Nr. 376: Seid ihr Team Taschenbuch, Hardcover oder E-Book?

Wenn ich die Wahl habe, dann definitiv Taschenbuch.

:upside_down_face: Für mich das angenehmste Format.

Ebook gleich Null und Hörbücher nur sehr sehr wenige.

Hardcover :heart_eyes:

Bei allen drei Formaten bin ich mit am Start. Es sind aber mittlerweile immer mehr Ebooks. Ich habe vor ein paar Jahren sehr lange gebraucht bis ich mich da umgestellt habe. Nach dem Motto: nur ein gedrucktes Buch ist ein gutes Buch da es sich besser anfühlt und auch besser riecht und in der Hand liegt. Aber jetzt weiß ich die Vorzüge von Ebooks zu schätzen. Sie brauchen wesentlich weniger Platz, schonen die Umwelt da keine Bäume und Unmengen an Wasser für die Herstellung gebraucht werden. Und für mich das Wichtigste: Ich kann wieder abends um Bett lesen ohne Licht zu machen und meinen Mann damit zu stören. Er mag es nicht wenn Licht brennt, da kann er nicht schlafen und ich mochte nicht allein im kalten Wohnzimmer sitzen. Dank meines Tolino shine und vorher meinen Kindle Paperwhite störe ich niemanden wenn ich im Dunklen noch lese!

2 „Gefällt mir“

Ich bin Team Taschenbücher und das aus zweierlei Gründen. Zum einen sind die günstiger, als Hardcover und bei meinem Bücherkonsum macht sich der Preisunterschied schon bemerkbar :smiley: und zum anderen sind sie leichter. Ich habe eigentlich immer ein Buch in der Tasche und trage es überall mit mir hin und da ist jedes Kilo entscheidend. Hardcover muss für mich nicht unbedingt sein
Ebook habe ich bisher noch gar nicht für mich entdecken können, ich habe einfach gerne ein Buch in der Hand. Auch Hörbücher „lese“ höre ich sehr wenig.

Du gibst meine Meinung ganz gut wieder, ich möchte meinen Tolino nicht mehr missen, mit zunehmendem Alter weiß ich auch die Möglichkeit der Schriftgrößenverstellung sehr zu schätzen. Dennoch habe ich seinerzeit länger gebraucht, den Kaufentschluss zu fassen, weil Bücher aus Papier einfach so toll sind…ich habe immer noch viele Bücherregale, weil ich manche optisch schöne Buchausgabe gern haben möchte (manchmal sogar, nachdem ich bereits das E-Book davon gelesen hatte).

2 „Gefällt mir“

Genauso ging es mir auch. Ebook wollte ich ja so gar nicht und jetzt finde ich es mega praktisch. Hab dadurch immer eine Auswahl Lesestoff in jeder Situation dabei

1 „Gefällt mir“

Alles, nur kein E-Book. Ich kann mich nicht damit anfreunden

2 „Gefällt mir“

Am liebsten habe ich eigentlich Taschenbücher. Ich mag einfach den Duft nach Papier und das Rascheln der Seiten beim Umblättern. HC Büchher finde ich auch toll, aber beim Lesen abends im Bett sind sie mir oft auf Dauer zu schwer. :wink:

1 „Gefällt mir“

Sowohl als auch. ich lese auch. Ich habe einen kleinen Tolino, Kindle habe ich aauf meinem Tablet und Bücher in jeder Form. Hauptsache die Geschichte ich interessant…

1 „Gefällt mir“

Ich lese am liebsten Hardcover. Und am schönsten finde ich die Ausgaben mit Schutzumschlag und dazu ein Lesebändchen. Dann erst kommen Softcover, Taschenbuch und E-Book, auch genauso in der Reihenfolge.

1 „Gefällt mir“

Kann dir nur zustimmen👍

Ich lese am liebsten Taschenbücher. Hardcover sind manchmal etwas unhandlich, und beim Ebook fehlt mir das Gefühl von Papier in der Hand.

ich bin Team Taschenbuch und Ebooks, aber mehr Ebooks aber das aus Platzgründen, ich habe einfach keinen Platz mehr in meiner Wohnung. Ein paar gute Bücher hebe ich auf die mir sehr am Herzen liegen die anderen Bücher musste ich leider verschenken, die Bücher lieben und viel Platz haben.

1 „Gefällt mir“

Ich mag gerne Hardcover und dann Taschenbücher. ebook lese ich nicht - ich mag das Buch, das Papier, den Geruch!

1 „Gefällt mir“

Ich lese am liebsten eBooks, da sie vom Gewicht sehr komprimiert sind.

Ich bin auch Team Taschenbuch oder gebundenes Buch.
Ich liebe es mich mit einem Buch hinzusetzen und dann zu lesen.
Ich finde es einfach entspannter wie ein E-Book.

Taschenbücher

Ich habe mir während des Lockdown E-Books aus unserer Stadtbücherei geliehen. Ich hatte immer Lesestoff, aber das ist irgendwie auch schneller aus dem Kopf wieder weg.
Jetzt habe ich mir ab und zu E-Books als Prämie geholt, weil sie nur halb so viel „kosten“ wie gedruckte Bücher. Die liegen dann jetzt im Tolino rum. Wo ich sie nicht sehe, weil ich das Ding nicht anmache.
Also bin ich wohl eindeutig Team Gedrucktes.
Und Taschenbücher liegen besser in der Hand als Hardcover, deshalb mag ich TB lieber.

1 „Gefällt mir“

Ich bin komplett Team Gedrucktes, ich lese zwar ab und zu mal ein Ebook aber ich liebe einfach den Geruch und das Gefühl von gedruckten Büchern zu sehr als das ich das missen könnte…

2 „Gefällt mir“

Hmmm … Ich hab da eigentlich gar keine Präferenzen ob Taschenbuch oder Hardcover - aber die Bücher, die mich interessieren, erscheinen meist als Hardcover (und manchmal 2-3 Jahre später dann als TB). Ich bin ja auch Büchereigeherin und liebe Gedrucktes - aber ich schätze auch die Onleihe sehr (vor allem auf Reisen. Oder wenn der Partner schläft und ich noch lesen will). Seitdem ich schlechter sehe, hat das E-Book auch Vorteile (ach, Mensch, früher waren die Bücher nicht so klein bedruckt! ;-))
Wenn ich Bücher kaufe, dann immer in Papierform (wenn es eine TB-Ausgabe gibt, nehm ich die, die Hardcover-Ausgaben lass ich mir meist schenken, ich hab ja immer elendslange Wunschlisten :wink: Platzprobleme hab ich auch. Aber ich hab so viel hergeschenkt, dass ich mir das Sammeln jetzt wieder gönne!

1 „Gefällt mir“