Nr. 390: Kauft ihr lieber neue oder gebrauchte Bücher?

Was ich unbedingt jetzt gleich lesen will, wird gekauft. Ansonsten gerne gebraucht.

Ich nutze alle Gelegenheiten um an Bücher zu kommen. Neu kaufen, bei Booklooker stöbern, in die Bücherei gehen und mit Freunden tauschen.

Wenn ich Bücher kaufe, dann eigentlich nur gebrauchte, außer ich habe einen Büchergutschein beim lokalen Buchhändler. Nur englische kaufe ich bei Amazon, weil es dort keine Importkosten gibt. Aber viele meiner Bücher sind auch aus Bücherschränken oder geschenkt, deswegen kaufe ich tatsächlich selten Bücher. Aber gebrauchte Bücher auf eBay (Kleinanzeigen) und Medimops sind erstens günstiger und zweitens auch umweltfreundlicher.

Sowohl als auch - Buchhandlung, gebrauchte Bücher kaufen und tauschen.

Grundsätzlich nur neu, und ich lese viele ebooks, da stellt sich die Frage ja nicht. Ich bin sehr empfindlich, was Flecken, Gerüche, Tierhaare angeht und leihe auch in der Bib nur digital. Da ich kein extremer Vielleser bin, geht das. Ich behalte Bücher nach dem Lesen auch immer, es sei denn, das Buch traf gar nicht meinen Geschmack. Das kommt zum Glück nur extrem selten vor, da ich mir jeden Kauf sehr gut überlege.

Ich kaufe grundsätzlich gebraucht, sogar zum Verschenken. Bei neuwertig war ich bei rebuy und medimops noch nie enttäuscht. Da ich ein Buch nur einmal lese und dann weggebe, ist mir der Zustand ziemlich egal. Inzwischen bin ich auf e-books umgestiegen, da stellt sich die Frage nicht mehr. Früher habe ich alle Bücher bei ebay gekauft. Heute kaufe ich nur noch Prints, die es nicht als e-books gibt und die keine Bibo hat.

1 „Gefällt mir“

Ich kaufe meistens neu. Aber tatsächlich tausche ich auch viel mit Freundinnen.

Ich lese sehr viel und das kann natürlich teuer werden, daher leihe ich mir oft Bücher aus der Gemeindebibliothek. Wenn ich es aber nicht erwarten kann, ein neu erschienenes Buch zu lesen, um auch gleich mitreden zu können, dann kaufe ich es neu ein.

Allergiker sind wirklich zu bedauern, und im Leben oft sehr eingeschränkt. Ich habe früher in einer allergologischen Abteilung eines Krankenhauses gearbeitet, und im Labor viele Testungen durchgeführt. Du bist mit deiner Allergie nicht alleinig, aber dieses Wissen nützt dir freilich nichts. Hoffentlich hast du eine gute ärztliche Betreuung! Ich wünsche dir alles Gute!

1 „Gefällt mir“

Sowohl als auch, das kommt ganz auf die Umstände ab. Wenn ich es verschenke, immer neu. Wenn ich es selber lesen möchte, gerne gebraucht in einem guten Zustand. Wenn es ein älteres Buch ist, immer gebraucht.
Ich tausche in einer bestimmten Runde auch Bücher aus, da weiß ich, dass sie sorgfältig behandelt werden. Außerdem gehe ich regelmäßig in eine öffentliche Bücherei.

1 „Gefällt mir“

Nur neue. Seit ich weiß, dass es Leser gibt, die mit Büchern auf die Toilette gehen, möchte ich mir keine gebrauchten Bücher ins Regal stellen.

4 „Gefällt mir“

Du glaubst, die Bücher leiden darunter? Wieso denn? Ich versteh das wirklich nicht.

Ich lese zwar auf der Toilette keine Bücher, aber ich habe auch da saubere Hände und verschmutze gar nix. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie ein Buch darunter leiden soll, wenn es jemand „bei der Sitzung“ gelesen hat.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte nicht weiter darauf eingehen. Für mich kommt es nicht in Frage, das Buch leidet vielleicht nicht darunter, aber ich. Beste Grüße

1 „Gefällt mir“

Huch! Ich hätte es einfach nur gern verstanden. Schöne Grüße.

Liebes Wortschätzchen, manche Leute haben vielleicht eine niedigere Ekelgrenze.

1 „Gefällt mir“

Nur als Hinweis, dann nimm niemals Geldscheine in die Hand…(neben den normalen Verunreinigungen findet sich auf fast jedem Euroschein auch Kokain :slight_smile: )

3 „Gefällt mir“

Entschuldigen Sie bitte, ich möchte nicht weiter auf das Thema eingehen. Ich bin der Meinung, dass man nicht jede Aussage kommentieren muss. Lesen Sie gerne Klobücher weiter, ich nicht.

2 „Gefällt mir“

Dann würde ich beim nächsten Mal einfach nichts zu dem Thema sagen. Es ist doch ganz normal, dass man da nachfragt. Ein Forum ist doch auch zum Kommentieren und Austauschen da. Wenn ich über ein Thema nicht sprechen möchte, dann schreibe ich nichts dazu.

7 „Gefällt mir“

Dann kann man das sagen, ohne gleich süffisant und mupflig zu werden.

Den Rest haben andere ja schon treffend für mich dazu gesagt.

4 „Gefällt mir“

Ich lese fast nur gebrauchte Bücher, ich ersteigere sie bei ebay, kaufe sie auf Flohmärkten oder nehme sie aus Bücherschränken. Ich mag nur keine Bücher aus Raucherhaushalten, ansonsten weiß ich ja nicht, wo ein Buch schon gewesen ist und es interessiert mich auch nicht. Ich habe auch nichts gegen Knickrillen auf dem Buchrücken oder mal eine verknickte Seite. Das schmälert ja nicht den Inhalte.
Neue Bücher lasse ich mir meistens schenken und gewinnen sie als Rezensionsexemplar. Ich kaufe selbst eigentlich nur neue Bücher, wenn ich einen Gutschein geschenkt bekomme.

4 „Gefällt mir“