Nr. 289: Habt ihr Leseziele für 2021? 📚

Jetzt muss ich einfach mal nachfragen. :slightly_smiling_face:

Das mit dem Seiten zählen ist mir nicht völlig unbekannt, aber Worte (wie?) und Protagonisten? Wird das dann noch aufgeteilt in m/w/d?
Ist das eine Forum/Community Spielerei oder machst du das ganz privat nur für dich?

:slightly_smiling_face:Neugierige Grüße

Es geht doch nicht um eine bestimmte Anzahl, die gelesen werden soll. Ich zitiere hier mal Hermann Hesse: „ Manche Bauersfrau, die nur die Bibel besitzt und kennt, hat aus ihr mehr herausgelesen und mehr Wissen, Trost und Freude geschöpft, als ingendein verwöhnter Reicher je aus seiner kostbaren Bibliothek holen kann.“

Wenn ich in diesem Jahr nur ein Buch lese, dass mir etwas gibt, dann habe ich mehr davon, als wenn ich meine „Zielvorgabe von x-Büchern“ erfülle, nur um das „Ziel“ zu erreichen. Es gibt kein quantitatives Ziel – jedes Buch ist wertvoll in seiner Art für den entsprechenden Leser. Wer verstehen will, sollte nicht an Zahlen hängen.

11 „Gefällt mir“

Hast eine PN, log die mal ein :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bücher zu lesen soll für mich ein Genuß und kein Stress sein, deshalb lese ich immer die Bücher, die mich gerade interessieren. Eine Anzahl der Bücher kann ich gar nicht nennen, da ich sehr viel lese! Wenn ein Buch mich fesselt, lese ich dieses hintereinander weg und schwubdiwub, habe ich das nächste in der Hand.

4 „Gefällt mir“

Hi Marzipanmädchen! Machst du die Lesechallenge für dich alleine? Oder in einem Buchclub bzw. in einer Community? Oder gibt es hier im Forum eine Challenge, die ich übersehen habe?

Hallo, Ich bin bei bookcrossing und da gibt es lesechallenges. Ich habe eine jahreschallenge mit Monate und Sternzeichen und Jahreszeiten. Dann gibt es noch monatschallenge…

1 „Gefällt mir“

Dann schaue ich mich da mal um, danke :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe letztes Jahr 148 Bücher gelesen und bis auf ein paar Ausnahmen habe ich auch alle rezensiert. Seit Oktober mache ich die Ausbildung zur Pflegefachfrau weswegen ich meine Wunschzahl etwas nach unten geschraubt habe. 50 Bücher möchte ich aber auf jeden Fall schaffen- wenn es dann doch etwas mehr sind, dann ist es Super.:heart:

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir kein richtiges Ziel gesetzt, aber freue mich, wenn ich um die 50 Bücher schaffen werde zu lesen. Ich bin schon gut dabei, denn ich habe dieses Jahr bereits 7 Bücher gelesen.

Ein Ziel habe ich mir nicht gesetzt. Aber ich habe mir vorgenommen mind. 10 Bücher von meinem SuB zu lesen.

Ja, mein Ziel SuB-Abbau = 10 Bücher.

Den SUB habe ich nie als Gegner empfunden, weshalb ich den auch nicht „bekämpfen“ muss. Immerhin habe ich ihn ganz allein aufgehäuft.

ich habe mir vorgenommen, jeden Monat einen Band von Prousts „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“ zu lesen, wobei ich bei zehn Bänden zwei Monate Puffer habe. Den ersten Monatspuffer habe ich schon verbraucht …

Im Jahr oder pro Monat?

Im Monat??? Neee, mir reicht es, wenn ich die in diesem Jahr schaffe. Es kommen halt so viele gute neue Bücher raus.

Wie gross ist denn dein SuB? Meiner fasst ca 240 Bücher, da müsste ich ja Jahre damit verbringen, wenn ich nur 10 pro Monat lese. Und es kommen ja immer noch neue dazu. Momentan lese ich mind.5 SuB Bücher pro Monat.

1 „Gefällt mir“

Stand heute 38. Habe ich in den vergangenen beiden Jahr stark dezimiert. Da waren es noch knapp 100. Ich möchte unbedingt auf 0 kommen. Aber halt langsam.

3 „Gefällt mir“

Mein Ziel für 2021: weniger lesen :sweat_smile:
Klingt absurd in einem Buchforum, aber ich möchte mich nicht mehr stressen lassen von Büchern im Sinne von „das muss ich jetzt unbedingt lesen“. Das Buch läuft ja nicht weg. Daher: weniger Bücher, aber die besser ausgewählt und wirklich nur das lesen, was mich interessiert (ob es mir dann gefällt, steht ja noch einmal auf einem anderen Blatt, aber manche Bücher beginnt man ja auch schon halbherzig).

6 „Gefällt mir“

Ach so mit null SuB wäre mir nicht wohl. Ich brauche ein Polster, zwar nicht unbedingt über 200 Bücher, aber doch ein Polster.

2 „Gefällt mir“

Jaja, die Angst, das der Lesestoff ausgehen könnte :rofl: :rofl: :rofl:

3 „Gefällt mir“

Je älter ich werde, um so besser kann ich auch mal ein oder zwei Tage ohne Buch sein.