Nr. 265: Was war bisher euer liebstes Vorablesen-Buch? 📚

Die Entscheidung fĂ€llt mir schwer, denn es waren doch einige sehr tolle BĂŒcher dabei. Ich entscheide mich jetzt fĂŒr „An den Ufern der Seine“ von A. Poirier. Denn ich fand die Beschreibungen dieser Zeit in Paris sehr interessant.

1 „GefĂ€llt mir“

Mein allerliebstes Vorablesen Buch war bisher Wer im Himmel auf dich wartet von Mitch Albom. Das ist so ein großartiges Buch mit einem rĂŒhrenden Ende.
Eines meiner absoluten LieblingsbĂŒcher!
Vielen Dank noch einmal dafĂŒr!:heart::tada:

1 „GefĂ€llt mir“

Mein liebstes vorablesen-Buch war

                            'flĂŒchtig'🍀💃📖✔ 

Da hatte ich genug Punkte und hab mirs gleich gesichert. Zu dieser Zeit war meine GlĂŒcksfee wohl lĂ€nger in Urlaub aber so war das dann fĂŒr mich genau richtig.

Das ist jetzt eins rausgegriffen, aber im Grunde genommen mag ich all die anderen natĂŒrlich auch, sonst hĂ€tte ich mich natĂŒrlich nicht beworben.

1 „GefĂ€llt mir“

Ich bin jetzt doch noch einmal tiiieef in mich gegangen - und dann war es plötzlich ganz einfach. Das Buch, an das ich immer wieder zurĂŒckdenke und von dem ich am meisten erzĂ€hle, ist von Georg Koeniger „Trauer ist eine lange Reise“.
Der österreichische Kabarettist erzĂ€hlt darin einfĂŒhlsam und ohne falsches Pathos vom ein Jahr zurĂŒckliegenden Krebstod seiner geliebten Ehefrau, zu dessen BewĂ€ltigung er sich auf den berĂŒhmten Jakobsweg machte.
Wegbeschreibung und Seelenzustandsmeldungen werden von kleinen Anekdötechen unterbrochen, wie zB seine Auffassung von Gottes Schöpferakt. Ich zitiere sinngemĂ€ĂŸ:
„Gott war ganz schön im Stress und konnte einige seiner Visionen nicht verwirklichen, wie beispielsweise die Ă€ußere Erscheinung der Pinguine, die mit langen Reiherbeinen geplant waren. Wegen Lieferschwierigkeiten bei den Reiherbeinen klebten die Helfer eigenmĂ€chtig die FĂŒĂŸe gleich an den Pinguinkörper, was Gott zu der Anordnung brachte, diese wenig ansehnlichen Tiere an den von nur wenigen Betrachtern frequentierten SĂŒdpol zu verbannen und ihnen die FlĂŒgel zu stutzen, „damit sie nicht abhauen können“
“

1 „GefĂ€llt mir“

Die Spionin fand ich megaspannend

2 „GefĂ€llt mir“

Ich fand „Glanz der Ferne“ das dramatische Finale der Saga von Iny Lorenz das Liebste , aber auch die anderen habe ich mit Begeisterung gelesen. Ich freue mich immer sehr, wenn ich ein Buch von euch lesen darf.

1 „GefĂ€llt mir“

Das ist super schwer zu sagen, weil ich viele Favoriten habe. Sehr beeindruckt hat mich der Kriminalroman „Wisting und der Tag der Vermissten“ von JĂžrn Lier Horst. Er war Kriminalhauptkommissar bei der norwegischen Polizei und bringt all sein Wissen mit ein. Dadurch ist der ErzĂ€hlstil besonders fesselnd und die Geschichte wirkt sehr realitĂ€tsnah. Ich bin Fan des Autors geworden. Ich hatte das GlĂŒck, ihn bei einem FrĂŒhstĂŒck kennenzulernen. Er ist sehr sympathisch und hat mit viel Freude und Hilfsbereitschaft alle Fragen zu seinem Buch und zum Schreiben beantwortet.

2 „GefĂ€llt mir“

Auch ich fand es schwer, ein einzelnes heraus zu picken.
Bei den SachbĂŒchern ganz klar
Lutz Geißler Brot backen in Perfektion
Bei den Romanen hat mir
Erin Watt Paper Princess
sehr gut gefallen
und bei Fantasy alles von
Michael J. Sulllivan

1 „GefĂ€llt mir“

Bei den KinderbĂŒchern ist es das Stundenbuch des Jackominus Gainsborough.

Bei den KochbĂŒchern ist mein Favorit Staats’ Geheimnisse.

Bei der leichten Literatur ist es crazy rich Asiens

Bei den SachbĂŒchern Blau. TĂŒrkis. GrĂŒn.

Und noch ganz viele andere wunderbare BĂŒcher. Ich hĂ€tte auch noch Milchmann gern in die AufzĂ€hlung aufgenommen. Das Buch hat mich tief beeindruckt.

Danke fĂŒr die schönen BĂŒcher. Ohne euch hĂ€tte ich die meisten nicht gelesen.

1 „GefĂ€llt mir“

Meine Mutter fande „flĂŒchtig“ richtig schön. Das Buch „Klara Katastrofee“ wird in nĂ€chster Zeit noch bei mir einziehen. Das Buch wird bestimmt auch super!

1 „GefĂ€llt mir“

Ich bin ja noch nicht so lang dabei. Von den BĂŒchern, die ich gewonnen habe, ist mein Highlight ‚Young Rebels‘. Allerdings stehen noch einige andere auf meiner Wunschliste, aber die ist lang :sweat_smile:

2 „GefĂ€llt mir“

Besonders gut gefallen hat mir Mehr Zeit fĂŒr Horst, humorvolles Buch aber auch mit einem pos. Message

1 „GefĂ€llt mir“

Das war auf jeden Fall „Marianengraben“. Aber auch „Die Farben der Schönheit“ haben mir gut gefallen. Und „FrĂ€ulein Gold“ und „Dunkel“. Und natĂŒrlich „Liebes Kind“

Also wie man sieht: es ist unmöglich, nur ein Buch zu benennen :rofl:

1 „GefĂ€llt mir“

Das ist echt schwierig, nur EIN Buch zu nennen. Ich habe viele sehr gute BĂŒcher gelesen. Ich entscheide mich fĂŒr „Im Freibad“ von Libby Page. Die Geschichte ĂŒber die Freundschaft zwischen Rosemary & Kate hat mich sehr berĂŒhrt, trotz 60 Jahre Altersunterschied.

1 „GefĂ€llt mir“

Puh, das ist schwer, obwohl ich noch gar nicht sooo lange dabei bin. Daher vielleicht nach Kategorien:

  • mein liebstes Sachbuch: An den Ufern der Seine
  • mein liebstes Koch-/Backbuch: Ofirs KĂŒche
  • mein liebster Roman: Manhattan Beach

Aber wie auch viele andere hier schrieben, habe ich so viele tolle BĂŒcher dank Vorablesen entdeckt, manche gewonnen, andere gekauft. In diesem Sinne noch einmal happy birthday!

3 „GefĂ€llt mir“

Das ist Mega schwierig
" Das Erbe von La Florentina" ist prima.
Aber ich habe viele tolle BĂŒcher kennengelernt, einige gewonnen ,einige gekauft und einige noch auf der Wunschliste

1 „GefĂ€llt mir“

Meine wunderbare Frau, Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle - die fand ich wirklich gut und auch sehr spannend.
Aber die Historischen Romane sind immer wieder meine Favoriten

Wenn Ozeane weinen fand ich aber auch wirklich mega toll.
Es waren einfach mehrere BĂŒcher dabei, die ich wirklich toll fand und die immer noch ein Platz in meinem Regal haben.

1 „GefĂ€llt mir“

LieblingsbuchsbĂŒcher habe ich viele seit der Zeit von Vorablesen. Doch ich entscheide mich fĂŒr:

Albertos verlorener Geburtstag von Diana Rosie

Diese Geschichte mit dem Großvater und seinem Enkelsohn, die auf der Suche nach dem Verlorenen und Vergessenen waren hat mir sehr gut gefallen.

1 „GefĂ€llt mir“

Sehr froh bin ich, dass ich durch euch die Orphan-X-Reihe von Gregg Hurwitz kennengelernt habe. Ich bin total verliebt in Evan Smoak und fiebere jedem Band entgegen. Vielleicht hÀtte ich das Buch auch ohne euch gelesen, aber dank euch habe ich die Reihe von Anfang an begleitet!

Aber jetzt hab ICH noch eine Frage: Was hat die Freitagsfrage nach dem liebsten Buch eigentlich mit der Überschrift: „Geburtstagsedition“ zu tun?