Nr. 314: Wie viele Bücher habt ihr zu Hause?

Bei mir dürften es ca. 700 sein. Viele dürfen aber wieder „ausreisen“ und werden auch weiterverschenkt, sonst wären es wohl 1.500 oder so (woHINDEMITH??) :wink:

1 „Gefällt mir“

Wir haben knapp 200 Erwachsene + 200 Kinder + 50 Koch-/Pflanz-/Reisebücher
Dann noch knapp 700 ebooks.
Bei uns wird gut 70% des Lesefutters aus der öffentlichen Bibliothek gespeist.
Die jeweiligen SuBs sind recht klein, sprich, was wir haben wird auch meist gleich gelesen.

Du hast 5431 ungelesene Bücher? :scream:
Ach herrje, ob du die jemals schaffen wirst zu lesen? Und da du hier bei Vorablesen bist, könnte ich mir denken, dass weitere dazu kommen. :wink:

Mich würde das stressen. Ich habe ca. 150 Bücher bei mir zu Hause (gelesene und ungelesene). Aber bei den vielen Büchern oder Autoren, die ich noch vorhabe zu lesen, weiß ich schon jetzt, dass ich das in diesem Leben niemals schaffen kann.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein wenig mehr als 1.000 Prints und dazu noch einige E-Books (ca. 80).
Ich versuche (aus Platzgründen), es nicht unbedingt mehr werden zu lassen, indem ich vermehrt Bücher weggebe nach dem Lesen. Klappt allerdings nicht immer gleich gut. :innocent: Im Großen und Ganzen hat es sich aber bei den 1.000 eingependelt.

Ich auch, also kennen - Bücher habe ich :slight_smile:
Die Schwierigkeiten kommen dann, wenn die Kinder in der Schule Bücher vorstellen sollen, aber keins (oder kaum eins) zu Hause haben.

1 „Gefällt mir“

Das ist immer ein Erlebnis. Bei meinem Jüngsten mittlerweile 28, hat einer dann Schoßgebete von Charlotte Roche vorgestellt, bei seiner großen Schwester aus dem Regal genommen. Die waren damals 12 oder 13. Als er davon erzählt hat habe ich mich auf den Elternabend gefreut. Er fand kurz danach statt. Es gab dort einige überkorrekte Eltern.

4 „Gefällt mir“

Jepp, genauso stelle ich mir das vor :slight_smile:

Bei uns mussten sie vier selbstgewählte Bücher zusammenfassen, Meinung schreiben und ein Bild / Foto / Plakat etc. dazu malen /kleben / basteln.

Mein Kind hatte den Stress, sich nicht entscheiden zu können :crazy_face:

4 „Gefällt mir“

Bei meinem Vorrat kann ich einige Jahre DAUERLESEN :laughing:

3 „Gefällt mir“

Ich auch :rofl:

1 „Gefällt mir“

Die haben sich über die Jahre angesammelt. Seit ich ebooks lese, kommen zwar kaum neue dazu, aber die alten werden auch kaum weniger. Mir widerstrebt es Bücher wegzugeben, die ich evtl. noch lesen will, obwohl ich es realistisch gesehen nicht schaffen werde. Noch stören sie mich nicht. Wir haben einen großen Dachboden und 5m Regal.

1 „Gefällt mir“

Dank meiner App weiß ich das ganz genau. :heart_eyes:Es sind 1515 Schätzchen, da ich ein eigenes Zimmer für meine Lieblinge habe, dürfen sie vorerst auch bleiben.
:upside_down_face: Ich mag meinen Raum voller Geschichten, vielleicht trenne ich mich ja irgendwann mal davon, im Moment ist das aber noch nicht absehbar.

1 „Gefällt mir“

:joy:Ich brauche auch nur 2 Jahre Urlaub und der SuB hat sich erledigt.

3 „Gefällt mir“

Ich besitze ca. 500 Bücher, davon etwa 70 ungelesen. Ich gebe aber auch viele Bücher nach dem Lesen weiter. Wenn ich alle behalten würde, bräuchte ich wahrscheinlich ein Extra-Haus dafür.

Da ich eine Bücherliste (Excel) führe, kann ich es genau sagen: Zur Zeit sind es 2.955. :blush:

1 „Gefällt mir“

Ich hab sie nicht gezählt, es sind viele, vielleicht 600?

Hab aber auch endlich etwas System:
Gelesene Bücher zum behalten und Sammelbücher, z.B. „Alles zu Weihnachten“ befinden sich in den Regalen des Arbeitszimmers.
Dabei auch solche, die ich noch verschenken will.

Im Schlafzimmer sind die, welche noch darauf warten, gelesen zu werden. Ich habe sie nach Genre geordnet.

Bildbände befinden sich im Wohnzimmer.

Hätte ich ein Haus, wünschte ich mir ein eigenes Schreibzimmer -Bibliothek.
Im nächsten Leben vielleicht :rofl: :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Ich glaube zählen kann ich sie nicht mehr. Im Schlafzimmer habe ich 2 Regale voll mit Serien und mir sehr wichtigen Bücher. Das ganze Arbeitszimmer ist auf einer Zeile komplett zu und im Wohnzimmer geht es auch nicht ohne. Bücher und Pflanzen sind hier in jedem Zimmer, die passen einfach gut zueinander auch ein Ende des Sammelwahns ist nicht in Sicht da ich Paperback Bücher schätze schon wegen des gezielte nach Lesens und des Notizen an Bringens. Ohne Bücher geht es eben nicht

2 „Gefällt mir“

Ich schätze, so um die 100. Wobei ich ehrlicherweise alle Bücher, die nicht das Potenzial haben, all time favourite zu werden, in den Bücherschrank stelle, an Freundinnen/Familie weitergebe oder gebraucht verkaufe. Manchmal lasse ich auch den ein oder anderen Schmöker extra im Urlaub irgendwo stehen, wo sich jemand anderes drüber freuen kann :smiley:

2 „Gefällt mir“

Kleine Korrektur: Kinderbücher und die meines Mannes sind in den 100 natürlich nicht enthalten :stuck_out_tongue:

Hey, ich habe mal einen wunderbaren kleinen Artikel über die Liebe zu Büchern gelesen. Ein Satz ist hängen geblieben, weil ich ihn mit Ausrufezeichen versehen würde bzw. er den Nagel auf das Köpfchen trifft:
Bücher sind wie Freunde, von denen trennt man sich (nicht leicht) - gut 'ne :blush:

3 „Gefällt mir“

Angesichts von fast 70000 Veröffentlichungen pro Jahr in Deutschland und ca. 5000 neuen Büchern täglich weltweit, sehe ich für mich keinen großen Sinn allzu viele Bücher zu horten. Der „virtuelle SUB“ ist nahezu unendlich :wink:

2 „Gefällt mir“