Nr.239: Was sind eure Leseziele für dieses Jahr?

Wenn du schreibst:
Ich habe mir für dieses Jahr mindestens 20 Bücher vorgenommen.
kann das ja alles (kaufen, leihen, lesen) sein. Denn wie @anneteekanne schreibt, sind da viele Leser, die das in einem Monat lesen.
Und da brauchst du auch nicht patzig zu werden, wenn ich nachfrage. Denn in einem Forum , in dem sich Vielleser tummeln, ist das eher die Ausnahme, dass nur 20 Bücher pro Jahr gelesen werden.

1 „Gefällt mir“

Mindestens 100 Bücher sind das Ziel. Früher kam ich locker und weit drüber, in den letzten beiden Jahren lag ich etwas drunter. 100 wären schon schön :blush:.
Und, so dumm das jetzt klingt: Immer genug Bücher auf dem SuB haben :joy::joy::joy: !
Mein SuB war früher immer riesig, Bücher lagen teilweise jahrelang ungelesen rum. Irgendwann hab ich mir vorgenommen, erst mal keine neuen Bücher mehr zu kaufen, mich auch nur noch für Bücher zu bewerben, die mich wirklich brennend interessieren … also erst mal den SuB abzubauen.
Das klappte. Seit ich aber so wählerisch bin, liegen meist nur noch eine handvoll Romane auf dem SuB. Hat zur Folge, dass ich immer leicht nervös werde, v.a. im Winter. Ich hab immer Angst, dass ich eingeschneit werde und der Lesestoff ausgeht :joy::see_no_evil::see_no_evil::see_no_evil:
Etwas mehr hamstern ist also das Ziel. :wink:

:joy::joy::joy::joy:
Angst eingeschneit ohne Bücher - verstehe ich total!

Letzte Jahr hatte ich etwas ganz Komisches:
Hatte alle aktuellen Bücher durch, wartete auf Leserundenbücher, die nicht kamen und konnte mich nicht entscheiden, was ich lesen sollte. Bin echt ohne Buch aus der Bibliothek gegangen und meine Tochter durfte abends per Zufall ein ebook aussuchen, was ich dann gelesen habe.

:joy::joy::joy:

Mit British Period Drama geht´s mir übrigens genauso - da muss auch immer die ein oder andere gute DVD bereitliegen :grin::heart:.

Aber das mit den Büchern werde ich jetzt wohl doch wieder ändern, weil einfach zu wenig da liegt. Ich bin das selbst schuld, weil ich zudem vor ca. 1 Jahr auf das Thema Minimalismus gestoßen bin und das auch nach und nach umsetze. Ich behalte bspw. nur noch Herzensbücher, vom Rest trenne ich mich. Ich habe bewusst weniger Bücher gekauft, sondern mich oft weitestgehend auf Rezensionsexemplare und Tausch beschränkt. Es war ok, es war eine Erfahrung … aber auf Dauer ist das nichts, wenn nur ca. 5 Bücher hier liegen. Ich lese so viel und schnell … zwischendurch schaue ich zwar auch Serien abends, aber trotzdem will ich jeden Tag lesen und dann auch genug Auswahl im Haus haben :grin:.
Zumindest beim Bücherkauf werde ich diese Minimalismus-Geschichte wohl also deutlich lockern. Und da ein Infekt, aktuell keine Rezi- und Tauschexemplare unterwegs sowie nur noch 4 Bücher auf dem SuB und eins in der Hand viele gute Gründe sind, fange ich wohl sofort damit an und bestelle heute noch ein paar schöne Bücher in meiner Buchhandlung. :smiling_face_with_three_hearts::smiling_face_with_three_hearts::smiling_face_with_three_hearts:
Muss nur aufpassen, dass ich dann nicht wieder irgendwann wie früher beim umgekehrten SuB-Problem angekommen bin. :joy::see_no_evil:

Also DAS würde mir nieeeee passieren!?! :scream::rofl::rofl:

Mir auch nicht.
Das ist ja wie essen gehen und nach der Bestellung nach Hause gehen…

1 „Gefällt mir“

Da ich eigentlich nur auf dem Kindle bzw. per kindle App lese, hab ich zum Glück das Problem nicht - wenn ich mit einem Buch fertig bin werden mir ja meist direkt passende Alternativen vorgeschlagen, sodass das nächste Buch immer schnell runtergeladen ist. Als physisches Buch habe ich eigentlich fast nur Rezensions-/ Leserundenbücher rumliegen, da es einfach praktisch ist wenn man die weitergeben / tauschen kann.

Wobei ich glaub ich insgesamt zu der seeehr seltenen Spezies Leser gehöre, der tatsächlich keinen SUB hat :smiley: Ich stöbere meist durch Amazon durch, wenn mich was interessiert lade ich mir immer erst die Leseprobe runter - wenn die mich direkt überzeugt wird gekauft und gelesen, ansonsten kann ich das Buch direkt wieder löschen. Dadurch lese ich irgendwie immer direkt alles und stapel keine ungelesenen Bücher an :smiley:
Zur Frage oben - ein schneller Check bei Amazon hat ergeben, dass ich letztes Jahr tatsächlich 200 Bücher gelesen habe. Mal schauen wie das dieses Jahr aussieht :smiley:

Das war auch ein ganz komisches Gefühl - total leer.

das habe ich mir für dieses Jahr auch vorgenommen - SuB minimieren und wenn überhaupt nur für Rezi Bücher bewerben. Da ich da sehr wählerisch bin kommen da auch gar nicht sooo viele Zustande. Aber dann hat die Onleihe was neues drin oder eben neues Portal entdeckt und zack… ich werde wohl mal klein anfangen und habe mir für diesen Monat vorgenommen nur auf Vorab zu schmökern und sonst den SuB zu lesen. Je nach dem wie das läuft entweder erweitern und oder 1 Monat SuB und nächsten dann wieder alles und danach wieder SuB usw.