Nr. 278: Welche Verlage wünscht ihr euch bei Vorablesen?

Vorablesen ist ja kein unabhängiges Projekt, sondern „Kind“ einer Verlagsgruppe. Wollen alle Geld verdienen :wink: Gibt auch einige interessante Artikel zu diesem Thema, wenn man googelt.

1 „Gefällt mir“

Das wäre Traumhaft. :joy: Ich kann mir allerdings schon vorstellen, wie viele Bücher die Verlage „kostenlos“ rausrücken würden, exakt 0.
:thinking: Ich glaube, es gibt auch gar nicht so viele Blogger. (also die, die „wirklich“ Werbung durch Rezi Exemplare machen)

1 „Gefällt mir“

Deswegen verstehe ich die Frage nicht. Wir könnten jetzt hier sämtliche Verlage aufzählen, aber viele der Wunschverlage sind gar nicht in der Lage, das Kontingent plus die Gebühr zu stemmen. Also warum dann diese Freitagsfrage?

1 „Gefällt mir“

:thinking::joy: Vielleicht zum „Klinken putzen“, weil es evtl. doch Verlage gibt (?), die das Stemmen könnten, aber noch nichts von dieser Möglichkeit wissen(?).

:stuck_out_tongue_winking_eye: Oder die Freitagsfrage ist einfach nur was sie ist, 'ne Freitagsfrage.

1 „Gefällt mir“

Ich würde mich über den Peter Hammer Verlag freuen - der hat viele Bücher aus Afrika und Lateinamerika im Programm und aus diesen Regionen lese ich gefühlt immer viel zu wenige Bücher. Schöne Kinderbücher im Programm hat er auch, angefangen beim inzwischen schon legendären „Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“.

2 „Gefällt mir“

Ich habe schon so einige Lieblingsverlage, die hier natürlich auch auftauchen - aber nicht alle:
Hanser, Suhrkamp, Insel, dtv, Penguin, Blessing, btb, AUFBAU, Ullstein, Diogenes, Klett-Cotta, Heyne und noch einige mehr…
Noch nie habe ich bei vorablesen Bücher von

  • Eisele-Verlag
  • Sandmann
  • DK-Verlag
    gesehen. Ob man das ändern bzw. erweitern könnte?
2 „Gefällt mir“

Ich würde mich sehr über den Drachenmondverlag und den Sternensandverlag freuen. Auch Festa fänd ich ziemlich cool. Könnte mir aber vorstellen das alle drei zu klein sind für vorablesen :thinking:

4 „Gefällt mir“

Fürchte ich auch und außerdem haben sie sich selbst schon ein festes „Blogger - Team“ aufgebaut, ich schätze, da wäre also vermutlich gar kein Interesse.
:yum:

Mare
Guggolz
FVA
Schöffling
Atrium
Eisele
Moritz
Tulipan
Oetinger
Thienemann
Insgesamt wünsche ich mir mehr literarische Verlage. Da das oft Kleinverlage sind, könnte man die Anzahl der zu gewinnenden Exemplare reduzieren, ansonsten würde es diese Verlage überfordern.

3 „Gefällt mir“

Ullstein
dtv
Fischer
Piper
Lübbe
Heyne
Brunnen
SCM
Francke
Gerth Medien

Mir geht es generell aber weniger um den Verlagsnamen - viel eher um das Genre. Es könnten viel öfter historische Romane dabei sein, ich finde, das kommt in letzter Zeit wieder etwas zu kurz. Bitte nicht (noch) mehr Selfpublisher - hier sind Qualitätsunterschiede zu etablierten Verlagen meiner Meinung nach oft einfach zu hoch.

Echt? Ich habe den Eindruck, in letzter Zeit waren es extrem viele historische Romane. Liegt wohl daran, dass ich die gar nicht mag. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich liebe Gräfer und Unzer GU-Verlag. Da gibt es nicht nur Kochbücher.

1 „Gefällt mir“

LYX und Harper Collins Verlage würde ich mich freuen mehr von zu sehen.

Ich wünsche mir mehr anspruchsvolle Literatur bei Vorablesen. Dazu fallen mir Verlage wie Kunstmann, Eichborn, Kein und Aber, Mare ein.

5 „Gefällt mir“

Eichborn wäre ich auch sofort für zu haben.
Ansonsten habe ich mein Regal mal besucht und immer wieder diese Verlage gefunden:
Klett-Cotta
Scherz
Fischer
Heyne
Ullstein
Tropen
Insel
KiWi
List

Kleine Verlage wären durchaus interessant. Aber ob da Hoffnung angebracht ist?

3 „Gefällt mir“

Als Krimi/Thriller Fan würde ich mich über Bücher aus dem Emons-Verlag freuen.

1 „Gefällt mir“

CH Beck („Die Macht der Schönheit. Kulturgeschichte Italiens“)
Dumont
Diogenes
Guggolz Verlag
Herder Verlag
Klett Cotta

Voland& Quist

2 „Gefällt mir“

Ich finde GESTALTEN bzw. KLEINE GESTALTEN toll. Wunderschön illustriert und einfach zauberhaft!

Toll als neue Verlage wären für mich:

Emons
Gmeiner
Klarant
Kosmos

Mehr dürfte gern von

DTV
Delius Klasing

dabei sein!

1 „Gefällt mir“

Ich schaue eigentlich gar nicht so nach den Verlagen, sondern mehr nach den Büchern. Ich lese zu 95 Prozent historische Romane und da gibt es einige Verlage die da tolle Angebote haben.