Nr. 391: Was ist eure liebste Buchverfilmung? 🎬

Liebe Vorableser:innen,

wenn das Lieblingsbuch verfilmt werden soll, sind die Erwartungen meistens riesig, da ein Film doch meist den eigenen Fantasien nicht gerecht werden kann. Doch trotzdem gibt es bestimmt Buchverfilmungen, die euch positiv ĂĽberraschen konnten oder vielleicht sogar eure Erwartungen ĂĽbertroffen haben? Wir sind ganz gespannt darauf zu erfahren, was eure liebste Buchverfilmung ist oder auf welche noch kommenden Verfilmungen ihr besonders gespannt seid! :books: :clapper:

Wir wĂĽnschen euch ein groĂźartiges Wochenende
Euer Vorablesen-Team

Forrest Gump

Die „Outlander“-Reihe.

4 „Gefällt mir“

Totenfrau

Der Herr der Ringe :smiling_face_with_three_hearts:
(und ja, ich habe die BĂĽcher vor den Filmen gelesen)

Harry Potter fand ich auch gelungen.

Da ich gerade Daisy Jones & The Six beendet habe, bin ich auf die Serienumsetzung sehr gespannt. Der Trailer hat mich aber leider nicht ĂĽberzeugt :frowning:

3 „Gefällt mir“

„Die Tribute von Panem“-Reihe hat mich positiv überrascht.

2 „Gefällt mir“

Ich mag Filme ja nicht so wirklich gern, gucke kaum welche, lasse mich auch nur selten vom TV berieseln. Aber wenn, dann mag ich gern Serien.

Wilsberg, Inspector Barnaby, Agatha Raisin, die Eberhofer-Reihe usw. Solche Verfilmungen finde ich angenehm (auch wenn sie sich gern mal „verselbständigen“, wie gerade bei Wilsberg und Barnaby).

1 „Gefällt mir“

Das war bei mir eine Buchverfilmung, die mich total enttäuscht hat :see_no_evil:
Ich gebe aber auch zu, dass ich sehr hohe Erwartungen hatte. Und die Filme sind auch von Teil zu Teil besser geworden.
Aber so verschieden sind die Geschmäcker :wink:

Ich hatte tatsächlich eher niedrige Erwartungen, da das Thema und die Grundidee ja alles andere als neu sind. Einige Szenen habe ich auch zum besseren Verständnis der Bücher „gebraucht“, daher fand ich die Filme eine gute Ergänzung.
Auf die neueste Produktion bin ich jetzt schon gespannt…

„Schnee, der auf Zedern fällt“ hat mich sehr (positiv) überrascht!

Ein ganzes halbes Jahr.

Und auch „der Gesang der Flusskrebse“ fand ich sehr gelungen.

Ja, Tribute von Panem fand ich auch toll.

Außerdem mochte ich zum Beispiel die Verfilmungen von „To all the boys I’ve loved before“ oder „Girl on the train“.

Die ganzen Harlan Coben Serien mag ich auch.
Oder „Big little lies“.
:slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Girl on the train hab ich noch nicht gesehen, das muss ich dringend nachholen. Danke fĂĽr die Erinnerung :wink:

1 „Gefällt mir“

„Stolz und Vorurteil“ mit keira Knightly und Matthew McFadyen :heart_eyes:
Und weil ich es oen schonmal gelesen habe: Natürlich „harry Potter“

3 „Gefällt mir“

Ist zwar schon sehr lange her……Palast der Winde von Mary Margaret Kaye, die deutsche Erstausstrahlung war am 15. Dezember 1985 im ZDF.
Ich fand die Verfilmung damals richtig gut und auch gut ans Buch angelehnt. Mag sein, dass ich das heute anders beurteilen würde….damals fand ich’s einfach nur klasse!

1 „Gefällt mir“

Ich liebe die „Michel aus Lönneberga“-Verfilmungen. :smiling_face_with_three_hearts: Diesem unschuldig-frechen Knirps bei seinen Streichen zuzugucken macht richtig Laune!

6 „Gefällt mir“

Ich finde die Verfilmung von „Das Parfum“ von Süßkind ist gut gelungen.

3 „Gefällt mir“

Das Dschungelbuch mag ich sehr.
Ansonsten lese ich wirklich lieber und mag mir auch selten die Verfilmungen ansehen, Fernsehen reizt mich nicht.

Wobei: Romeo und Julia mit Leonardo DiCaprio fand ich frĂĽher wesentlich besser als das Original :rofl:

2 „Gefällt mir“

„Wunder“ und „Frl. Smillas Gespür für Schnee“ haben mir gut gefallen.

2 „Gefällt mir“