Nr. 256: Hattet ihr bereits ein Lesehighlight 2020?

Falls du auch bei LB unterwegs sein solltest: dort läuft gerade eine Leserunde zu diesem Roman. Und, was ich zwischenzeitlich herausgefunden habe: es gibt noch zwei weitere Bände, die jeweils den beiden Schwestern der Romanfigur Nora gewidmet sind. Ich hoffe, dass noch in diesem Jahr zumindest eine weitere deutsche Übersetzung veröffentlicht wird.
Übrigens, was ich vergessen hatte, aber mir wichtig ist: der Roman hat einen immensen Tiefgang.

1 „Gefällt mir“

Lieben Dank! :hibiscus:

Das habe ich auch gelesen, und ich würde dir auch zustimmen, dass es ein Highlight ist :star_struck:

Mein Highlight war Blutgott von Veit Etzold. Das Buch hat mich nach der Lektüre noch sehr beschäftigt.

Mein Highlight: “Miracle Creek” von Angie Kim :grinning: ! In der Geschichte wird im Rahmen einer Verhandlung ermittelt, was sich in der Nacht, in der zwei Leben auf grausame Weise enden, zugetragen hat. Dabei bekommt man einen tiefen Einblick in die Gedanken und Gefühle der Protagonisten, durch das gekonnte Wechseln der Sicht. Dabei werden dem Leser nach und nach die Geheimnisse der Bewohner zuteil und dabei scheint keiner frei von Schuld zu sein. Aber es werden auch viele Themen aufgegriffen, welche von der Autorin gesellschaftskritisch angegangen werden und zum Nachdenken anregen, beginnend bei Vorurteilen und Migration hin zu Vertrauen und Verrat, von Freunden und Familie und Autismus.
Es beschäftigt mich noch immer :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Der Roman “Rote Kreuze” war für mich in den ersten Monaten diesen Jahres ein Highlight. Sehr eindrucksvoll.

3 „Gefällt mir“

Erzwungene Wege hat mich wahnsinnig berührt und die Seele des Bösen so richtig gepackt.

“Hop on hop off” von Joost Renders und “Stadt der Freiheit” von Silvia Hildebrandt.
Das erste spielt in Berlin, sehr lustig, macht aber auch nachdenklich. Das zweite ein Blick in die Geschichte Rumänien. Das sollte man gelesen haben!!!

Das ist auch ein sehr schönes Buch!

1 „Gefällt mir“

“Das wirkliche Leben” fand ich schon ziemlich beeindruckend…und “Der Defekt”

Ich hatte schon zwei Highlights. Einmal Miracle Creek, das war einfach wunderbar und dann auch noch american Dirt. Das war zwar schockierend und auch manchmal schwerer Kost, aber unglaublich lesenswert.

das war auch eines meiner Highlights:-)

2 „Gefällt mir“

oh ja das war wirklich super!

Es gab mehrere, aber einer der besten Romane und ein absolutes Lesehighlight war für mich “Offene See” von Benjamin Myers:
Wieder mal ein “Glücksgriff” zu einem mir bisher unbekannten tollen Autor - ein wundervoller Roman, der besser nicht hätte geschrieben werden können. Dank ‘vorablesen’ ist mir das schon öfter “passiert” - oder dem Buch? ;))
Außerdem habe ich heute einen Roman in Briefform zu Ende gelesen, der schon jetzt Kultstatus besitzt: Mary Ann Shaffer/Anne Borrows - “Deine Juliet” - ebenfalls ein Highlight: Sehr berührend, herzerwärmend, eine Hymne auf die Literatur und ein Stück Zeitgeschichte auf der von den Nazis besetzten Insel Guernsey, die als “Gegenmittel” einen Literaturclub gründen: Freunde der Dichtung und des Kartoffelschalenauflaufs :wink:
Herrlich und tiefgründig zu lesen incl. einer sehr schönen Liebesgeschichte: Den Film dazu werde ich mir natürlich auch noch ansehen!

3 „Gefällt mir“

Das scheint ein guter Tipp zu sein, herzlichen Dank!

Sehr gerne :wink: In einem newsletter des Verlags wurde auch deutlich, dass es überaus gute Kritiken bekam: Ein Autor, den ich mir wirklich merke! (Vorablesen sei Dank :wink: LG

1 „Gefällt mir“

Ja, das war Izara 4, richtig super gute Buchreihe. Habe die Bücher schon ein paar mal angehört :slight_smile:

Ein weiteres Highlight dieses Jahr, war für mich “Der Gesang der Flusskrebse” kennst du das?

Ich hab’s noch nicht gelesen - aber so viel Positives davon vernommen, dass es auf der Leseliste steht (die aber ziemlich lang ist… :wink:

Das kenn ich allerbestens, aber DAS lohnt sich ganz ganz wirklich!!!