Nr. 343: Sortiert ihr alte Bücher aus?

Liebe Vorableser:innen,

Lesen ist ein fantastisches Hobby, aber man braucht eben auch viel Raum für Regale und Schränke. Oft platzen die Bücherregale aus allen Nähten. Sortiert ihr in diesem Fall Bücher aus? Und was passiert dann mit diesen Buchtiteln - verkaufen, verschenken oder gar wegschmeißen?

Wir sind gespannt auf eure Antworten!

Habt einen guten Start ins Wochenende.
Euer Vorablesen Team

Mittlerweile mache ich das. Ich habe mein ganzen Regal schon durchkämmt und dann entweder verkauft, verschenkt oder getauscht. Bücher wegschmeißen geht für mich gar nicht, das ist irgendwie ein sakrilg :smiley: Mittlerweile sortiere ich Bücher, die ich nicht so sehr mochte aber auch schon direkt nach dem Lesen aus, sie dürfen dann gar nicht ins Regal.

2 „Gefällt mir“

Ich behalte nur die absoluten Highlights, der Rest wird vertauscht oder weitergegeben oder landet als letzte Station im öffentlichen Bücherschrank!

Bisher habe ich immer alle meine Bücher gehortet. Aber mittlerweile platzen die Regale aus allen Nähten. Also habe ich dieses Jahr zum ersten Mal aussortiert und dann die Bücher nach und nach in unseren öffentlichen Bücherschrank gestellt. Da ich fast jeden Tag daran vorbei komme, habe ich immer geschaut ob sie noch da waren. Tatsächlich waren sie alle innerhalb weniger Tage weg. Das hat mich sehr gefreut.

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Umzug dazu genutzt, mein „Buchverhalten“ zu ändern. Die Katzen-Büchersammlung und die Stephen King Sammlung sind zwar nicht aufgelöst, aber erst mal in den Bücherkisten auf dem Dachboden „eingelagert“. Die „Querbeetbücher“ werden hergebeben. Kostenlos. Bücherschränke, Freunde, Vereine - was gerade so ansteht. Die neuen Bücher lese ich, stelle sie ins „Verschenkfach“ im Wohnzimmer. Teils wird getauscht (was dann aber irgendwann ja dann auch darin landet), das meiste aber eben verschenkt.

Ich gestehe: Ich bin zu faul zum Verkaufen! Der Aufwand ist mir einfach zu groß und wenn man an Rebuy o.ä. verkauft, ist der Preis ein Witz. Da verschenke ich sie lieber!

Nur die Kochbücher sind nicht kleinzukriegen. Da sind zwar auch zwei Bücherkisten auf dem Dachboden (zu „gesunde“ Themen, diverse Diät-Bücher hab ich mir auch angesehen, nicht zum Nachmachen, sondern zum Verstehen, was die wollen/raten/vorschlagen, wie die Diät funktionieren soll). Da hab ich in und vor der Küche Regale und im Wohnzimmer ist quasi das „Grillbuchregal“.

1 „Gefällt mir“

Ja, zwangsläufig wird auch aussortiert - mit der Zeit verändert sich einfach auch der Lesegeschmack und zudem wird der Platz knapp.
Wenn nicht grad Corona-Pandemie ist (da möchte ich es aus Hygienegründen lieber nicht), tausche ich auch schon mal Bücher mit anderen Interessenten oder im öffentlichen Bücherschrank gegen andere Bücher, ich habe auch Bücher schon bei Ebay oder Booklooker eingestellt.

Entweder ich verschenke die aussortierten Bücher oder gebe sie zu unserer Bibliothek. Die veranstalten dort regelmäßig einen Bücherflohmarkt.
Gerade Kinderbücher häufen sich bei uns vermehrt an, und deswegen müssen wir uns davon leider trennen.

Aussortieren ist leider notwendig, sonst kracht irgendwann der Boden durch und spätestens nach einem Umzug weiß man wie schwer Bücher tatsächlich sind.
In der Regel verschenke ich meine aussortierten Bücher oder gebe sie anderweitig weiter. Aber ich muss gestehen, dass ich auch schon ein paar tatsächlich weggeschmissen habe. Das sind dann meistens welche, die ich selbst schon am Flohmarkt gekauft habe oder solche vom Krabbeltisch, bei denen halt kleinere oder größere Macken waren und die mir nicht so gut gefallen haben, dass ich sie aufheben wollte.

Meine Bücher kommen sogar gleich nach dem Lesen weg. Alle ausser 5 Sterne Bücher dürfen umziehen in die öff. Bücherzelle.

2 „Gefällt mir“

Ich behalte nur noch 2 Reihen (weil ich die komische Idee habe, die als Rentner noch mal am Stück hintereinander zu lesen :rofl: :rofl: :rofl:). Alle anderen Bücher gehen nach dem Lesen sofort weiter. Zuerst wird ein Tausch versucht. Wenn das gar nicht klappt, versuche ich, aktuelle Bücher zu verkaufen. Ansonsten wird verschenkt oder landet im Tauschregal (was bei uns eine Bücherzelle ist - eine ausrangierte, liebevoll gepflegte alte gelbe Telefonzelle). Wirklich weggeschmissen habe ich in meinem Leben nur sehr wenige Bücher - die waren dann vom Zustand oder Inhalt so, dass ich sie niemandem antun wollte.

2 „Gefällt mir“

Ich finde euer Buchtauschforum klasse, weil in den Verlosungen soviel interessante Bücher sind. Oder die Bücher werden innerhalb der Familie weitergegeben. Allein dabei wird der Bestand immer weniger, weiß der Himmel warum​:thinking::sweat_smile::hugs:
Aber persönliche Highlights oder gar signierte Bücher bleiben im Schrank und gehen wohl in die Erbmasse

Einmal im Jahr wird ausgemistet. Theoretisch ist zwar noch Platz für den einen oder anderen Regalmeter, aber das ist quasi die „eiserne Platzreserve“. In einem Jahr sammelt sich trotzdem genug an.
In der Regel verschenke ich meine Bücher oder stelle die gut erhaltenen Exemplare in den Bücherschrank in meiner Nähe. Da ich meine Bücher überwiegend gebraucht Kaufe, sind manche Exemplare auch nicht mehr unbedingt so vorzeigbar. Die werden dann ganz emotionslos in der Papiertonne entsorgt. Oder Bücher, die grottenschlecht waren und mich tierisch aufgeregt haben :sweat_smile:

Meine örtliche Bibliothek veranstaltet immer wieder Bücherbasare, die Erlöse gehen dann an einen guten Zweck. Da helfe ich regelmäßig bei der Annahme der Bücherspenden. Und da kommt man gar nicht drum herum so einiges an Büchern einfach in der Papiertonne zu entsorgen. Sei es weil der Zustand einfach extrem schlecht ist oder weil die Bücher mittlerweile so asbach uralt sind, dass man sie auch in den nächsten fünf Leben nicht mehr unters Volk bekommt.

1 „Gefällt mir“

Mittlerweile ja, allerdings fällt mir das Trennen immer noch schwer. Erst vor kurzem habe ich aus Platzgründen wieder aussortiert. Theoretisch wäre zwar noch Platz für ein zusätzliches Regal, eigentlich sollten die vorhandenen aber ausreichen, weil es sonst wahrscheinlich irgendwann überhand nehmen würde.

Meistens spende ich die Bücher an Flohmärkte für einen guten Zweck oder an die örtliche Bücherei. Wegwerfen kommt für mich nicht in Frage.

1 „Gefällt mir“

Ja, aussortieren ist immer wieder nötig. Dabei wird aber kein Buch entsorgt, sondern verschenkt oder getauscht. Sehr viele Bücher wandern in Altenheime, oder in öffentliche Telefonzellen, die in kleine Büchereien umgewandelt sind.

Ab und zu sortieren wir aus.
Letzten Monat haben wir einen Karton mit Kinderbüchern zur Bibliothek in unserer Grundschule gebracht.
Früher habe ich ein paar Bücher bei ebay verkauft.
Ab und zu verschenke ich auch meine Bücher.
Weggeschmissen habe ich noch keins, dann lieber Spenden.

ich bin schon viele Jahre bei einer Tauschbörse und seither gebe ich fast alle Bücher nach dem Lesen weg. Meistens Tauschen, neuere auch mal verkaufen und einige in den Offenen Bücherschrank. Aus dem SUB habe ich immer wieder mal eins aussortiert wenn ich denke, dass mich das gar nicht mehr interessiert.

Anfangs habe ich wirklich jedes Buch behalten und freute mich über meine wachsende Bibliothek. Als ich in meine aktuelle Wohnung eingezogen bin, habe ich mir eine richtig große Regalwand angeschafft, damit noch mehr Bücher Platz haben. Aber irgendwann merkt man, dass es einfach zu viele Bücher sind, die viel zu viel Platz brauchen. Da habe ich dann schon mal kistenweise Bücher aussortiert, die ich dem Tierheim für einen Flohmarkt geschenkt habe. Mittlerweile behalte ich nicht mehr jedes Buch, sondern nur noch die bestimmter Autoren oder welche, die mich total begeistert haben. Der Rest wird verkauft, getauscht, verschenkt, in den öffentlichen Bücherschrank gestellt. Sie sollen dann halt andere Leute erfreuen!

1 „Gefällt mir“

Ich liebe ja auch Kochbücher - und die nehmen auch echt viel Platz ein. Ab und zu denke ich: Aus diesem Buch hast du noch nie was gekocht, das könnte eigentlich weg. Aber dann kann ich mich doch nicht überwinden. Ich hänge an denen und freue mich an ihnen und blätter sie auch gerne abends beim Fernsehen durch und lasse mich inspirieren … :slight_smile:

2 „Gefällt mir“