Ja, immer im Frühjahr. Habe schon den ersten Schwung in den örtlichen Bücherschrank gebracht
Ich sortiere nur aus, wenn mich das Buch überhaupt nicht begeistern konnte.
Alle anderen Bücher behalte ich. Zugegeben mir mangelt es an Platz aber ich kann mich nicht von meinen Büchern trennen.
Dito. So ist es bei mir auch.
Wenn mir ein Buch nicht so gut gefallen hat, gebe ich sie entweder an die kleine Kath. Bücherei weiter, oder an den Freundeskreis der Stadtbibliothek. Diese verkaufen die gut erhaltenen Bücher, damit die Stadtbibliothek wieder neue Bücher kaufen kann.
Ich müsste dringend aussortieren, aber ich kann mich nur ganz schwer von Büchern trennen. Es wird also wohl auf ein neues Bücherregal hinauslaufen… Ich habe aber endlich wieder einen Bibliotheksausweis. Das hält zumindest die Neuanschaffungen im Rahmen.
Ich nutzen bookcrossing zum freilassen und tauschen. Und natürlich Bücherregale und unseren Bücher Baum
Im Moment bin ich auch noch eine Sammlerin und erfreue mich an jedem Buch in meinem Regal, in meinem Bücherzimmer.
Meine Schätzchen sind nicht dazu verdammt nie wieder gelesen zu werden, denn ich verleihe sie durchaus bei Interesse von Freunden und Familie.
Ansonsten zaubern sie mir oft schon allein durch ihren Buchrücken und den erinnern an die Story ein Lächeln ins Gesicht.
Bisher habe ich den Luxus von Platz und liebe meinen Wohlfühlort. Vielleicht denke ich irgendwann mal anders und erfinde mich neu, wer weiß, bisher fühle ich mich aber so wohl, irrelevant, ob jemand die Sammelleidenschaft versteht oder nicht.
Jep. Ich sortiere regelmäßig Bücher aus, die ich kein zweites Mal lesen würde. Die kommen dann in den öffentlichen Bücherschrank.
Ich kann mich schwer von Büchern trennen. Aber 8ch müsste es unbedingt wieder Mal machen, da ich kaum noch Platz habe . Ich gebe nur Bücher ab, die mir nicht gefallen haben. Das passiert aber sehr selten, da ich mir nur Bücher auswähle, bei denen ich ein sehr gutes Gefühl habe vom Klappentext . In den öffentlichen Bücherschrank werde ich wohl demnächst welche reinstellen.
Meine große Bücherwand mit den Büchern, die mir wichtig waren und sind (Stephen King-Sammlung, den Harry Potter-Büchern in verschiedenen Ausgaben usw.) würde ich auch niemals abschaffen. Oft liege ich auf der Couch und versuche von hier aus die Buchrücken zu erkennen. Das liebe ich - und auch diese Blicke von Besuchern, die über die Bücher gucken und sagen: Wow, so viele Bücher … Aber irgendwann war mir halt klar, dass ich bei etwa 200 gelesenen Büchern im Jahr niemals genug Platz für alle Bücher haben werde, deshalb sortiere ich mittlerweile schneller aus bzw. die meisten Bücher schaffen es erst gar nicht mehr ins Regal.
Der Platz ist absolut nicht das Problem. Hab ich hier ja enorm viel, zumal das ganze Haus unterkellert ist und das bewohnbare Räume sind, also ein Bücherzimmer gemütlich wäre.
Meine Besucher kennen mich schon seit Jahren und wundern sich nicht über viele Bücher - sie wissen ja, dass ich gern lese. Nichtleser übersehen Bücher doch sowieso zumeist geflissentlich und mein Bücherzimmer hatte ich nicht für andere, sondern für mich.
Ich hab jetzt zwei wunderschöne Postertapeten - die genieße ich gerade sehr! Freie Wände! Wann hatte ich das zuletzt???
Ich lese ja nach wie vor viel - nur behalte ich die Bücher nicht.
Stephen King bleibt da, klar. Aber nicht mehr „präsentiert“.
Leere Wände sind ein gutes Stichwort, die brauche ich für meine Bilder. Und noch ein Tipp für Gartenbesitzer. Vor Jahren haben wir aus alten Zeitungen und Büchern eine Gartenmauer inkl. Regal und Sitzgelegenheit gebaut, hält immer noch und begeistert alle Besucher. Anleitungen gibt es im Netz😉
Wegwerfen würde ich Bücher nie, ich verschenke sie oder habe auch schon eine Menge an Krankenhäuser gegeben (allerdins vor Corona). So kann man noch andere Menschen glücklich machen.
Endlich hat sich mein Chor mal wieder live getroffen und da durfte auch eine große Auswahl an aussortierten Büchern mit. Hauptsächlich Leseexemplare, die mir nicht so am Herzen lagen und einige Bücher, die ich einfach nicht behalten möchte. Ansonsten stelle ich auch in Bücherschränke oder tausche mit Bücherfreundinnen.
Ich gebe jedes gelesene Buch weg. In meinen Haushalt gibt es nur ungelesene Bücher. Früher habe ich die Bücher verkauft. Jetzt wandern gut erhaltene Bücher in die Bücherzelle und alte Schinken oder zerlesene Exemplare in die Papiertonne.
So geht es mir auch.
Ich bin ja ein Fan von jedem, der seine Bücher aussortiert. Schließlich kaufe ich auch sehr gern günstige gebrauchte Bücher.
Also ein dickes Yeaaaahy für jeden, der nicht zu den hortenden Sammlern gehört.
Bücher, die ich nicht noch einmal lese, komme in die öffentliche Bibliothek. Die sind über neuere Bücher sehr dankbar. Ältere gehen in öffentliche Bücherschränke. Signierte Bücher behalte ich allerdings.
Ich hab das Glück, ein großes Haus mit viel Platz für Bücher zu haben. Da mein Mann genauso begeisterter Leser ist wie ich und sich noch schwerer von Büchern trennen kann, kommen nur die weg, die uns beiden nicht gefallen haben. Die werden dann über Momox oder Rebuy verkauft… meistens gegen einen Gutschein für „neue“ Bücher eingetauscht. Unsere Bibliothek umfasst mittlerweile ca 3500 Bücher (und alle sind am Computer mit dem BookCollector erfasst, sonst würden wir wohl keines mehr finden).
Wenn ich ein Buch gelesen habe, kommt es weg. Anders sieht es mit Fachbüchern aus, die ich beruflich benötige, aber Belletristik wird meist verschenkt oder gespendet, mit Ausnahme mir lieb gewonnener Highlights (das sind ganz wenige)