Nr. 289: Habt ihr Leseziele fĂŒr 2021? 📚

Ich mach nix anderes außer lesen 
 :joy:
Ne, Quatsch 
 aber ich lese schon anstatt fernzusehen oder dergleichen. Schon morgens vor der Arbeit lese ich bestimmt 100 Seiten - seit Lockdown und Homeoffice (die anderen, ich nicht) kann ich auch auf der Arbeit die eine oder andere Seite lesen. Außerdem muss ich mich um niemanden kĂŒmmern (meine Katzen mal ausgenommen) - kein Mann, keine Kinder. Da kann ich auch mein Hobby ausleben, ohne SchuldgefĂŒhle zu haben! :slight_smile:

3 „GefĂ€llt mir“

Ich habe mir vorgenommen, in diesem Jahr meine Rezensionsexemplare stark einzuschrĂ€nken, sodass ich im Monat höchstens auf 4 StĂŒck komme. Dann habe ich genĂŒgend Luft, um meinen SUB abzubauen und meine vorbestellten BĂŒcher zu lesen.

1 „GefĂ€llt mir“

Nur gucken will ich auch oft.Mein BuchhÀndler lÀchelt immer, wenn ich " nur mal gucken" komme.

2 „GefĂ€llt mir“

Das kann ich bestĂ€tigen, dass kein TV, netflix oder Ă€hnliches schauen, viel Lesezeit lĂ€sst. Ich schaue nĂ€mlich nie Filme, Serien uswâ€ŠĂŒberhaupt TV.

2 „GefĂ€llt mir“

Die letzten Jahre hatte ich mir ein Ziel gesetzt, wie viele BĂŒcher ich im Jahr lesen möchte. Dieses Jahr habe ich das gelassen, dafĂŒr habe ich mir vorgenommen, mit dem SUB so nahe wie möglich an die hundert zu kommen. Außerdem möchte ich 12 BĂŒcher lesen, die ich mir im Rahmen #12fĂŒr2021 vorgenommen habe.

Wie viele BĂŒcher ich lesen will, lege ich nicht fest. Mir geht es wie den anderen, ich wĂŒrde gerne meinen SUB abbauen. 2 sind schon weg und mit ein wenig Selbstdisziplin bin ich guten Mutes.

Ich möchte, wie die meisten hier, den Sub abbauen. Nur gelingt mir das irgendwie nicht. Ich bin schon froh, wenn nicht mehr BĂŒcher dazukommen. Ich möchte auch dieses Jahr wieder mehr als 90 BĂŒcher lesen. Auch möchte ich breiter gefĂ€chert lesen. Bis jetzt bin ich immer bei Krimi/Thriller hĂ€ngengeblieben.

1 „GefĂ€llt mir“

SuB Abbau steht an 1. Stelle. Von daher Leseziel mind 24 BĂŒcher davon

1 „GefĂ€llt mir“

Wie jedes Jahr, so viele BĂŒcher wie möglich lesen :slight_smile:
SuB Abbau, Reihen fertig lesen oder bis zum aktuellen Band.
Worte, Protagonisten, Seiten zĂ€hlen - der nomale BĂŒcherwahnsinn.

2 „GefĂ€llt mir“

Ich habe mir vorgenommen 90 bis 100 BĂŒcher zu lesen. Und ja auch Genres die vergangenes Jahr etwas zu kurz gekommen sind. Also neben Krimis/Thriller auch mehr Fantasy und Geschichten fĂŒrs Herz also ein paar Romanzen mehr.

1 „GefĂ€llt mir“

Ich möchte mindestens 120 BĂŒcher gelesen haben. Dann ist mein SuB wieder unter 200. :smiley:

1 „GefĂ€llt mir“

Wow das sind sehr hohe Ziele, Hut ab! :astonished:
Ich habe mir fĂŒr dieses Jahr 25 BĂŒcher vorgenommen; Lesen kommt bei mir aber nach Garten und Sport erst an dritter Stelle der FreizeitbeschĂ€ftigungen :smiley:

Kann mir bitte jemand SuB ĂŒbersetzen? :blush:

SuB: Stapel ungelesener BĂŒcher

1 „GefĂ€llt mir“

Danke!

Das habe ich mir auch ganz fest vorgenommen. Gerade hier bei Vorablesen möchte ich etwas disziplinierter werden und frage mich nun nach jeder Leseprobe ganz intensiv, wie unbedingt ich dieses Buch wirklich lesen möchte und ob ich nicht mindestens ein Buch zuhause habe, das ich genauso dringend lesen will.

Bis jetzt klappt es so lala, aber ich kann schon ganz stolz berichten, dass ich bisher schon 5 BĂŒcher vom SUB befreit habe :+1:

2 „GefĂ€llt mir“

Ach, ich stecke immer noch in einer leichten Leseflaute. Ich kann mittlerweile prima an Buchhandlungen vorbeigehen, stattdessen muss ich in jedes Gartencenter bzw. Baumarkt (sofern offen, klar).

Laut meiner LB-Statistik hab ich glaub ich die letzten beiden Jahre jeweils nur 43 BĂŒcher gelesen
 die Jahre davor war ich bei ĂŒber 100, nach nem Höhepunkt von um die 160 wurden das aber auch immer weniger. Da merke ich die zunehmende KnĂŒlligkeit nach dem Vollzeitjob. Dazu lese ich mittlerweile lieber am Reader als ein richtiges Buch, das hilft dem SUB im Regal aber auch nicht wirklich


Long story short - ich hoffe einfach, die jĂ€hrliche Quote wieder etwas zu steigern, im Durchschnitt mindestens 1 Buch je Woche wĂ€re schon mal ein Anfang. Mehr geht immer
 bisher fĂ€ngt’s okay an, aber ich will mal nicht allzu optimistisch sein


3 „GefĂ€llt mir“

Sorry! Ich denke mittlerweile immer, dass jeder schon die AbkĂŒrzung kennt. :see_no_evil:
2019 habe ich 107 BĂŒcher gelesen. 2020 zwar nur 55, aber da habe ich auch erst im April angefangen und generell nicht so viel Lust gehabt. Ich zocke neben dem Lesen noch und habe zwei Kater, die beschĂ€ftigt werden möchten, dementsprechend hĂ€nge ich auch nicht nur ĂŒber einem Buch. :smiley: Aber wenn ich lese, dann lese ich meist in einem Rutsch durch und das merkt man dann schon in der Statistik. :smiley:

Nachdem ich im vergangenen Jahr durch den Wohnungs- und Landeswechsel weniger zum Lesen gekommen bin, möchte ich es wieder auf mindestens 300 BĂŒcher bringen, wenn möglich meinen Rekord von 350 knacken, HörbĂŒcher mit eingeschlossen.

Darf ich fragen, wie man 7 BĂŒcher pro Woche schafft? Staun

1 „GefĂ€llt mir“

Ich lese in erster Linie zur Entspannung, jedes Buch braucht sein eigenes Lesetempo. Ich setze mir da keine Ziele. Lesen ist fĂŒr mich kein Wettkampf, ich möchte nicht durch ein Buch hetzen, nur im ein Limit zu erfĂŒllen. Ich darf nur nicht darĂŒber nachdenken, dass es viel zu viele BĂŒcher gibt als dass ich alle Geschichten, die mich interessieren, lesen könnte. :slightly_smiling_face:

4 „GefĂ€llt mir“