Nr. 390: Kauft ihr lieber neue oder gebrauchte Bücher?

Das ist unterschiedlich. Es dürfen auch gerne gebrauchte Bücher sein. DIe bekomme ich nicht nur bei Händlern, sondern auch mal bei Tauschplattformen.

Beides: manche Buecher, entweder weil sie besonders toll aufgemacht sind oder weil sie von meinen Lieblingsautor:innen stammen muss ich naturlich neu und tadellos haben, oder es gibt sogar signierte Ausgaben. Andere Buecher, bei denen ich von vornherein weiss dass ich sie nicht behalten werde, reichen auch gebraucht (z.B. Krimi-TBs). Aber selbst dann achte ich auf guten Zustand, ich mag keine Knicke und Eselsohren, da bin ich etwas eigen.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich genau wie @missspider. Ich mag beides und es kommt aufs Buch an. Bücher, auf die ich mich richtig freue, die potentielle Highlights sind, die kaufe ich gerne neu. Andere Bücher, Krimis für zwischendurch, mal ein Liebesroman für den Urlaub, die kaufe ich gerne auch gebraucht. Finde es schade, wie viele Bücher sonst „auf dem Müll“ landen auf die ein oder andere Art und Weise. Kann ich ihn auswählen, dann nehme ich jedoch nur Bücher in sehr gutem Zustand. Teilweise hat man ja Glück und die sehen aus wie neu! :slight_smile:

Mein Buchkonsumverhalten hat sich sehr geändert, seit ich meinen festen Job habe und damit auch mehr verdiene als früher. Seitdem bin ich zum Glück nicht mehr darauf angewiesen, meine Bücher gebraucht zu kaufen, sondern kann mir frisch erschienene Bücher auch mal eher in der Buchhandlung kaufen.

Trotzdem tausche ich auch immer noch sehr gerne (aber da auch dabei am liebsten auf neuere Bücher geschaut wird, fällt es manchmal schwer etwas im Austausch anbieten zu können).

Wenn ein neues Buch von meinen Lieblingsautor:innen rauskommt, hole ich es mir neu, bestelle auch gerne mal vor. Aber ich nutze auch Second-Hand Plattformen, Bücherzellen, Flohmärkte, unsere Stadtbücherei hat auch einen Nachmittag den Verkaufsraum für „ausrangierte“ Bücher offen und gerade bei Raritäten gucke ich, wo ich es hoffentlich noch gebraucht finden kann.

1 „Gefällt mir“

Ich halte es eigentlich wie meine Vorschreiberin. Ich habe hier in Wien natürlich die breite Auswahl in der Stadtbücherei mit vielen Standorten.
Es macht mir nichts aus, gebrauchte Bücher zu lesen, solange sie nicht müffeln ;o)
Tausche auch mit Freundinnen und meiner Schwester.
Und ich gebe gelesene Bücher immer weiter oder deponiere sie in einer Bücherzelle.

1 „Gefällt mir“

Eine Buchhandlung verlasse ich selten ohne einige Bücher gekauft zu haben. Allerdings besuche ich auch regelmäßig unsere Gemeindebücherei und kaufe auch Mängelexemplare bei avelle und aus den Kisten im Supermarkt. Außerdem gehe ich regelmäßig auf Flohmärkte und tausche außerdem mit meiner Freundin.

Buchhandlungen liebe ich. Manchmal ist es dann ein neues Buch, oft mehrere.
Gebrauchte Bücher sind aber auch willkommen - wenn sie in Ordnung sind. Und oft gibt es die Bücher, die ich suche, nur antiquarisch.
Es werden auch schon mal Bücher aussortiert. Wenn sich über die Jahre der Geschmack geändert hat oder das Buch ein Fehlkauf war. Dann ab zu oxfam damit.

Ich kaufe beides, neue und auch viel gebrauchte Bücher. Bekomme auch viele Bücher geschenkt.

Das kenne ich, mit dem ersten Job hab ich Unmengen an Büchern gekauft. Inzwischen ist vor allem der Platz das Problem. Irgendwann musste ich einfach radikal ausmisten, damit das Bücherzimmer zum Kinderzimmer umgebaut werden konnte…

2 „Gefällt mir“

Ich kaufe Bücher sehr gern in der Buchhandlung neu, weil sie dann auch aktuell sind. Außerdem stöbere ich gern in der Bücherei, da gibt es auch immer mal recht aktuelle günstig, weil Bücherspenden gekommen sind. Im Internet finde ich bei Medimops auch immer mal ältere Bücher, wenn ich einen neuen Autor*in gefunden habe.

1 „Gefällt mir“

Beides! :upside_down_face:

Wobei ich bei HC dann lieber zur späteren (neuen) TB Ausgabe greife, als zur günstigen gebrauchten HC Ausgabe. Da mag ich das Format einfach lieber.

Bei Mangas, Comics und Graphic Novels sind es jedoch fast immer neue Exemplare. Leider ist der Preisunterschied zwischen gebraucht & neu nicht vorhanden oder nur um ein paar Cent geringer.

Meistens tausche ich Bücher. Dann fällt für beide Seiten ggf. das Porto an. Gute Auswahl gibt es bei Bookcrossing.

Aber ich will eigentlich gar keine Bücher hergeben :slight_smile: die sehen alle sooo toll aus

Ich kaufe gerne neue Bücher, weil sie dann aktuell und einfach schon sind. Und ich das bummeln durch Buchhandlungen liebe.
Aber ich kaufe auch öfter gebrauchte Bücher, solange sie noch in einem guten Zustand ist:
Ist für mich billiger, ich nachhaltig, der Verkäufer möchte es ja loswerden :slight_smile:

Ich habe ähnliche Vorbehalte, und lese auch nur neu. Beruhigend, dass ich damit nicht alleine bin.

Mir fällt es auch nicht immer leicht, und ich hab mich schon manches Mal hinterher geärgert, dass ich ein Buch nicht behalten habe, wo es doch so toll war - aber lesen wuerde ich es auch kein zweites Mal.
Da muss ich immer in der passenden Aussortier-Laune sein sonst geht gar nix.

1 „Gefällt mir“

Das verstehe ich. Manchmal bei Büchern die ich eh nicht nochmal lesen werde denke ich mir das auch, aber ich finde es einfach so schön sie im Regal stehen zu haben. Immer wenn ich meine Bücher dort sehe bekomme ich ein gutes und glückliches Gefühl, und das ist es mir dann wert :relaxed:

1 „Gefällt mir“

Ich kaufe tatsächlich auch beides, auch gerne in Second Hand Läden. Schätze findet man immer :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ging mir früher auch so. Bis sogar das Bücherzimmer platzte, jeder freie Fleck im Haus ein Bücherregal bekam und es nur noch Bücher gab. Jetzt hab ich drastisch reduziert und das fühlt sich noch immer besser an. :blush:

1 „Gefällt mir“