Nr. 365: Gibt es ein Buch, das ihr schon mehrfach gelesen habt?

Doppelt gelesen nein, höchstens ein Buch nochmal kurz überflogen bevor ich die Fortsetzung gelesen habe. Kinderbücher sind - oder mittlerweile waren - eine Ausnahme. Allerdings gibt es eine Handvoll Bilderbücher, die zu Halloween und Weihnachten immer wieder angeschaut werden, z.B. The Christmas Thingy, The Halloween Mouse, Santa’s Twin…

Nun, leider hat unsere Bibo nicht immer die Bücher, die mich gerade locken. Nichts gegen unsere Bibo - ich mag sie sehr, aber sie haben doch eben fast nur die Bücher, die es überall in die Buchladenschaufenster schaffen.

Für mich hat das Weggeben der Bücher nichts mit Herabwürdigung zu tun, es sei denn, ich „gebe“ es in die Papiertonne. Im Gegenteil, durch das Weitergeben eines Buches, ermögliche ich anderen Lesern, dieses kennenzulernen. Man kann nach der Lektüre darüber reden, diskutieren, sich austauschen. Das hat für mich mit Wertschätzung zu tun, und ein besseres Lob für ein Buch gibt es in meinen Augen nicht.

Ich behalte Bücher, die Emotionen (außer Ärger) in mir geweckt haben, um diese noch einmal zu erleben, wenn ich an meinem Regal vorbeigehe und solche, die ich noch ein zweites Mal lesen würde (woraus aus Zeitgründen meistens nichts wird). Krimis und Thriller gebe ich nach dem Lesen aber meistens weg, da dieses Genre durch die Auflösung eines Falls lebt, die mir dann ja bekannt ist.

Bücher habe ich auch schon mehrfach gelesen. Die Harry Potter-Romane gehören dazu und auch Herr der Ringe möchte ich noch einmal auf Englisch lesen. Ansonsten lohnen einige Klassiker ein zweites Mal, wie zum Beispiel „Buddenbrooks“, „Oliver Twist“. Wie oft ich schon „Romeo und Julia“ gelesen habe, weiß ich gar nicht und „A Christmas Carol“ ist "Pflicht"lektüre in der Adventszeit.

3 „Gefällt mir“

Ein Märchenbuch " Die silberne Brücke" das Lieblingsbuch aus meiner Kindheit, verschollen durch verborgen und nie wieder aufgetaucht. Ich habe vor ca. 10 Jahren über das Internet eine Sonderedition gefunden, welchen die Kinder dieser Schriftstellerin über eine Stiftung verlegt haben.
Die hab ich mir gekauft und natürlich!! wieder gelesen.
Die Geschichte hat mich auch nochmals fasziniert, nur leider ist die Illustration anders, viel zu bunt.

Ich habe diese Edition dann auch noch zwei Schwestern geschenkt und bei Ihrer gemeinsamen Geburtstagsfeier mit noch einer Schwester gemeinsam ein kleine Theateraufführung daraus gemacht.
Das war schön, wir haben gelacht und geweint, weil uns alle das an gemeinsame Abende im Bett erinnert hat, wo meine große Schwester oft und auch dieses Buch vorgelesen hat.

Josten Gaarder, „Das Weihnachtsgeheimnis“ hat mich meine Töchter und Enkelkinder auch über mehrere Jahre begleitet.

Und „Werner Holt“ beide Bände, ein zweites Mal nach der Wende und inzwischen erwachsen, konnte ich nicht mehr nachvollziehen, was ich an dieser Lektüre und dem Schreibstil früher als Jugendliche gut gefunden habe.

1 „Gefällt mir“

Ein Buch nehme ich immer wieder zur Hand: Stein und Flöte von Hans Bemmann. Dieses Buch be- und verzaubert mich mit jeder Seite, obwohl es ein ganz schöner Wälzer ist. Selten habe ich so ein wundervolles Buch gelesen. Ja, ich lese sehr viel, aber ich muss auch sagen: mir geht es nicht um wieviele Bücher ich schaffe, sondern um das Buch selbst, weil mir das Lesen Freude bereitet.

3 „Gefällt mir“

Die von Dir genannten Bücher sind auch wunderschön und spannend. Zum Beispiel Der kleine Prinz und die Möwe Jonathan, habe ich auch mehrfach gelesen.

2 „Gefällt mir“

Dieser Meinung schliesse ich mich an. Noch etwas zum Konsum: mich erinnert das so ein bisschen diese All you can eat Buffets, bei denen unglaubliche Mengen von Lebensmitteln in der Tonne landen.
Doch ist das auch ein Vergleich der hinkt. Ich glaube, dass wir hier schon recht viel lesen und nicht jeder hat auch die Zeit ein Buch zweimal zu lesen. Da habe ich in meinem Alter auch die Zeit dazu. Und der kleine Vampir hat ja gleich zu Beginn geäussert, dass er es ganz persönlich so sieht. Und so geht es mir auch.

1 „Gefällt mir“

Weder Lust noch Zeit Bücher zweimal zu lesen. Es gibt noch so viel, was ich gerne lesen würde, es aber nie schaffen werde. Also ist es ganz einfach für mich. Als junger Mensch sah ich das anders, aber da ich noch andere Interessen als lesen habe und das Maßband des Lebens immer kürzer wird, fällt die Entscheidung leicht. Auch wenn es natürlich Bücher gibt, die man gut zweimal lesen könnte, keine Frage.

1 „Gefällt mir“

Dann hättest Du ja mit „Stein und Flöte“ ein Buch, das Du noch entdecken kannst. Wenn es Deine Zeit erlaubt, solltest Du es unbedingt lesen, es ist wunderschön!

Was die Frage betrifft, ob man lieber zu einem neuen Buch greifen oder ein bereits gelesenes noch einmal lesen sollte – da trifft natürlich jeder Leser seine eigene Entscheidung. Ich lese gern neue Bücher, aber manchmal eben auch ein schon mal gelesenes. Und ich wurde bisher noch nie enttäuscht. Man weiß ja schon, worum es geht, man trifft alte Bekannte wieder, die einem manchmal sogar noch etwas Neues mitzuteilen haben, man betrachtet möglicherweise eine vertraute Situation aus einem anderen Blickwinkel. Muss nicht sein, kann aber sein. Mit gefällt das.

3 „Gefällt mir“

Dem kann ich nur zustimmen, auch ich habe dieses Buch schon mehrere Male gelesen. Und ich war sicher nicht zum letzten Mal in der Gegend um Fraglund.

Ich muss sagen, dass ich wirklich eine ziemliche Wiederholungsleserin bin. :sweat_smile:
Weiß nicht, ich persönlich sehe mein Bücherregal auch gerne als Bibliothek an. Zumal ich es auch spannend finde, wie man manches Buch beurteilt, wenn man an einem anderen Punkt im Leben ist, was einem vielleicht beim zweiten Lesen auffällt, was man beim ersten Lesen komplett verpasst hat, etc.

Klassiker dabei natürlich die Harry Potter-Reihe und jedes Weihnachten auch Grishams „Das Fest“. Dann lese ich mittlerweile jährlich Donna Tarrts „The Secret History“ - meist auch gemeinsam mit einer guten Freundin, die das Buch genauso sehr liebt wie ich.
Bei Krimi-Reihen lese ich in der Regel den Vorgänger-Band nochmal, wenn der zeitliche Abstand zum Nachfolger doch etwas länger war, wie bspw. bei Adler-Olsen oder auch der Bergman-Reihe von Hjorth&Rosenfeldt.
Und zu Stephen King kehre ich auch gerne, dann aber meist mit der Hörbuchversion, wenn von David Nathan eingelesen, zurück.

4 „Gefällt mir“

Warte jetzt auf die Lieferung des Buches😉

Ich habe schon viele Bücher mehrfach gelesen. Ich denke da an meine Karl-May-Bücher Manche davon habe ich bereits mindestens 7 - 9 mal gelesen oder sogar noch mehr. Auch andere Bücher habe ich bereits öfter gelesen. Allerdings in letzter Zeit nicht mehr, da ich zu viele neue Bücher zum Lesen habe und mein SUB auch noch ziemlich hoch ist. Aber ich habe es mir vorgenommen, wenn er kleiner geworden ist, lese ich auch mal wieder ältere, bereits gelesene Bücher. Mir macht es nämlich nichts aus, wenn ich weiß, wie sie ausgehen, mir macht das Lesen dieser Bücher einfach nur Spaß!
Edit: Das ist auch der Grund, weshalb ich Bücher, die mir sehr gut gefallen (supergut) bzw. von meinen Lieblingsautoren/innen sind, behalte. Andernfalls geht es wie bei Wortschätzchen in die Bücherei oder Ich verschenke sie anderweitig. Dort kommen sie in den Bestand, oder zu den Flohmarktbüchern. Kommt immer aufs Alter an.

2 „Gefällt mir“

Die Bücher von Christiane Brückner haben mir auch gut gefallen. Allerdings habe ich Die Quints nicht gelesen.

Da warte ich mal darauf wie es Dir gefällt. Bin sehr gespannt. Gerne auch als PN, wenn Du magst. Mich interessiert sehr, ob es Dir gefallen hat und was daran und was Dir nicht gefallen hat.

Lohnt sich auf jeden Fall.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Sendung auch geschaut mit meiner Mutter. Und vor einigen Jahren habe ich mir die DVD geholt. Mit meinem Mann dann einen Marathon gemacht und an einem langen Wochenende im Winter alle Folgen geschaut und auch er, der weder die Bücher noch die Sendung kannte, mit dem "Quin(d)t-Fieber angesteckt :wink:

Ich gehöre zu den Exemplaren, die keine Bücher sammeln und in Regalen lassen.

1 „Gefällt mir“

Weiß ich doch. :blush:

1 „Gefällt mir“

Nein, ich lese Bücher seit ich erwachsen bin immer nur 1x! Es gibt noch so viele interessante Bücher :closed_book: die ich noch lesen möchte ….

2 „Gefällt mir“

Ich lese zu Weihnachten so alle 1 bis 2 Jahre Wunder einer Winternacht von Marko Leino. Das Buch hat 24 Kapitel, also ist es wie ein Adventskalender aufgebaut. Das habe ich jetzt bestimmt schon 7 mal gelesen. Dann natürlich noch Bücher von Ringelnatz oder Hesse und meine Kalligraphiebücher.