Forum

Nr. 300: Was wolltet ihr schon immer vom Vorablesen Team wissen?

Liebe Vorableser*innen,

wow, heute findet unsere 300. Freitagsfrage statt. Was für ein Jubiläum!:partying_face:
Vielen Dank an euch wundervolle Community, die mit uns jeden Freitag die unterschiedlichsten Fragen der Buchwelt bespricht! :heart:

Heute wollen wir den Spieß einmal umdrehen. Im Laufe des Tages könnt ihr uns eure Fragen stellen und wir versuchen so viele wie möglich davon zu beantworten.

Seid ihr dabei?

Ein schönes Wochenende wünscht
Euer Vorablesen Team

6 Like

Warum gibt es nicht die Möglichkeit Leseeindrücke und Rezensionen zu liken?

1 Like

Einen Teil Eures Teams durfte ich schon mal in Leipzig auf der Messe kennenlernen. Es wäre schön, wenn es mal ein Foto von Euch (allen - evtl. zusammen) gäbe mit Namen (oder nur Vornamen). Irgendwie finde ich das persönlicher, man hat dann ein Bild, wer „auf der anderen Seite“ am Computer sitzt.

6 Like

Ein sehr guter Hinweis! Dieses Feature steht tatsächlich schon seit Langem auf unserer Wunschliste. Leider ist das mit einigem Programmieraufwand (und Kosten) verbunden und es gibt so viele andere Anforderungen in der Pipeline. Wir nehmen das auf alle Fälle nochmal mit und versuchen es nach oben zu schieben.

2 Like

Was für Bücher gefallen euch persönlich aus dem vorablesen Programm? Für welches Buch in letzter zeit hättet ihr sofort Punkte eingelöst?

1 Like

Tatsächlich lesen wir Teammitglieder ganz unterschiedliche Genres. Aber „Hard Land“, „Das Reich der Schatten: Her Wish So Dark“ oder auch „Der Baum und der Vogel“ wären für uns Punkte wert gewesen. :books:

4 Like

Auf Instagram haben wir euch letztes Jahr einen ganzen Tag bei Vorablesen gezeigt. :star_struck: Dort ganz du auch einen kurzen Blick auf zwei unserer Teammitglieder erhaschen. :slightly_smiling_face:

1 Like

Wie lost ihr aus? Lest ihr die Leseeindrücke stichprobenweise, oder gibt es ein Zufallsprinzip?

Es ist eine Kombination aus beidem. :slightly_smiling_face: Voraussetzung, um in den Lostopf zu gelangen, sind immer die eingehaltenden Teilnahmebedinungen (u.a. das zuverlässiges Rezensieren, mindestens 2 externe Verlinkungen pro Rezension, eine hinterlegte Adresse für den Versand ect.) Wer diese Voraussetzungen erfüllt (ausgenommen sind neue Nutzer), der landet im Lostopf und wird per Zufall gezogen. :books: Die Leseeindrücke können wir dabei tatsächlich im Vorfeld nur überfliegen und stichprobenartig lesen. (Es sind manchmal wöchentlich ja schließlich bis zu 500 Leseeindrücke pro Buch). Dennoch bilden die Leseeindrücke meist bei den letzten 10-15 auszulosenden Bewerbern das Zünglein an der Waage und entscheiden über den Zuschlag.

6 Like

Interessant. Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Vielen Dank - aber auf den Kanälen bin ich nicht unterwegs …

1 Like

Wie ist denn euer beruflicher Hintergrund, habt ihr alle Ausbildungen oder ein Studium im Bereich Verlagswesen/irgendwas-mit-Büchern?
Und wie seid ihr zu Vorablesen gekommen, gab es da eine stinknormale Stellenausschreibung?

Wir haben ganz unterschiedliche Ausbildungen absolviert. Es haben tatsächlich nicht alle etwas mit Literatur oder dem Verlagswesen studiert bzw gelernt. :slightly_smiling_face: Uns verbindet allerdings unsere Liebe zu Büchern. :books:
Die meisten sind über Stellenanzeigen ins Team gekommen.

5 Like

Warum gibt es keine neuen Juniorbücher?

Wonach richtet sich das, welche Bücher hier für uns zur Verlosung stehen? Könnt ihr als Team in die Entscheidung eure persönlichen Interessen, Meinungen und Eindrücke mit einfließen lassen oder richtet sich das nach anderen Kriterien?

5 Like

Das würde mich auch interessieren!
Dürft ihr aus den Verlagsprogrammen (nach euren Vorlieben) auswählen , oder geben die Verlage vor, welche Bücher angeboten werden?

2 Like

Mich würde auch interessieren, wie die Kommuniukation von euch mit den Verlagen erfolgt. Wie entscheidet ihr, welche Bücher für Vorablesen in Frage kommen und habt ihr euch auch schon mal gegen gewisse Bücher entschieden?

2 Like

Wie geht ihr damit um, wenn ein Nutzer bei 2 Büchern aus dem Lostopf gezogen wird?