Romane leihe ich eigentlich immer nur aus der Bücherei aus.
Kochbücher hab ich keine, Backbücher hab icb etwa 7 Stück, die ich regelmäßig nutze, die sind auch hier und bleiben hier
Kinder/Bilderbücher sind alle in meiner Schulklasse. Bzw Exemplare, die ich nicht mehr so toll finde oder passend, Wandern in die Schulbücherei oder ich verkaufe sie für wenig Geld.
Ich lebe gerne überschaubar
Fast jedes Buch verlässt nach dem Lesen mein Haus.
Das ergeht mir gerade so. Immer alles gehortet, aber es wird nun wohl nicht mehr vermeidbar, auch mal auszusortieren. Habe ich vorher nur selten gemacht.
Ich bin auch so eine Sammlerin
Das glaube ich. Ich liebe es auch in der Umgebung prall gefüllter Regale zu sein. Ich schlafe auch super gerne mit dem Blick auf Bücher ein
Nicht 2000 ÜBER Katzen, sondern 2000 Bücher aller Genre mit Katzen. Da sind zwar auch Sachbücher dabei, aber die größte Menge sind Romane, Krimis, Thriller, Fantasy usw. Das vermutlich bekannteste Buch ist „Bob, der Streuner“.
Ah okay. Da habe ich auch einige, aber nicht soo viele. Es gab mal so eine Reihe „Die Katze, die…“, wo ich auch sehr viele Bände von hatte. Da habe ich aber mal bei einem Umzug überrumpeln lassen, sie auszusortieren.
Ich hatte ja fünfzehn Jahre ein ganzes Zimmer für Bücher, konnte das genießen (und hatte in allen anderen Räumen dennoch Bücher) und irgendwann wurde es eben eher eine Last, denn eine Lust. Die MASSE ist irgendwann deprimierend. So viele Bücher, die keiner mehr liest - nicht schön, der Gedanke.
Jetzt hab ich ja sogar die Stephen-King-Sammlung in Kisten auf dem Dachboden. Geht! Fühlt sich auch gar nicht schlimm an! Ich gönne mir jetzt die FREIHEIT, gelesene Bücher nicht mehr irgendwo unterbringen zu müssen. Ein kleiner Vorrat Lesestoff - noch unbekannt für mich, neuer Lesestoff also - ist schön und reicht mir.
Es gibt so viele gute Bücher, die ich noch kennenlernen möchte, warum also die gelesenen noch mal lesen?
Jetzt ist erst mal das Abenteuer neues Haus dran. Und wenn es mal langweilig werden sollte, starte ich das Projekt „Bücherregale auf dem Dachboden“. Dann kann ich die Sammlungen wieder auspacken und da haben - ganz allein für mich, nicht zur Präsentation.
Ja, genau, diese Reihe habe ich natürlich auch komplett.
Und Rita Mae Brown mit Sneaky Pie und der Reihe um Mrs Murphy kennen auch viele.
Dann sind die Bücher ja quasi nur zwischen gelagert, aber nicht ausrangiert? Wenn man den Platz hat, ist das natürlich eine gute Option.
Ich lese Bücher auch selten mehrfach, da ich soo viele ungelesene Geschichten habe, die es zu entdecken gilt. Aber irgendwann möchte ich so eine Art „Jahr der Lieblingsbücher“ machen.
Bis dahin genieße ich es aber, sie alle im Blick zu haben
Ich weiß gar nicht, wie viele Bände die Reihe umfasst; ich hatte aber bestimmt ein Dutzend. Die Bücher von Rita Mae Brown kenne ich auch, habe aber nur eins der Katzenreihe
Ja, ich sortiere regelmäßig aus. Auch wenn ich meine Bücher am liebsten alle behalten würde, ich habe leider keinen unbegrenzten Platz. Die aussortierten Bücher verkaufe und verschenke ich. Wenn ich genügend gesammelt habe, sodass sich die Fahrt lohnt, bringe ich die Bücher auch zu öffentlichen Bücherregalen, weil ich die Idee so fantastisch finde und nicht möchte, dass sie eines Tages ausstirbt.
Wegschmeißen könnte ich niemals, da blutet mir das Herz
Ich behalte kaum ein Buch. Das war zwar mal anders, allerdings hatte ich immer nur ein Bücherschrank und das hatte auch gereicht. Lieber gehe ich in Bibliotheken oder Büchereien um die Masse an Büchern und das mitschwingende Gefühl zu genießen. Ich horte generell nichts oder wenn dann nur sehr kurz…
Bücher werden grundsätzlich weiter gegeben.
Ich habe nicht so viel Platz für Bücher zur Verfügung, deswegen sortiere ich ab und zu aus, aber meistens tut das doch sehr im Herzen weh… Wegschmeißen würde ich ein Buch aber niemals, je nach Zustand verkaufe ich sie, verschenke/tausche oder stelle es in einen Bücherschrank.
Jahr der Lieblingsbücher ist ein großartiger Plan!
Ja, ich habe erst im letzten Sommer wieder haufenweise Bücher aussortiert. Wegschmeißen kommt für mich nur in Frage, wenn es sich um Bücher handelt, bei denen die Seiten total vergilbt und schon lose sind - das ist sehr selten der Fall.
Ich verschenke die aussortierten Bücher: zuerst können sich Bekannte aussuchen, was sie haben möchten, der Rest kommt in den Öffentlichen Bücherschrank.
Seit einiger Zeit schaffe ich zu 95% nur noch E-Books an, damit ich nicht bald wieder vor dem Problem stehe.
Na ja - sich von 5.000 Büchern auf einen Schlag trennen? Sehr schwer!
Die Sammlungen bleiben mal eingelagert, wie ich ja schon sagte.
Aber alle „sonstigen“ Bücher kommen zeitnah weg.
Buch lesen, Buch rezensieren (ich rezensiere alle Bücher, die ich lese), im Regalfach parken und sehen, wer Interesse hat, weitergeben. Wenn sie zu lang liegen, kommen sie als Spende zu Aktionen (seit Corona gibt es den Weihnachtsbücherflohmarkt leider nicht mehr, aber das ist immer eine gute Anlaufstelle, da der Erlös sozialen Zwecken zugute kommt) oder in einen der öffentlichen Bücherschränke / Regale.
Der Neustart ist ja mit dem Einzug gestartet. Der Altbestand ist aber eben nicht mehr in einem Bücherzimmer und ob ich jemals Zeit und Lust habe, den Dachboden mit Bücherregalen zu bestücken, ist die andere Frage. Ich bin ja nicht mehr 20 und bis alle anderen geplanten Projekte durch sind, bin ich sicher nicht mehr daran interessiert, die Auszugleiter hochzukrabbeln.
Vielleicht mal anders gesagt:
Die Katzenbuchsammlung und die King-Sammlung (beides natürlich noch immer in Bücherkisten) lagern zwischen und warten darauf, was ich damit anstelle.
Die meisten Kochbücher sind „griffbereit“ in und vor der Küche und im Wohnzimmer.
Alle anderen Bücher sind zwar auch in Kisten, gehen aber nach und nach raus.
Die neu eintreffenden Bücher gehen am schnellsten raus, weil alle nur aktuelle Bücher wollen, keine „alten Schinken“ (auch wenn die gar nicht soooo alt sind, jedenfalls keine Konsalik usw.). Die sammeln sich also nicht wieder an.
Hier ist eine tolle Liste:
https://www.reihenfolge.de/romane/lilian-jackson-braun/
EDIT:
Der angebliche Band 30 ist Quatsch. Den gibt es nicht.
Ich hatte das auch als endlos Reihe in Erinnerung. Ich hatte Mindestens 12, wenn nicht mehr davon. Es gab mal eine Zeit, wo ich viel mit Katzen geschenkt bekam, einfach, weil ich Katzen mag…
Ah- ich verstehe.
5000 Bücher auf einen Schlag weiterzugeben, wäre natürlich schon eine Hausnummer. Ich habe auch eine riesige Büchersammlung, geschätzt inkl. wissenschaflicher Fachliteratur 7000. Beim letzten Umzug 2017 habe ich jedes einzelne davon gehasst. Inzwischen sammel ich aber weiter. Naja, jetzt aber gibt es kaum noch Puffer, weitere Bücher unterzubringen. Da muss ich vermutlich irgendwann neu gegen alt tauschen :-((