Nr. 390: Kauft ihr lieber neue oder gebrauchte Bücher?

Ich lese inzwischen ca 80% EBooks und Bücher lese ich am Liebsten neu bzw. neuwertig. Bin da schon recht pingelig was Bücher betrifft. Wenn ich mal tausche, dann sind meine Exemplare wie neu und das erwarte ich auch vom Tauschbuch. Wundere mich aber schon ab und an, was andere unter neuwertig verstehen (sind aber glücklicherweise wirklich Ausnahmen).

3 „Gefällt mir“

Wenn ich Bücher verschenke, kaufe ich sie gern neu; es sei denn, es wird anders gewünscht oder ist z.B. auf Grund des Alters nicht möglich.
Für mich selbst finde ich oft Lesestoff im offenen Bücherschrank oder bekomme ihn gebraucht von Freunden. Auch mit rebuy habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.

3 „Gefällt mir“

Zum Selbstlesen kaufe ich eher gebrauchte Bücher (bei rebuy, Medimops und gerne booklooker); verschenke ich eins, kaufe ich es neu im Buchladen.

Kaufen nur neu!

Ich kaufe gerne gebrauchte Bücher. Oft tauschen wir auch unter Freundinnen Lesestoff aus. Manche Bücher will ich allerdings unbedingt neu und dazu gehören z.B. Kochbücher und Reiseführer.

Ich Kaufe sowohl gebrauchte Bücher via medimops,Vinted & in einer speziellen Facebook Gruppe auch :blush: unser Bücher Bedarf ist so groß die können wir nicht alle neue kaufen :see_no_evil: wir kaufen aber trotzdem bei unser Bücherei des Vertrauens ein
Kürzlich entdeckten wir in einer anderen Stadt auch eine alte Telefonzelle die umfunktioniert wurde zur kostenloser Bücherstütze diese besuchen wir also auch immer sofern wir dort sind
Genauso verschenken oder tauschen wir Bücher :relaxed:

Oh ja stimmt, Vinted finde ich auch immer gut für beide Seiten. Da sieht man wenigstens auf dem Bildern wie das Buch aussieht :blush:

Ich kaufe nur noch sehr selten Bücher, zum einen ist es eine Frage des Geldes, zum anderen des verfügbaren Platzes. Momentan bin ich hier durch das verlosen, gewinnen, lesen, rezensieren gut versorgt. Diese Bücher gebe ich gern weiter. Ein öffentliches Bücherregal in der Nähe in einem Einkaufsmarkt ist eine tolle Quelle für gebrauchte Bücher, und natürlich bestücke ich das Regal auch wieder. Zu Geburtstagen/Weihnachten etc. gibt es oft Buchgeschenke, zudem nutze ich die Bibliotheks-Onleihe für eBooks und Hörbücher. Aber: Hin und wieder unterstütze ich den örtlichen inhabergeführten Buchhandel und kaufe dort Bücher, die ich gern verschenke.

1 „Gefällt mir“

Ich kaufe am allerliebsten gebrauchte Bücher. Meistens sind die Bücher noch so gut wie neu und kosten die Hälfte oder weniger.

2 „Gefällt mir“

Mal so, mal so.
Natürlich sind neue Bücher immer toll und sehr schön und ich liebe es auch in den Buchladen zu stöbern. Und neue Bücher sind einfach oft aktuell.
Aber aus Kosten- und Nachhaltigkeits-gründen kaufe ich auch gerne gebraucht, warum auch nicht. Ich bekomme ein Buch (günstiger), das jemand anders nicht mehr braucht. Wenn es mich interessiert und in einem guten Zustand ist ist das eine tolle Win-Win-Situation.

5 „Gefällt mir“

Da hast du absolut Recht.:wink:

1 „Gefällt mir“

Wir kaufen Neue sowie gebrauchte Bücher via ebk, Vinted und medimops
Grade heute hab ich ein Riesen Paket erhalten mit tip top Bücher :books: der Luzifer und cornibus Reihe für ganz wenig Geld im Vergleich als hätte ich alle neu gekauft und die Bücher sind einwandfrei

2 „Gefällt mir“

Ich habe früher nur neue Bücher gekauft, aber seit ich medimops und ähnliche entdeckt habe, bin ich begeistert. Ich interessiere mich oft eine gewisse Zeit für gewisse Literaturen aus verschieden Ländern oder verschiedenen Themen. Da brauche ich dann nur z. B. Westafrika, Zentralasien, Nordeuropa u.s.w. einzugeben und schon kann ich mir eine Kiste voll über mein derzeitiges Interessengebiet schicken lassen. Manchmal finde ich auch in Bücherkisten zum Mitnehmen erstaunliche ältere Bücher, die schon lange nicht mehr verlegt werden und die wahre Schätze der Literatur sind. Diese Funde machen mich oft richtig glücklich!

4 „Gefällt mir“

Geht mir genauso. Ich kaufe gebraucht vor allem auf Vinted und wenn sie noch in super Zustand sind ist das einfach eine win-win-Situation. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja definitiv ich Kauf dort auch ab und an
Ich hab aber 2 Seiten gefunden wo ich immer wieder mal Bücher mit Mängeln kaufe für eine Apfel und ein Ei :egg::sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich kaufe Bücher auch gebraucht, auch bei provisionellen Händlern. Bisher habe ich mit dem Zustand der Bücher immer Glück gehabt. Bücher die ich gelesen habe, stelle ich oft auch in öffentliche Bücherschränke und schaue auch dort. Neu kaufe ich nur bei absoluten Wunschbüchern, oder wenn es für die Enkelkinder zum vorlesen ist.

Ältere Bücher kaufe ich mir meistens gebraucht. Manchmal kaufe ich mir Bücher auch gebraucht, wenn mir der normale Preis zu teuer ist. Oftmals kaufe ich jedoch Bücher neu - vor allem Bücher die, die relativ neu erschienen sind oder wenn mir eine Special Edition besonders gefällt.

Beides. Ich habe einige Serien/Autoren, wenn da ein neues Buch rauskommt, dann muss ich es mir direkt kaufen. Aber ich stöbere auch total gerne in unserem Bücher-SecondHand-Laden, auf diese Weise bin ich schon auf viele interessante Autoren aufmerksam geworden, die inzwischen ebenfalls zu meinen absoluten Favoriten zählen. :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Neue Bücher, da ich eine Duftstoffallergie habe und leider gebrauchte Bücher oft nach Duft der Vorbesitzer riechen, sei es durch Parfüm oder Handcreme oder Wäscheduft, Raumduft usw. Ich kann dann solche Bücher leider nicht mehr lesen, weil ich davon allergisch werde. Deshalb kaufe ich nur neue Bücher - oder gewinne bei vorablesen :smiley: :hearts:

1 „Gefällt mir“

Aber der Duft neuer Bücher macht dir nichts aus? Ich habe schon neue Bücher gehabt, die haben sooo neu gerochen, das ich sie erst mal zum lüften raus legen musste.

2 „Gefällt mir“