Nr. 289: Habt ihr Leseziele fĂŒr 2021? 📚

Das frage ich mich auch.
Ich habe an einem Tag mal 12 BĂŒcher geschafft. Kleine Pixis, gelesen mit meinem kleinen Enkel. :joy:

3 „GefĂ€llt mir“

Ich möchte auch dein Enkelkind sein :wink:

2 „GefĂ€llt mir“

Ja, er liebt es, wenn wir BĂŒcher anschauen oder vorlesen. Von daher bin ich froh ĂŒber jedes Kinderbuch, das ich hier bekommen kann.

Wau so viele gelesene BĂŒcher, das ist ja der Hammer. Da bist du bestimmt auch ein Schnellleser !! :+1:t3:
Meine durchschnittliche Quote kenn ich nicht aber bei dir wĂŒrde mich interessieren woher du diese ganzen BĂŒcher hast? Wenn ich das fragen darf, selber ausgewĂ€hlt und gekauft , geschenkt bekommen, von Freunden als Empfehlung , aus dem öffentlichen BĂŒcherschrank , bei vorablesen gewonnen oder andere Plattformen ?
Hoffe das ich dir nicht zu aufdringlich erscheine 


Wie niedlich, diese PixiebĂŒcher bekam ich als Kind immer von meiner Mama beim einkaufen geschenkt. Das wurde ein immer grĂ¶ĂŸerer Koffer und ich hĂŒtete meine SchĂ€tze um da immer wieder nach einer besonders schönen Geschichte Ausschau zu halten.
Mein heissgeliebtes Lieblingsbuch war ĂŒbrigens Mama Miezimau und ihre Kinder .

Finde das so schön dass es die immer noch gibt und das Du sie mit deinen Enkel liest. Toll :clap:

Klar darfst du fragen. Meine BĂŒcher sind: gekauft( in der Buchhandlung meines Vertrauens, nie online), geliehen ( Bibliothek oder onleihe), Rezensionsexemplare ( vorablesen, netGalley, Bloggerportal) oder aus dem BĂŒcherschrank.
Ich glaube nicht, dass ich ein Schnellleser bin, eher ein oft- Leser. Ich lese ca 4-5 Std. pro Tag, da ich nie TV oder Filme schaue.

2 „GefĂ€llt mir“

Doch finde ich schon das du ein ganz schönes tempo beim lesen hast.
Online bestelle ich auch nicht , ich mag es so gerne durch BuchlĂ€den zu stöbern 
 es ist immer so eine besondere AtmosphĂ€re dort.

1 „GefĂ€llt mir“

Der vom Inhaber persönlich gefĂŒhrte Buchladen hier im Ort habe ich auch schon vor Covid unterstĂŒtzt. Dazu ist die AtmosphĂ€re dort zu gemĂŒtlich, das kann kein Online Shop bieten.

2 „GefĂ€llt mir“

Das Tempo kann man nicht wirklich von den beendeten BĂŒchern abhĂ€ngig machen, wenn man nicht weiß, wie viel die Person generell liest. Wenn jemand den ganzen Tag Zeit hat, dann braucht man fĂŒr 160 BĂŒcher nicht schnell lesen können. Igela sagt ja selbst, dass sie tĂ€glich ca 4-5 Stunden liest. Da sammelt sich 'ne Menge an, auch wenn man langsam liest - so wie ich. Ich fĂŒhle mich immer wie ne Schnecke, wenn ich sehe, wie viele andere so lesen. :smiley:

1 „GefĂ€llt mir“

Hallo XNachtblume

Zeit hin oder her, 152 BĂŒcher!! sind 12 im Monat oder 3 in der Woche. Das finde ich enorm viel, unabhĂ€ngig von der “freien Zeit” die man dafĂŒr finden / haben muß.
Sich allein schon wieder auf andere Themen und Storys einlassen finde ich mega viel .
Beruhige dich, bei meinem Tempo kann ich dich als Schnecke :snail: begleiten, dann sind wir nicht so alleine und uns wird es dann nicht langweilig
,

Nein, eben nicht „Zeit hin oder her“. Es kommt darauf an, wo man die PrioritĂ€ten setzt. Ob man abends zb Filme schaut oder liest, spielt eine grosse Rolle. Ich lese im Grossen und Ganzen pro Minute eine Seite. Es gibt auch BĂŒcher, da benötige ich fĂŒr 10 Seiten 12 Minuten. Rechne nun mal ca 4 Stunden abends x Seiten
 je nach Dicke des Buches benötige ich dafĂŒr 2 Tage. Wenn jemand nun „nur“ 1 Stunde pro Tag liest, wird er fĂŒr ein Buch viel lĂ€nger benötigen. Es kommt nicht so sehr auf das Tempo an, sondern auf die Zeit, die man investieren kann/ möchte.
Um mich auf eine neues Buch einlassen zu können, habe ich eine Methode: ich schreibe zu jedem gelesenen Buch eine Rezension ( dh ca 160 pro Jahr, ausnahmslos) und schliesse so mit einem Buch ab.

5 „GefĂ€llt mir“

Diese Zeit schaffe ich höchstens mal am Wochenende unter der Woche klappt das leider nicht, da lese ich 1 maximal 2 Stunden , Tv schaue ich auch eher selten.

Finde ich toll wenn man soviele BĂŒcher lesen kann

Er liebt diese kleinen BĂŒchlein. Und ich auch. Weil man sie einfach in die Jackentasche stecken kann.

1 „GefĂ€llt mir“

Hallo Gaby

diese kleinen SchĂ€tzchen finden ĂŒberall Platz .
Wie alt ist denn Enkel ?

Unser Großer ist 2 1/2 und der Kleine 8 Monate. Aber der „beknabbert“ gerade alle seine StoffbĂŒcher.

2 „GefĂ€llt mir“

Mit 2 1/2 Jahren wurde es schon so richtig interessant und unsere Kleene schnappte sich so ein Petzi BĂŒchlein und las es ihrem Lieblingsteddy vor. So sĂŒĂŸ da heimlich zuzuhören was sie fĂŒr Geschichten darin sehen oder sich daran erinnern was Mama oder Omi dazu vorgelesen hat.
Der Kleine knabbert noch erst die BĂŒcher an. Da gibt es ja auch so niedliche zum befĂŒhlen.

Und schön das du Zeit hast ihm vorzulesen


1 „GefĂ€llt mir“

Was die Anzahl der BĂŒcher angeht - möchte ich nicht weniger als 30 BĂŒcher lesen. Das ist mein Ziel in diesem Jahr.