Nr. 314: Wie viele Bücher habt ihr zu Hause?

Die eBooks zähle ich nicht. Sind für mich Dateien, keine Bücher.

Ca. 25, die ich noch behalte, weil ich die Reihen mal erneut hintereinander lesen will. knapp unter 300 auf dem SuB. Ca. 40, die noch gelesen werden wollen (zeitnah) und die ich deshalb nicht direkt zum SuB zähle. Gelesene gebe ich konsequent aus dem Haus.

40 zeitnah? Klingt eher nach Stress, als Lesevergnügen :wink:

Genau weiß ich das nicht, aber die Zahl ist vierstellig.
Da ich ausschließlich gedruckte Exemplare lese, sind diese Bücher alle physisch vorhanden. Ich umgebe mich gerne mit schönen Dingen, Bücher gehören für mich dazu, daher sind Bücher in Regalen auch ein Teil der Einrichtung und des Lebensgefühls. Wichtig ist für mich dabei zudem, dass ich auch noch ungelesene Bücher in meinen Regalen habe, auf die ich mich zukünftig noch freuen kann. Den Platz dafür habe ich, außerdem lese ich Bücher durchaus auch mehrfach - denn ein Buch ist für mich kein „Wegwerfartikel“.

8 „Gefällt mir“

Nee, Bücher sind keine „Wegwerfartikel“. Für mich sind es „Weitergebartikel“. Ich werf die doch nicht weg, nur weil ich sie nicht behalte.

Ich lese im Jahr zwischen 75 (ganz schlechtes Jahr) und 150 (gute Jahr) Bücher, dazu kommen noch Sachbücher. Da ist der Platzbedarf einfach viel zu hoch (ich bin keine 20 mehr und lese suchtmäßig, seit ich 5 Jahre alt war).

Irgendwann fand ich zudem einfach, dass es zu schade ist, dass so viele Bücher einfach nur im Regal stehen. Es wird ja auch nie gar keine Bücher bei mir geben und die Katzenbücher, die ich nicht mehr in der Wohnung im Regal haben werde, bleiben definitiv auf dem Speicher (Dachboden). Der ist nicht muffig und feucht, ist ein neues Haus. Da werde ich dann irgendwann Regale einziehen und die Bücher aus den Kartons in die Regale stellen. Keine Biblio, aber ein schönes „Bücherlager“. Nur dass das außer mir eben keiner zu sehen bekommt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Frage eher so verstanden, dass Vorablesen wissen wollte, wie viel Lesestoff ich habe. Und für mich sind auch „Dateien“ Bücher, ich habe jedenfalls an ihnen die gleiche Freude wie an herkömmlichen Büchern. Vielleicht sogar noch etwas mehr, weil sie mir keinen Platz wegnehmen und ich sie einhändig im Dunkeln im Bett lesen kann. :smile:

5 „Gefällt mir“

1150 Bücher. Das ist eine bunte Mischung aus Trivialliteratur, Fach-, Sach-, Koch- und Backbücher.

Digitale Bilder oder Sounddateien sind auch nicht nur Dateien. Auf den Inhalt kommt es an.

Nein, keine Sorge. Bedeutet nur, sie landen nicht im Schrank auf dem SuB.

1 „Gefällt mir“

Ca. 500 bei regelmäßigen Aussortieren in öffentliche Bücherregale . Nochmal soviele bei meiner Freundin, wir sprechen uns ab und jede hat auch die Bücher des „Auswärtsregal“ gelesen.

1 „Gefällt mir“

Dann muss ich auch noch meine Hörbücher mit zählen und dann wird’s ganz übel.

Mein Reader platzt auch aus allen Nähten, keine Frage.

Also gut, wenn es um „Lesestoff“ allgemein geht und dann auch Hörbücher dazugehören, dann kommen noch mindestens 1.000 dazu. Wobei aber dann auch einige Exemplare haptisch und digital (sowohl eBook als auch Hörbuch) vorhanden sind, also Überschneidungen existieren.

Also, bei mir bleibt nur was 100% wieder gelesen wird. Was es also definitiv übersichtlicher macht.
Insgesamt habe ich ca. 300 Print Bücher zu Hause.
Ein paar ebooks sind ebenso auf dem Kindle

1 „Gefällt mir“

Ich hatte ungefähr über 1000 Bücher bis mir der Platz zu wenig wurde da habe ich dann die meisten verkauft. Nur ganz wenige die ich immer wieder mal lese habe ich behalten. Auf meinem Tolino sind es mittlerweile aber auch schon fast 1000 Bücher.

Ich denke es sind weit über 1000. Habe noch nie gezählt. Dazu kommt noch mal mindestens die gleiche Anzahl ePubs.

5431 ungelesene, davon ca. 10 % ebooks. Wenn ich meine letzte Bücherkiste zum Bücherschrank gebracht habe, ca. 10 gelesene. Ich lese hauptsächlich ebooks, da bleiben die Prints stehen.

Laut meiner LB-Bibliothek noch ca. 400. Zuzüglich ein halbwegs überschaubarer Schwung, die ich nicht eingepflegt habe - ein paar Kochbücher, Bildbände, Lösungsbücher (kleine Sammelei). Selbst damit dürfte ich nicht auf 500 kommen. Ja, auch noch ein paar aufm Kindle, aber auch nicht die Unmengen.
Hab mich mittlerweile von vielen Büchern getrennt und mir gefällt es so luftig statt vollgestopft einfach besser.
Und ich hab mittlerweile andere Leidenschaften entwickelt, die bei einem (definitiv erstmal nicht geplanten) Umzug Endgegner spielen würden (hust Pflanzen husthust Gin), da müssen nicht noch 30 Bücherkisten dazukommen xD

1 „Gefällt mir“

Vor ungefähr 10 Jahren waren wir bei ca. 2000. Inzwischen haben wir vier bücher- und lesebegeisterte kleine Monster. Alle unsere Bücher sind für sie zurückgelegt. Zudem haben wir extra Sachbuchregale für unsere Kinder. Wir sind aber auch immer gute Gäste beim Bücherbasar unserer Stadtbibliothek. Deshalb dürften wir die 5000 inzwischen schon geknackt haben.

1 „Gefällt mir“

Auf dem SUB habe ich insgesamt 210 Bücher plus Hörbücher. Die gleiche Anzahl etwa habe ich an Fachbüchern, Sachbüchern und gelesene Bücher. Aber ich behalte bei der Belletristik vielleicht drei Bücher im Jahr. Alles andere wandert weiter.

Kann mit diesen Zahlen leider nicht mithalten, bei mir sind es ca 300 Bücher

Sag das nicht, es soll Menschen geben die kein Buch besitzen. Ich kenn sogar welche.

2 „Gefällt mir“