Nr. 343: Sortiert ihr alte Bücher aus?

Bis auf die Bücher, die ich meinen Kindern überlassen will, vielen Sach- und Fachbüchern und den wirklichen alten, sehr alten Schätzen, wird alles weggegeben. Ich sehe keinen Sinn darin, Bücher zu sammeln, die ich nie wieder lesen werde.

Ich mache es auch wie viele von euch. Gelesene Bücher bekommt zunächst meine Mutter, da sie denselben Lesegeschmack hat. Danach verschenken wir sie an Familie/Freunde/Bekannte weiter, die Interesse haben, die Bücher werden getauscht oder kommen ins offene Bücherregal, wenn keiner Bedarf daran hat.

Bei mir ist es auch so, dass ich nur ein paar Reihen habe, die ich seit Jahren lese und immer den neuesten Band kaufe, die behalte ich. Oder Bücher, die mir von der Optik besonders gefallen (plus auch m.E. 5-Sterne-Exemplare sind).

Alles wäre schon aus Platzgründen nicht möglich zu behalten :see_no_evil:

Die Kochbücher bieten ja auch jede Menge Infos rund um Lebensmittel, Techniken und all sowas. Da lernt man immer wieder neue Tricks und Kniffe. Schon allein deshalb behalte ich die gerne. Nur ganz selten ist ein Kochbuch einfach nur „überholt“ und kommt weg.

Ein heikles Thema…ich habe drei große Bücherschränke, wirklich große. Ich gebe meine Bücher meist zunächst an meine Mutter weiter, in der Regel behalte ich meine Bücher danach aber. Ich habe sie gern um mich. Manchmal gebe ich einzelne Bücher ab, dann tausche ich aber gern. Ich bin eine klassische Sammlerin.

3 „Gefällt mir“

Ich gestehe, dass ich alle Kochbücher aussortiert habe. Da ich, wenn überhaupt, Rezepte auf Pinterest einsehe und dort dann in mein „Regal“ stelle. Behalten habe ich nur ein kleines handgeschriebenes Notizbuch mit Rezepten, die sich bewährt haben, ich von meiner Grossmutter mündlich überliefert bekommen und mit notiert habe.

1 „Gefällt mir“

Ich könnte nicht alle behalten. Bei ca 150 gelesenen Büchern pro Jahr würde mein Mann irgendwann wegen Platzmangel ausziehen.

Ich hatte ein Bücherzimmer. Bei der Planung des neuen Hauses habe ich gesagt, dass ich keins mehr möchte. Mein Mann guckte ganz komisch. So kennt er mich gar nicht. Aber wenn man jahrzehntelang alle gelesenen Bücher behalten hat und Vielleser ist, dann bemerkt man, dass die alle da nur traurig rumstehen. Das ist nicht der Sinn der Sache. Also habe ich den Hausbau und den Umzug genutzt, um ganz anders mit dem Medium Buch umzugehen. Was ich weitergebe, kann ja jemand anderes behalten - oder wieder weitergeben. Das finde ich schöner und vor allem sinnvoller.

2 „Gefällt mir“

Ich habe ein Lesezimmer, es gefällt mir sehr, inmitten der Bücher zu lesen :blush::blush:

3 „Gefällt mir“

Das habe ich ja zusätzlich.

Aber die Kochbücher in meiner Sammlung sind keine schnöden Rezeptsammlungen, sondern da ist auch echter Text dabei. Da erzählen mehr oder weniger bekannte Köche, da gibt es Infos zu den Lebensmitteln, zu Utensilien, zu Techniken, zum Umgang z.B. mit Hefe oder Sauerteig usw. Ich werde nicht jünger und vergesse auch mal was, wenn ich irgendwas selten mache. Da könnte man googeln, klar, aber ich greife dann eben lieber zum Sachbuch.

1 „Gefällt mir“

Und mir gefällt es, überall zu lesen! :wink:

Wie bei Igela kommen bei mir im Jahr gut 150 Bücher dazu. Rechne das mal auf 50 Jahre (und dann denk an die Sammlung - die Katzenbücher kratzen an die 2000er-Marke! - Kochbücher sind es 500+)

Bei Kochbüchern bin ich resoluter als bei meinen Romanen, da hab ich kürzlich wirklich sehr ausgeräumt und verschenkt . Ich hab nur die behalten, die ich regelmäßig zur Hand nehme.

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch seit Jahren begeisterte Leserin und denke, es kommen bei mir im Jahr wohl nur 50 neue dazu. Ich hab Platz dafür, was soll’s, denke ich mir.

1 „Gefällt mir“

Klar, so ist eben jeder anders und das ist doch genau das, was richtig ist. Ich hatte das ja, solange ich Spaß dran hatte. Hier im neuen Haus hätte ich den Platz auch gehabt, wollte das aber nicht mehr (das Haus wurde ja vom Architekten nach unseren Wünschen geplant, ein Bücherzimmer wäre kein Problem gewesen).

Die angesammelten Bücher umziehen war schon ein Kraftakt. Das waren ja immerhin weit über 5.000 Bücher.

Ich sortiere auf jeden Fall alte Bücher aus! Zum einen lese ich Bücher sehr selten nochmal, dafür gibt es zu viele ungelesene Bücher, die ich noch lesen will. Und wenn ich ein vertauschtes Buch doch unbedingt nochmal lesen will, dann treibe ich es halt nochmal irgendwo auf und vertausche es hinterher vermutlich wieder … :joy: Ich behalte Reihen aber oft, bis sie abgeschlossen sind und vertausche dann alle auf einmal. Es werden auch regelmäßig ungelesene Bücher aussortiert, wenn ich das Interesse an ihnen verliere, denn es warten eben interessantere Bücher :grinning_face_with_smiling_eyes:

Obwohl hier ständig Bücher einziehen, werden es so nicht viel mehr und ich möchte auch, dass meine Bücher in mein Regal passen. Dieses Jahr sind 40 Bücher eingezogen, aber noch mehr ausgezogen. Ich habe aktuell knapp 200 Bücher im Regal (ungelesene und gelesene zusammen).

3 „Gefällt mir“

Eine Zeitlang bleiben sie bei mir, aber da ich sehr selten ein Buch zweimal lese, wandern die meisten nach ein paar Monaten in einen der öffentlichen Bücherschränke in unserer Nähe.

Ich hatte schon als Kind den Traum von einer großen Privatbibliothek, und den habe ich realisiert. Bisher habe ich eigentlich nur Doppeltes aussortiert oder relativ wenige bei Umzügen. Ich möchte einfach so eine Art „Lebensbücher-Bibliothek“ auffbauen. Allerdings bekomme ich nun ein ziemliches Platzproblem, was mich möglicherweise dazu zwingend wird, mehr auszusortieren …

1 „Gefällt mir“

Bei mir dürfen auch nur wenige 5 Sterne Bücher bleiben. Und aus einem Bücherschrank sind schon 2,5 geworden … Ich habe ein System etabliert, die guten Bücher gehen an Freunde, die Fehlgriffe vertausche ich über eine Büchertauschplattform, oder sie gehen in den öffentlichen Bücherschrank. Also wie bei euch auch.

3 „Gefällt mir“

2,5 Bücherschränke ausschließlich mit 5 Sterne Büchern ist immerhin was. Ich bin bei der Sterne Vergabe relativ streng. Ich wüsste gar nicht wie vielen von meinen Büchern ich die volle Sternezahl geben würde. Ich vergebe nur Sterne, wenn ich rezensiere. Den Großteil meiner Bücher genieße ich so :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

500 Kochbücher und 2000 nur über Katzen??
Krass!!!

Wow - die Möglichkeit eines bücherzimmers zu haben und darauf zu verzichten?
Könnte ich nicht.
Habe leider kein Zimmer ausschließlich für Bücher, sondern Regale überall verstreut. Könnte locker ein großes Bücherzimmer damit füllen, aber ich hatte Probleme, eine dafür geeignete Wohnung zu finden. Hoffentlich dann beim nächsten Umzug, der aber hoffentlich nicht in naher Zukunft anstehen wird.