Nr. 390: Kauft ihr lieber neue oder gebrauchte Bücher?

Liebe Vorableser:innen,

alle Vielleser:innen stehen vermutlich immer wieder vor dem gleichen Problem, dass dringend Buchnachschub benötigt wird. Da stellt sich natürlich die Frage, ob man sich diesen in der Buchhandlung des Vertrauens besorgt oder auch mal gebraucht schaut. Wie ist das denn bei euch? Müssen eure neuen Bücher auch wirklich neu sein oder dürfen es auch gern gebrauchte sein? :books:

Wir wünschen euch ein lesereiches Wochenende!
Euer Vorablesen-Team

5 „Gefällt mir“

Sowohl als auch. Wir haben hier ein tolles und gut sortiertes Büchersecondhandgeschäft, in dem ich regelmässig vorbeischaue. Unsere Buchhandlung hier am Ort suche ich auch regelmässig auf. Ich bestelle allerdings nie Bücher per Internet. Bücher will ich in die Hand nehmen, darin blättern…egal ob neu oder gebrauchte.

1 „Gefällt mir“

Früher habe ich ausschließlich neu gekauft weil ich es liebe, wenn ein Buch frisch und unbenutzt aussieht. Mittlerweile tausche ich auch gerne. Von Plattformen wie rebuy oder so kaufe ich nicht mehr, ich finde da wird beim zustand leider immer total übertrieben und am Ende sieht das buch echt nicht mehr gut aus…

3 „Gefällt mir“

Das ist ganz unterschiedlich. Bücher meiner Lieblingsautoren kaufe ich gerne neu. Ansonsten habe ich auch einige gebrauchte Bücher bei mir. Das ist sehr gemischt.

2 „Gefällt mir“

Ich kaufe meine Bücher immer neu, tausche Bücher aber mit mir bekannten Personen sehr gerne, oder lasse mich beschenken.

1 „Gefällt mir“

Ich kaufe vorwiegend neu in meiner Lieblingsbuchhandlung, tausche regelmäßig. Ältere Bücher kaufe ich aber auch gern mal gebraucht.

Das kommt auf das Buch an und die Umstände. Ich kaufe am liebsten neu (weil nahe am Erscheinungstag die Bücher kaum gebraucht zu bekommen sind), tausche aber auch gerne (dann sind sie ja auch „gebraucht“) und ich stöbere gern bei den Ständen der Flohmärkte für soziale Zwecke. Da finde ich dann wirklich ältere Bücher. Die haben mich vielleicht zum Zeitpunkt ihres Erscheinens nicht interessiert oder es sind meine „Sammelobjekte“.

Ich kaufe zu 99% gebraucht, weil ich Bücher nur einmal lese und dann weitergebe und mir dafür der Neupreis zu hoch ist.
Mit Rebuy habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Ansonsten sind meine Quellen das Getausche hier, Weitergaben in der Familie und Bücherschränke.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich Bücher gebraucht bekomme, kaufe ich sie eigentlich immer gebraucht. Ich schaue auch immer gerne im Bücherschrank in meiner Nähe vorbei. Neu erschienene Bücher, die ich unbedingt sofort lesen möchte kaufe ich neu. Dazu gehören dann auch die meiner Lieblingsautoren.

Ich kaufe viele Bücher neu, aber ich hole mir auch gebrauchte und auch aus dem Bücherschrank habe ich einige und stelle dort auch wieder welche rein wenn ich mal aussortiere. Es kommt stellenweise auch darauf an ob es die Bücher, die ich möchte manchmal überhaupt noch im Laden gibt oder ob sie bereits aus dem Sortiment genommen sind wenn mir mal Jahre später ein Buch auffällt, was gut klingt.

Sowohl als auch. Ich kaufe gerne neue Bücher in meiner Buchhandlung vor Ort, aber auch gebrauchte auf diversen Flohmärkten. Bei gebrauchten Büchern möchte ich diese allerdings vorher schon gerne durchblättern und anschauen können. Mir sind zwar Leserillen relativ egal, aber undefinierbare Flecken brauche ich nicht… :nauseated_face:

2 „Gefällt mir“

Ich kaufe regelmäßig neue Bücher, mindestens zwei pro Monat. Zudem tausche ich viel, sodass auch viele gebrauchte Bücher den Weg zu mur finden.

Kaufe selten neu, liebe Flohmärkte und Antiquariate. Da ich viel fremdsprachige Literatur diverser Spezialrichtungen lese, freue ich mich jedes Jahr zu Weihnachten über eine prall gefüllte Kiste von Freunden aus dem Ausland. Viele Bücher finde ich auch über diverse Verkaufsplattformen für gebrauchte Exemplare.

1 „Gefällt mir“

Ich kaufe gern gebrauchte Bücher, denn oft sind sie fast wie neu, nur günstiger. Da kann man dann sogar noch ein Buch mehr kaufen :wink:

1 „Gefällt mir“

Sowohl als auch - da ich sehr viel lese und die Bücher zu 99 % das Haus wieder verlassen wären mir ausschließlich neue Bücher zu teuer.
Ich tausche gerne, stöbere gerne auf Flohmärkten und in den Bücherschränken. Selten kaufe ich gebrauchte Bücher online, hab sowohl gute wie schlechte Erfahrungen gemacht.
Außerdem gibt es ja noch die Bücherei inkl Onleihe und kindle…

2 „Gefällt mir“

Wenn es ein Buch schon länger gibt gucke ich meistens erstmal auf Kleinanzeigen, ob ich es da günstiger bekomme. Durch die Bilder bekommt man ja einen guten Eindruck, ob ein Buch pfleglich behandelt wurde.
Neue Bücher kaufe ich eigentlich nur bei Neuerscheinungen (wenn ich sie denn sofort haben will) bzw. Sondereditionen (z.B. Bücherbüchse oder Chest of Fandoms).

Bei Gebrauchten bin ich sehr eigen, die müssen schon wie neu sein und dürfen nicht durch Rauch, Essensflecken oder Haustierhaare belastet sein.

5 „Gefällt mir“

Da meine Tochter Bücher verschlingt, macht es keinen Sinn, sie immer neu zu kaufen.
Mit Gebrauchten haben wir noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Unter Freunden verschenken wir auch die Gelesenen zum Geburtstag.

Ich kaufe fast nur neue Bücher.