Nr. 391: Was ist eure liebste Buchverfilmung? 🎬

Ich habe „FrĂ€ulein Smilla“ kĂŒrzlich gelesen und fand das Buch eher
 naja. Der Film soll etwas kurzweiliger sein hab ich gehört?

„Der PferdeflĂŒsterer“ 
 fand ich ĂŒberraschend gut umgesetzt, wobei das Ende im Film anders ist, als im Buch.
„Der Name der Rose“ 
 grandios verfilmt, wogegen das Buch kein Ende nimmt.
„Das Schicksal ist ein mieser VerrĂ€ter“ 
 da passte alles!
„Das Licht zwischen den Meeren“ 
 schwieriges Buch, aber der Film hat es gut umgesetzt.
Als Verfilmung wĂŒrde ich mir z.B. die Gutsherrin-Saga von Theresia Graw wĂŒnschen oder die FĂ€lle des Donnerstagsmordclubs. :wink:

1 „GefĂ€llt mir“

Also mir hat beides gut gefallen. Doch der Film mit Julia Ormond (gute Besetzung, finde ich) war schon gelungen und hatte auch Spannung zu bieten.

Beim Dschungelbuch hat der Film aber so gut wie nix mit dem Buch von Kipling zu tun. :thinking:

Auch wenn es abgedroschen ist, aber die HdR-Verfilmungen von Peter Jackson finde ich noch immer genial und Genrebestimmend. Bei den Eberhofer-Krimis habe ich dafĂŒr immer jede Menge Spaß beim Zuschauen!
Viel interessanter finde ich allerdings die Frage, welche BĂŒcher ich gerne mal verfilmt sehen wĂŒrde. Da fallen mir als erstes die (noch immer) unvollendete Königsmörder-Trilogie von Patrick Rothfuss und die absolut genialen Nevernight-Chroniken ein! :grinning:

2 „GefĂ€llt mir“

Die Freitagsfragen wiederholen sich ja gern mal (diese hier gab es schon zwei Mal). Deine Wunschfrage gab es auch schon, hier:

1 „GefĂ€llt mir“

Ach, und nicht zu vergessen, diese großartige Verfilmung der Bibel : „Das Leben des Brian“ :smiling_face_with_tear:

10 „GefĂ€llt mir“

Das Parfum von Patrik SĂŒĂŸkind ganz eindeutig. Hier gefĂ€llt mir der Film viel besser als das Buch.
Harry Potter, Herr der Ringe und Tribute von Panem sind auch nicht schlecht was wahrscheinlich vor allem an den hohen Produktionskosten liegt.
Bei allen anderen Verfilmungen war ich hinterher immer nur enttÀuscht.

1 „GefĂ€llt mir“

Ich habe gerade erst den Film „Was man von hier aus sehen kann“ im Kino gesehen, nach dem Roman von Mariana Leky. Wunderbar gelungen, feinfĂŒhlig und skurril wie das Buch.

Ich liebe die Panem-Filme :star_struck: habe da aber tatsĂ€chlich erst die Filme gesehen und daraufhin die BĂŒcher gelesen :see_no_evil:

1 „GefĂ€llt mir“

Der ist mir auch sofort in den Sinn gekommen. Mein liebster Film ist Michel in der SuppenschĂŒssel.

3 „GefĂ€llt mir“

Ah, das muss ich dann verpasst haben! Danke fĂŒr Deine Antwort! :blush:

Den Film fand ich toll. Aber ich habe das Buch noch nicht gelesen.

2 „GefĂ€llt mir“

Ohja, Der Gesang der Flusskrebse fand ich den Film viel besser :see_no_evil:

2 „GefĂ€llt mir“

Herr der Ringe und der Hobbit

Ein ganz neuer Film: „Was man von hier aus sehen kann“ vom Buch von Mariana Leky mit gleichnamigem Titel. Ein sehr gut interpretierter und authentischer Film.

Bei mir ist es der Gesang der Flusskrebse, dessen Film ich zuerst gesehen habe und erst danach das Buch gelesen habe. Hatte nicht damit gerechnet, das mich der Film so mitreißen wĂŒrde- sogar mein Mann schaut sich den Film sehr gerne an. :heart:

2 „GefĂ€llt mir“

Die Farbe Lila und natĂŒrlich Harry Potter :heart:

Da ging es mir wie Dir.

1 „GefĂ€llt mir“

Bei mir ist dies Homo Faber, selten eine so gute Buchverfilmung gesehen.

1 „GefĂ€llt mir“