Nr. 390: Kauft ihr lieber neue oder gebrauchte Bücher?

Ich kaufe verstärkt über cheaboo, Arvelle & Co. Mängelexemplare. Die Mängel sind überwiegend echt nicht der Rede wert und man spart gut Geld dabei. Außerdem tauschen wir untereinander dann viele Bücher dann reihum aus.

4 „Gefällt mir“

Guter Tipp. Kannte ich noch nicht.

Ich kaufe auch lieber gebrauchte ( meistens gleich Kistenweise damit der Versand sich lohnt )

Ich kaufe gerne gebrauchte bücher oder auch mängelexemplare. So kann ich resourcen und den geldbeutel schonen. Gerne schaue ich auch in den öffentlichen bücherschrank, in dem ich bücher tauschen kann. So ist meiner meinung nach vielen geholfen und die bücher verstauben nicht

Aufgrund einer Duftstoff-Allergie kann ich leider keine gebrauchten Bücher mehr kaufen. Früher hab ich das gern getan, denn jedes Buch hat immer wieder die Chance verdient, nochmal gelesen zu werden. Leider sind jedoch viele Haushalte heutzutage stark beduftet durch Waschmittel und Reinigungsmittel, Parfüm, Duft-Luftzerstäuber in vielfältiger Art, Duftkerzen & Co - diese Düfte ziehen in die Seiten der Bücher, aber auch Handcreme oder Sonnencreme ziehen in die Buchseiten. Solche Bücher kann ich dann nicht mehr lesen, weil ich allergisch werde…
Eine sehr einschränkende Allergie und bei der stark zunehmenden Beduftung der Welt finde ich es einfach mal erwähnenswert, wie schlimm das für Allergiker ist und sich sogar auf gebrauchte Bücher bezieht :frowning:

1 „Gefällt mir“

Ich kaufe selten selber Bücher, da ich durch rege Teilnahmen an Leserunden und durch tauschen viele Bücher bekomme. Außerdem bin ich Jurymitglied bei einem Literaturpreis, dadurch bekomme ich viele Bücher als Leseexemplare zugesandt. Durch netgalley und als Rezensentin bei Digital Publishers kommen weitere Bücher dazu. Gerne stöbere ich auch in Bücherschränken, da sind manche Schätze zu finden.

1 „Gefällt mir“

Da ich bei Büchern großen Wert auf ein gepflegtes Erscheinungsbild lege ( Knicke im Buchrücken fallen für mich auch schon unter Schäden ) ist kaufe ich mir Bücher nur dann gebraucht wenn ich keine andere Wahl habe um an dieses Buch zu kommen oder der Preis bei Büchern mit „sehr gut“ Angabe wesentlich geringer ist als der Neukaufpreis.

2 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall auch Schätze! Ich finde dort ab und zu Bücher, die ich dann meinem Vater schenke, die gibt es neu gar nicht mehr zu kaufen. Das ist richtig toll :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Sowohl als auch. Wenn meine Lieblingsautorin ein Buch herausgebracht hat, dann muss ich es auch zeitnah lesen. Zum Geburtstag und zu Weihnachten wünsche ich mir ebenfalls neu erschienene Bücher. Da ich meine Bücher nur 1x lese, tausche ich auch gern hier im Forum. Ansonsten kaufe ich second hand auf Flohmärkten oder im Fairkaufhaus.

Sowohl als auch. Neu ziehen nur Bücher bei mir ein, die ich zeitnah lese oder Schmuckausgaben. Ansonsten werden die meisten Bücher gebraucht über rebuy oder medimops und Mängelexemplare über Arvelle gekauft.

Bei mir ist es eine bunte Mischung:
Bücher neu, gebraucht, getauscht & geschenkt.

Ich kaufe nur neu zum verschenken. Für mich nutze ich , wenn nicht gerade Geburtstag oder Weihnachten war, die Bücherei oder die Bücherschränke hier in der Nähe. Da findet man so viele tolle Bücher, meist auch fast neu. In meiner Bücherei kann ich sogar Buchwünsche angeben und die gehen meist in Erfüllung.

Es kommt auf den Zustand des Buches an, wenn es zu „verranzt“ ist, kauf ich es lieber neu. Bei uns in der Stadt gibt es 2x im Jahr einen Bücherbasar ( pro 1cm Buchrücken 0,50ct) da stöbere ich gerne nach guten Büchern und gebe meine „alten“ gerne dort ab, da der Erlös immer der Ortsansääsigen Kinderklinik zugute kommt

3 „Gefällt mir“

Geht mir auch so… hab öfter bei rebuy und medimops „sehr gut“ bestellt und was ankam war meistens fernab von einem sehr guten Zustand :unamused:

2 „Gefällt mir“

Wenn der Zustand mal tatsächlich nicht den Erwartungen entspricht, war Rebuy bisher immer sehr kulant und hat mir Gutscheine als Ersatz angeboten.
Ich habe heute ein Paket mit acht Büchern bekommen, wovon 7 tatsächlich neuwertig sind.

1 „Gefällt mir“

Da ich sehr viel und sehr schnell lese, greife ich meistens zu gebrauchten Büchern. Ich bin Mitglied der Tauschbörse „tauschgnom“ und hole mit viel bei "booklooker. Allerdings bin ich auch kein Freund der neueren, ausufernden dicken Romane, weil ich finde, dass bei 500 Seiten meistens 100 bis 150 für die Geschichte völlig überflüssig sind. Da sind mir ältere, dünne Krimis lieber, und die gibt es gebraucht zum Schnäppchenpreis.

Wenn ich tatsächlich mal ein neues Buch mit nach Hause nehme, dann stammt es in erster Linie vom Grabbeltisch mit herabgesetzten Preisen. Und wenn es tatsächlich mal ein ganz neues Buch sein soll, dann schreibe ich es in unserer Stadtbücherei auf die „Wunschliste“. Häufig habe ich damit sogra Erfolg…

Ich kaufe gerne in einem modernen Antiquariat, das Remittenden anbietet, im Grunde neue Bücher eben mit dem Stempel versehen. Bücher, die ich unbedingt haben will, kaufe ich neu, allerdings nur Taschenbücher.

Ich will das Buch auch in die Hand nehmen.

1 „Gefällt mir“

Meist schaue ich im Laden nach den neuesten Ausgaben. Blättere hinein und dann entscheide ich mich. Kaufen oder noch nicht.
Wenn ich ein Buch beim Trödelmarkt finde, was ich schon immer lesen wollte, dann kaufe ich es.
Also ist die Antwort sowohl als auch.

1 „Gefällt mir“

Generell kaufe ich eher neue Bücher und ansonsten gehe ich in die Bibliothek. Jedoch machen mir gebrauchte Bücher nichts aus, ich finde sie haben einen ganz eigenen charm :))

1 „Gefällt mir“