Nr. 376: Seid ihr Team Taschenbuch, Hardcover oder E-Book?

Geht mir genauso. Lesen ist aktiv, hören passiv. Beim Lesen kann ich Stellen nochmals wiederholen, das Gehörte lässt man so weiterplätschern. Hört man das Buch nebenbei, bei Hausarbeit etc., kann man es auch gleich bleiben lassen. Dann nimmt man eh nur einen Teil wahr. Das funktioniert nur bei trivialer Unterhaltung und dafür wäre mir auch die Lesezeit zu schade. Im Auto ist das sowieso ein no go, zuviele Unfälle passieren durch Unachtsamkeit. Und zuletzt, wer studiert hat weiß, dass der Stoff aus Vorlesungen erst dann wirklich verarbeitet wird, wenn man selbst liest und nacharbeitet. Somit ist die Trennung lesen und hören vollkommen korrekt. Fazit für mich: lesen, hauptsächlich Gedrucktes, ich mag die Haptik.

1 „Gefällt mir“

Das ist bei einem eBook-Reader nicht wie bei einem Bildschirm. Die eBooks sind auf einem Reader vom Lesen her fast wie Papier, aber eben angenehmer fürs Auge. Das ist nicht, als würdest Du auf dem Smartphone lesen.

Bei mir ist das nicht so. Ich höre da schon richtig zu und nehme alles genauso wahr, wie beim Lesen.

Für Dich trifft Deine Aussage sicher zu, aber das ist nicht auf alle anderen übertragbar. Bei mir blieben übrigens die Inhalte aus Vorträgen/Vorlesungen immer super gut haften, auch die Erinnerungen gehen dahin, nicht ans Gelesene vom selben Stoff.

Menschen sind unterschiedlich.

Ach ja - und ich liebe es, auch immer mal wieder völlig Triviales zu lesen oder hören. Je anstrengender ein Tag ist, desto angenehmer ist es, wenn man sich auch dies gönnt und es genießt.

3 „Gefällt mir“

Danke für Deine Erläuterungen. :slight_smile:
Ich biege ein Buch gar nicht so weit auf, dass dem Rücken was passiert, aber ich kann nachvollziehen, was Du meinst. Es gibt große Unterschiede in Material und Verarbeitung. Beim HC bemängele ich das eher weniger, durch dieses Textilteil, an das der Buchblock gebunden ist (das Ding unterhalb vom Rücken, keine Ahnung, wie sich das genau nennt), kann sich der Deckel drumherunm recht gut bewegen. Ich hatte aber auch schon HC, da sah man die minderwertige Verarbeitung schon von außen. Das gilt aber auch fürs Taschenbuch. Auch da gibts solche und solche. Muss halt alles möglichst billig sein… trotzdem ist der Preisanstieg auch bei TB über die letzen 20 Jahre enorm.

1 „Gefällt mir“

Gerne Hardcover. Als zweitliebstes, und wegen des Preises häufigstes Taschenbuch. Mit EBook fange ich jetzt hin und wieder durch die Onleihe an. Ziehe aber die Haptik eines Buches bisher deutlich vor. Obwohl ich aufgrund meiner altersbedingten Sehschwäche auch bei den kleingedruckten historischen Romanen gerne die vergrößerte Schrift durch die EBooks nutze.

1 „Gefällt mir“

Print, egal ob TB oder HC

Sehe ich auch so. Lesen und Hörbuch sind 2 verschiedene Dingefür mich. Wie selbst musizieren oder Musik hören. Hörbuch ist/ wäre mir zu passiv. Zudem arbeite ich in einem Beruf, in dem die Schützlinge den lieben langen Tag auf mich einquasseln und ich gut zuhören muss. Da brauchen meine Ohren abends Ruhe. Deswegen läuft abends auch nie Musik oder Radio.

2 „Gefällt mir“

Finde das, ehrlich gesagt, sehr pauschal. Wie wortschaetzchen schon schrieb, jeder Mensch ist anders. Ich höre Hörbücher sehr gerne beim Sport, beim Bügel, beim Putzen, eben überall da, wo meine Konzentration nicht so gefordert ist. Und ich bekomme sehr wohl die Handlung vollumfänglich mit.
Übrigens, auch bei langen Autobahnfahrten funktioniert Hörbuch hören (für mich!) ganz hervorragend, im Stadtverkehr nicht, da ist die Konzentration anders gefordert.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, kommt auf die Handlung des Buches an. Es gibt ja auch Menschen, die querlesen und Wörter oder Zeilen überspringen. Auf solche Bücher und Gewohnheiten verzichte ich gerne.
Und ja, natürlich ist das MEINE Meinung. Bevor sich noch mehr UserInnen persönlich angegriffen fühlen. Alles gut und hier besser😉

1 „Gefällt mir“

Im Regal sehen Hardcover für mich einfach schöner aus, aber aus Kostengründen greife ich dann doch eher zum Taschenbuch. E-Books lese nur ab und zu.

1 „Gefällt mir“

Ich lese lieber die Printausgabe. Es ist einfach ein tolles Gefühl, das Buch in der Hand zu halten. Da ich die Preise für Hardcover sehr sportlich finde, lese ich eher die Taschenbuchausgabe , gerne auch mal aus dem modernen Antiquariat.
Ich finde an Ebooks kommt heute fst nicht mehr vorbei. Bei Verlosungen gibt es mittlerweile oft nur das Ebook. Ich habe einen Reader und stöbere gerne bei dem Ebook Deal der Woche oder den günstigen Einführungspreisen

2 „Gefällt mir“

Ich bin überzeugte Taschenbuchleserin: leichter, angenehmer zu halten, besser in der Handtasche mit sich rumzuschleppen und billiger! HC nur im Ausnahmefall und ungern, wenn es kein TB gibt, aber auch nur aus der Bibliothek - die Dinger sind viel zu teuer! E-Book nur auf Reisen.

Ganz ehrlich - Team ebook. Immer dabei und ohne Gewicht bzw Platzbedarf.

Dabei liebe ich Printausgaben aber wegen Platzmangel haben wir uns vor Jahren von den meisten Büchern getrennt. Auch jetzt wandern die meisten Bücher nach dem lesen weiter (Familie, Bücherschrank oder Bücherei oder tauschen).

Hardcover sind schön aber halt auch schön teuer. Habe mir heute Troja von Stephen Fry gegönnt (Empfehlung meines Buchhändlers) und noch 5 Krimis beim Tierheim Büchertrödel gefunden. So konsequent bin ich

Ich lese sehr gerne mit meinem ebook Reader. Er hat einfach viele Vorteile für mich: Ich kann mir neue Bücher über die Onleihe ausleihen. Er ist leicht und handlich. Ich kann die perfekte Beleuchtung einstellen.
Dieses Jahr habe ich aber viele Printbücher geschenkt bekommen. Und diese liebe ich auch. Seiten umzublättern, genau zu sehen, wie weit man schon ist oder was man noch vor sich hat.
Ich mag einfach beides :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich habe gerne bedrucktes Papier in meinen Händen, da ist es gleich ob es Hardcover oder ein Taschenbuch ist. Man muss ja nicht alles kaufen, ich leihe gerne Bücher in einer Bibliothek aus, dass ist kostengünstig. Im Urlaub benutze ich einen eReader, der nimmt dann nicht viel Platz im Gepäck ein und ich habe genügend unterschiedliche Literatur dabei.

2 „Gefällt mir“

Am liebsten Hardcover. Aber ebooks sind sehr praktisch, da man jede Menge davon mitnehmen kann, wenn man unterwegs ist.

1 „Gefällt mir“

Ich mag am liebsten EBooks. In meinem Bücherregal stapeln sich einige Hundert Bücher, die ich alle einmal (noch) lesen will. Aus Platzmangel sind mir daher EBooks lieber. Sie sind auch viel praktischer, weil sie mir mein PC vorliest und ich gleichzeitig andere Tätigkeiten ausüben kann, z. B. bügeln oder Wäsche ausbessern.

Ich lese, was ich kriegen kann, aber tatsächlich zunehmend Ebooks, alleine, weil sie so praktisch sind und keinen Platz wegnehmen.

Wenn ich auswählen kann dann nehme ich gerne eine Hardcoverausgabe. Ansonsten auch gerne das Taschenbuchformat.

Ich lese am liebsten Taschenbücher, weil man sie auch gut in der Handtasche mitnehmen kann. ich schleppe eigentlich überall ein Buch mit hin (Arbeit, Arzt, sonstige Verantaltungen, wo Wartezeit entstehen könnte)