Nr.239: Was sind eure Leseziele für dieses Jahr?

Vor drei Jahren habe ich für mich mal aufgelistet, wieviel gelesene Bücher bei mir im Jahr zusammenkommen. Es waren fast 100. Es sind aber manchmal auch Krimis dabei, die nicht mal 300 Seiten dick sind.
2020 werde ich es wieder auflisten.
Mein Tipp zum Anfang des Jahres wäre:
50 Bücher, 30 eBooks und 30 Hörbücher.
Beim Putzen bzw. Bügeln habe ich seit einigen Monaten die Angewohnheit, Hörbücher aus der Onleihe unserer kleinen Bücherei in der ich ehrenamtlich arbeite zu streamen :blush:

ich nutze auch viel meine Onleihe (gerade für Hörbücher toll)
das Angebot ist inzwischen super und viele Bücher, die hier vorgestellt werden, tauchen dort zeitnah auf
daher ist es nicht mehr ganz so dramatisch, wenn ich hier nur noch wenig gewinne bzw. ich bewerbe mich seit letztem Jahr wirklich seeeeehr selektiv
dieses Jahr will ich aber auch mehr vom Sub lesen

Mein Regal wackelt. Zum lesen, wofür denn sonst?

Natürlich, aber ich habe ihn schon darum gebeten mir ein wenig auf die Finger zu schauen. Das klappt so sehr gut bisher *lach

1 „Gefällt mir“

Wow 200. Ich habe noch nie gehört, dass jemand so viele schafft. Respekt.
Ich bin mit meinen 100 voll zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Ich nehme mir einfach vor, pro Monat mindestens ein englisches und ein non-fiction Buch zu lesen. Ansonsten gehe ich das Jahr locker an und nehme mir keine feste Anzahl an Büchern vor. Ich weiß, dass ich viel lese und bin einfach gespannt, wieviel ich am Ende geschafft hab.

Also, hier in den Foren sind etliche User, die zwischen 150 und 250 Bücher im Jahr lesen. Ich finde da unter 100 Büchern eher die Ausnahme.

1 „Gefällt mir“

Ist ja auch kein Wettbewerb, jeder so wie er mag. :wink:
Im letzten Jahr habe ich “nur” 191 Bücher gelesen, da war ich ganz traurig …:grin:

2 „Gefällt mir“

Ich habe kein Leseziel - hatte ich aber noch nie - weiss also auch nicht, wie viele Bücher ich gelesen habe. Lesen bedeutet für mich Entspannung. Einen SuB gibt es bei mir gerade gar nicht - ich habe ein ungelesenes Buch. Aber wenn ich hier bei den Beiträgen lese, dass viele ihren SuB abbauen wollen, dann habe ich vielleicht in diesem Jahr Glück auch ein paar der Bücher, für die ich mich bei vorablesen interessiere, zu gewinnen.:laughing:

Ich werde weiterhin viel Freude am Lesen haben! Soviel steht schon einmal fest und über 100 Bücher werden es vielleicht auch wieder werden. Aber da setze ich mir kein Ziel, das lasse ich auf mich zukommen.

:slight_smile: :laughing:
Es ist klar, dass in einem Buchforum auch die Extreme vertreten sind.

1 „Gefällt mir“

Du meinst wohl bei dir eher über 200 Bücher pro Jahr?

1 „Gefällt mir“

Ich möchte Bücher mehr genießen und das Lesen mehr zelebrieren :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Bei mir ist Qualität wichtiger als Quantität, deshalb habe ich keine Leseziele wie z.B. “mehr Bücher lesen als im Vorjahr”. Ich möchte einfach gute Bücher genießen und rezensieren.

4 „Gefällt mir“

Leseziele an sich habe ich auch nicht, ich möchte einfach nur gute Bücher lesen.

Ich schaffe auch nicht viel mehr und letztes Jahr waren es sogar nur 70, aber ich würde gerne auch mal so viele Bücher schaffen *wunschdenken

1 „Gefällt mir“

Ohhh, damit wäre ich unglaublich glücklich, denn es wären doppelt so viele wie ich schaffe und dabei lese ich jede freie Minute

Naja, die 100 peile ich immer an, alles andere hängt von dem echten Leben ab.

2 „Gefällt mir“

Ich setze mir jedes Jahr kleinere Ziele, da waren solche Sachen dabei wie: mehr Englisch lesen, mehr Frauen/Männer ausgewogen lesen, nur Hype-Bücher, um zu schauen was dran ist, mehr über den Tellerrand, neue Formate (z.B. Heftromane), letztes Jahr alles von/zu Tolkien (was leider nicht geklappt hat), usw. Dieses Jahr werde ich recht jeck, ich möchte weniger lesen, dafür (noch) ausgewählter. Ob ich das schaffe, weiß ich allerdings nicht :slight_smile:

Hier findest du sehr viele Hardcore-Vielleser :books:, die machen 20 im Monat, da muss man Zahlen schon genau spezifizieren. Daher die Frage von @igela :kissing_heart:

1 „Gefällt mir“