Früher habe ich alle Bücher behalten, aber Wohnsituation und Umzüge haben mich zum Aussortieren gezwungen. Mittlerweile sortiere ich aktuelle Sachen eher sofort nach dem lesen aus, nur die Altbestände halten sich hartnäckig…natürlich gibt es ein paar Lieblingsautoren, die unbedingt bleiben müssen. Bei kommt das aber eher schubweise, ich muss einfach in der richtigen Stimmung zum Ausmisten sein, sonst geht da gar nix.
Ich habe ein Haufensystem.
- ungelesene Bücher
- Bücher zum Tauschen
- Krimis für meine Mutter
- Romane für die Schwiegermutter
- Rückläufer für den Bücherschrank
Ganz selten landet ein Buch im Regal statt auf einem Haufen. Jetzt gerade hat sich Echo Mountain dafür qualifiziert
Diese Haufen habe ich auch - leider sammeln sich im Moment viel mehr Bücher an, als ich verteilen kann. Muss ich unbedingt wieder ändern. Mein Regal sieht aus wie eine Krabbelkiste im Supermarkt!
… wobei genau die einen ja auch immer wie magisch anziehen
Also wegwerfen geht gar nicht! Bei uns im Bürgerhaus, wo unsere Bücherei untergebracht ist, gibt es zwei Kästen mit Büchern, die für einen Euro verkauft werden. Wenn ich nicht mehr neue Bücher weggebe, dann stelle ich sie dort rein, bzw. gebe sie in der Bücherei ab. Neue Bücher werden in der Regel bei uns registriert und können dann ausgeliehen werden. Aber vieles will ich auch unbedingt behalten. Ich lese ja auch E-Books, und die nehmen ja kaum Platz weg. Aber es gibt eben Bücher, die ich unbedingt als Print haben will und die kommen ins Regal.
Ich habe auch schon ausgesourct. Drei Kisten unterm Bett, zwei im Schrank und zwei kleinere Kisten stehen noch leer unterm Bett. Da ist also noch Platz. Und einige ältere, die ich aber nicht hergeben mochte, stehen auf dem Speicher in einer alten Kommode.
Da wir seit knapp zwei Jahren ein Zimmer mehr haben, haben wir dort ein „Bücher- und Videozimmer“ eingerichtet. Meine Tochter gibt nämlich auch nicht gerne Bücher her.
Bücher die ich gelesen habe gebe ich gerne an meine Geschwister oder Freundinnen weiter. Dann weiß ich, dass sie gelesen werden. Wichtig ist mir, dass ein Buch nicht nur einmal gelesen wird.
Gerade bin ich wieder am Platz schaffen. Ich verschenke, tausche und ganz selten wird mal eins verkauft. Nur die wirklich „Alten“ kommen in die Tonne.
Mittlerweile habe ich meine Bücher auf sämtliche Räume verteilt, es wird alles zu viel. Wenn ich wüsste, es gäbe bald keine Bücher mehr, würde ich die vorhandenen ja gerne noch einmal lesen, aber es kommen ja immer wieder aktuelle auf den Markt. Jetzt kommen nur noch die ins Regal, die mir super gefallen haben oder von dem Autoren den ich gerne lese. Die Anderen versuche ich auf dem Flohmarkt zu verkaufen oder sie gehen in den offenen Bücherschrank. Wegwerfen geht gar nicht.
Cool! Hast du vielleicht ein Foto für uns?
Bücher, die ich nicht behalten möchte, verschenke ich an Freunde und Verwandte oder spende sie im Bücherschrank, auch mein Regal habe ich neulich einmal komplett ausgeräumt und vieles aussortiert. Leider auch alte TB in so schlechtem Zustand, dass sie entsorgt werden mussten, diese durfte ich bei uns an der Uni im Büchercontainer entsorgen.
Einfach googeln, im Netz gibt es Fotos und Videos😉
Da würde ich auch gerne mal ein Bild sehen
Ich sortiere auch regelmäßig aus.
Die meisten Bücher werden direkt nach dem Lesen weiter getauscht oder an meine Mutter weiter gegeben. Nur die Highlights bleiben im Regal. Aber auch da kann es sein, dass sie nach einiger Zeit doch wieder ausziehen. Und auch dazu ungelesene Bücher, die mich einfach nicht mehr interessieren, auszusortieren, habe ich mich inzwischen überwunden.
Seit unserem Umzug hab ich mir ein paar Regeln auferlegt. Das neue Bücherregal hat ein festes Maß, mehr als diesen Platz habe ich also nicht und angebaut wird auch nicht mehr. Wenn also ein neues Buch einziehen soll, muss dafür ein anderes ausziehen. Das fällt mir natürlich manchmal leichter und manchmal schwerer. Aber gerade bei den älteren Büchern kann ich mittlerweile leichter loslassen, weil sich mein Geschmack über die Jahre dann doch etwas verändert hat.
In der Bibliothek, in der ich arbeite haben wir ein paar Regale für ältere oder doppelte Bücher, die für 50 Cent pro Buch vergeben werden. Bisher habe ich mich dort auch gern bedient und weniger Bücher aussortiert. Ich schaue immer mal wieder durch und kann mich dann eher selten trennen.
Okay. Da hab ich nur wenig überzeugende Fotos gefunden, deshalb hab ich gefragt Ne schönere Verwertung von alten Zeitungen ist es Körbe daraus zu flechten. Aber das ist dann schon wieder ein anderers Thema
Echt? Merkwürdig…
Mir gings genauso , ich hab auch keine wirklich passenden Fotos dazu gefunden…
Dann mal vlt eher nach „Zeitungen“ suchen😉
Oh gut dass Du das schreibst, ich wollte auch immer schon das lokale Buchtauschregal im Bürgerbüro aufsuchen, bei dem Wetter kann ich einen schönen Spaziergang dahin einplanen.
Da wir Anfang des Jahres umgezogen sind habe ich nochmal durchsortiert. Leider war ich nicht immer in Ausmist-Stimmung, so dass doch einige Altlasten wieder im Regal gelandet sind - interessanterweise immer die wirklich alten, an neuen Büchern hänge ich dann doch nicht so sehr.
Aber ich merke wie es mich langsam wieder in den Fingern juckt mal ordentlich auszusortieren. Muss der Frühling sein