Nr. 314: Wie viele Bücher habt ihr zu Hause?

Ich habe erst so um die 400 Bücher zu Hause, aber ich brauche seit kurzem eh wieder Lesestoff. Also ich würde mal sagen: die Zahlen steigen!

ca. 4000

Ja, der ist wirklich toll, Danke! :slightly_smiling_face:

Wir haben leider nur einige hundert Bücher, einige Tausend wären mir lieber. Ich habe mal ausgerechnet wieviele Bücher man im Laufe seines Lebens durchschnittlich lesen kann, das waren weit weniger als ich mir vorgestellt hatte. Leider!

1 „Gefällt mir“

Ja, richtig. Aber was machst Du mit tausenden gelesenen Büchern?

Ich lese so ca 150 Bücher im Jahr. Allerdings habe ich auch einen festen Tauschring, deshalb habe ich nciht alle Bücher zu Hause.

Gelesene Bücher die ich nicht weggeben mag habe ich so ca 160.
Und Bücher die ich noch nciht gelesen habe, die sich mit den Jahren so angesammelt haben (auch viele ausgemusterte aus unserer ehemaligen Bücherei, sehr alte Bücher die mich im Moment kaum reizen) sind so ca 80).

Bei mir sind es zwischen 700 bis 1000 Büchern, thematisch sortiert, Literatur, Ratgeber, Sekundärliteratur etc.

1 „Gefällt mir“

4 Bücher und 5 eBooks

Doch so viele? :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Also ein paar mehr sind es bei mir schon, aber ich kann das schon verstehen. Vor ca 15 Jahren, kurz vor einem Umzug hab ich das erst Mal mein Bücherregal ausgemistet. Damals fiel mir das ausgesprochen schwer. Jedes Buch welches ich gelesen hatte war wie ein guter Freund und die wollte ich alle nicht hergeben. Aber bei einem Vielleser wie mir sammelt sich da schnell eine kleine Bibliothek an und wo soll man dann hin mit all den guten Stücken? In Schachteln im Keller wollte ich sie nicht aufbewahren. Daher haben ich damals viel Bücher verkauft, oder verschenkt. Nur Bücher die ich eventuell noch ein zweites Mal hab lesen wollen habe ich aufbewahrt. Nach diesem ersten Schritt ging es künftig viel leichter sich von den Büchern zu trennen. Printausgaben werden an die Bücherei im Dorf gestiftet oder an Freunde weiterverschenkt. Nur die wenigsten Bücher bleiben im Regal stehen. Bei den eBooks bin ich da nicht so, die nehmen ja schließlich keinen physischen Platz weg. Die vielen Bücher meines Sohnes hebe ich noch auf für meinen kleinen Sohn der dieses Jahr in die Schule kommt, sollte er sich mal für die gleichen Themen interessieren dann müssen wir die Bücher nicht noch einmal anschaffen.
Es ist immer wieder befreiend wenn man etwas Platz im Bücherregal schafft und dann da wieder, kurzzeitig, neue Schätze einziehen können.
Bücher habe ich ca. 20 Stück und eBooks um die 200
Mit den Büchern meiner Kinder kommen wir aber schon auch so auf eine untere dreistellige Zahl!

Ich habe vor Jahren bei 5000 Büchern zu zählen aufgehört. Und ständig kommen neue dazu - quasi täglich. Ich verkaufe oder tausche aber jetzt die aktuellen, habe auch schon viele Kisten hergeschenkt (ans Altersheim und Gefängnis). So langsam habe ich eingesehen, dass ich nicht alle aufheben kann, nur meine liebsten Autoren. Ich habe aber immer noch seeehr viele - wir mussten deswegen sogar schon anbauen!

1 „Gefällt mir“

Ich schätze mal 200 Stück davon sind vielleicht noch 50 ungelesen

Es sind auf jeden Fall weit über 1000. Davon noch viele ungelesene. Aber in der Buchhandlung und auf Flohmärkten kann ich einfach nicht widerstehen. Auch heute habe ich erst wieder zwei gekauft und gerade beim Eintragen in meiner Buchliste gemerkt dass ich sie schon zu Hause habe, dumm gelaufen.

1 „Gefällt mir“

Das kommt mir ziemlich bekannt vor - geht mir manchmal auch so (mit den doppelten Büchern) und beim Vorbeigehen - immer!!!

1 „Gefällt mir“

Ich sammle keine Bücher, was ich gelesen habe, wird verschenkt oder verkauft.
Ebooks bleiben auf dem Reader oder werden gelöscht.

2 „Gefällt mir“

Hier ebenso. Und ab und an vermisse ich die, welche nicht mit umgezogen sind… ich habe sogar welche nachgekauft. Doof, aber wahr.

2 „Gefällt mir“

Platz ist das Problem

1 „Gefällt mir“

@wortschaetzchen Das mit dem Bücherlager auf dem geschützten trockenen Dachboden finde ich großartig, wenn dann die Regale stehen. Da könnte ich mich stundenlang zurückziehen. Tolle Idee, ich hab leider den Platz dafür nicht

Du sagst es :wink:

Ist mir auch schon passiert