr skeptisch, weil ich mir Verfilmungen von BĂŒchern, die ich toll fand, grundsĂ€tzlich nicht ansehe, da die Filmsequenzen unwiderruflich die Bilder in meinem Kopf ĂŒberlagern, und das möchte ich nicht. Bei HdR habe ich mich damals vor 20 Jahren ĂŒberreden lassen, ins Kino zu gehen (frisch verliebt :-)) und war begeistert.