Ich habe „Der Fänger im Roggen“ 2mal gelesen. Ich fand es so mit 16/17 (in den 2000ern) toll und hab das voll gefühlt. Mit über 30 konnte ich den Protagonisten dann nicht mehr so nachfühlen.
Außerdem hab ich „Ich und die anderen“ von Matt Ruff zweimal gelesen. Ich nenne es immer als eines meiner Lieblingsbücher und mochte es auch beim 2mal sehr.
Und dann hab ich noch einen Thriller aus Versehen mehrmals gelesen. Hab mich einfach nicht mehr dran erinnert, dass ich das Buch schon kenne. Das kam dann so beim Lesen. War Dark Matter von Blake Crouch.
Es gibt sie, aber nicht so super viele. Es gibt ja immer wieder so viele tolle neue Bücher zu entdecken, denen ich dann meist den Vorzug gebe. Mehrfach gelesen habe ich aber zum Beispiel Saramagos „Die Stadt der Blinden“, seit Jahrzehnten mein unangefochtenes Lieblings- und Lebensbuch Nummer 1.
Es gibt immer wieder Bücher die ich nochmal in die Hand. Da gehört Karl May dazu, aber auch Thomas Mann. Hier waren es die Buddenbrooks und Der Zauberberg.
Gerade lese ich „Die Brücke von San Luis Rey“ von Thornton Wilder zum zweiten Mal. Ich habe das Buch erst vor ein paar Monaten gelesen. Es hat mich sehr beeindruckt, aber ich fand, ich hätte manches nicht so ganz verstanden.
Sonst höre ich mir gerne manche Bücher, die ich vorher gelesen hatte, als Hörbuch nochmal an.
Ich habe früher öfter Bücher 2x gelesen. In Ermangelung neuer Bücher. Das Geld war knapp, die Stadtbücherei hatte nicht immer das Richtige da.
Die Stieg Larsson Trilogie, Es von King trafen bei der ersten Verfilmung meinen Geschmack. Die gucke ich mir dann gerne noch einmal an und lese neue aktuelle Thriller.
Ja, es gibt mehrere Bücher/Reihen, die ich von Zeit zu Zeit mal wieder lese. Dazu gehört Bucket List: Zurück ins Leben von Mia B. Meyers oder die Reihe [The Plaza Manhatten] von Emely Key und Maria O’ Hara