Nr.239: Was sind eure Leseziele für dieses Jahr?

Mein Ziel ist LESEN.
Ob zwanzig Bücher oder zweihundert ist doch egal, Hauptsache es wird gelesen :blush:

5 „Gefällt mir“

Ich möchte wieder so viel lesen wie in den letzten Jahren, so etwa 90 Stück. Dabei möchte mein Spektrum erweitern und nicht bloß Krimis und Thriller lesen. Außerdem möchte ich wieder mehr Bücher vom Sub lesen.

2 „Gefällt mir“

Mein Leseziel: weiterhin viel Freude am Lesen haben!

Außerdem wie gehabt sehr vielseitig lesen und mich überraschen lassen! Und hoffentlich bei der Buchauswahl ein so gutes Händchen haben wie dieses Jahr.

2 „Gefällt mir“

Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr.
Mein Ziel ist es dieses Jahr wirklich mehr SuB Bücher zu lesen und ihn vielleicht sogar zu verkleinern. Ich möchte auf LB nicht mehr an so vielen Leserunden teilnehmen und habe mir vorgenommen mich nur einmal im Monat bei einem Buch zu bewerben, außer es handelt sich um eine Fortsetzung. Und hier aber wie gewohnt mitzumachen, weil nicht jede Woche etwas für mich dabei ist und es auch schon Monate gab, wo es keines gab. Ich hoffe, dass ich das durchhalte und nicht schwach werde :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

:slightly_smiling_face: SuB abbau, denn der wird langsam überwältigend.

Und ich schließe mich an, allen noch ein Gesundes neues Jahr!

1 „Gefällt mir“

Ich wünsche Euch nachträglich noch alles Gute fürs neue Jahr mit vielen schönen Momenten und tollen Büchern.
Mein Ziel ist eindeutig der Abbau meines SuBs. Da sind Bücher dabei, bei denen ich ein richtig schlechtes gewissen habe, weil ich sie schon längst gelesen haben sollte.

2 „Gefällt mir“

Mein Ziel ist ein konsequenter SUB Abbau. Lediglich Wunschbücher dürfen einziehen. Bewerben will ich mich auf allen Portalen nur auf Wunschbücher. Mal sehen, wie lange ich das durchhalte. :grimacing:

3 „Gefällt mir“

Das mit weniger Leserunden bei LB hab ich auch mal versucht und in dem Jahr wurden es dann noch mehr :crazy_face: (das war 2017)
Aber jetzt, zwei Jahre später, geht es, da habe ich ein Maß gefunden, was geht und es ist mehr als einmal im Monat :kissing_heart:
Aber es gibt voll fiese Monate (März und August), da kommen immer ganz viele Bücher, die mich (oder die Kinder) interessieren und das jedes Jahr - wie verhext.

2 „Gefällt mir“

Vielfältig und abwechslungsreich zu lesen, das eine oder andere Buch vom SUB zu lesen und generell möglichst viele gute Bücher zu lesen/Hörbücher zu hören.

1 „Gefällt mir“

Habe noch nie gezählt, wie viele Bücher ich lese. Das möchte ich auch nicht. Mein Ziel ist einfach genau diese Bücher zu lesen, die mich interessieren. Krimis, Thriller, Historische Romane, Biographien… SuB abbauen kann ich vergessen, lese zwar schon immer mal wieder eins davon, es kommen aber dafür andere drauf :books:. Die Leseproben hier verführen dazu (falls man nicht gewinnt - und das ist doch sehr häufig), immer weiter und immer mehr zu lesen - was aber überhaupt nicht schlimm ist :sunglasses:. Und dann habe ich mehrere schöne Leseplätze, was auch ganz wichtig ist.

3 „Gefällt mir“

Recht so! Qualität kommt vor Quantität, obwohl es auch bei mir jährlich über 300 Bücher (incl. Hörbücher) werden.

2 „Gefällt mir“

Die Angst habe ich auch, aber mein Mann gibt mir quasi die Erlaubnis und würde mitbekommen, wenn es mehr werden. Das muss ich dann schon gut begründen *lach
Wenn ich dann mal ein Buch nicht gewinne, darf ich mich ja bei einem anderen Bewerben und Folgebände sowieso. Ich hoffe, dass ich so das richtige Maß finde. Letztes Jahr habe ich um die 70 Bücher gelesen und davon waren nur ca. 5-8 SuB-Bücher dabei. Der Rest waren Leserunden und das ist zu viel. Ich habe ganz selten mal eines meiner Bücher dazwischen gepackt bekommen. Und hier auf Vorablesen darf ich mich ja auch frei austoben :wink: Ich werde berichten, ob es funktioniert hat :wink:
Ja, die Monate sind bei mir auch oft schlimm wegen den Buchmessen.

Das habe ich letztes Jahr versucht, aber jeden Monat kamen so viele Wunschbücher wieder raus und davon dann viele per Leserunde, dass ich trotzdem durchgehend damit beschäftigt war. Ich wünsche dir Glück, dass es dir nicht auch so gehen wird.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es mir ähnlich gehen wird. Ich bin gespannt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe, das war ironisch gemeint, dass du die Erlaubnis deines Mannes brauchst um dich für LR zu bewerben?:thinking:

1 „Gefällt mir“

Aber die Wunschbücher verschieben sich doch im Jahr.
Ich weiß gerade mal bis April, welche Neuerscheinungen ich erwarte (und ich bin nicht alle Verlage durchgegangen, sondern das sind nur die viel zitierten Folgebände).
Da gibt es doch noch die absolute Dunkelziffer, die ganz plötzlich auftaucht und die ich lesen will.

Meine Wunschbücher gehen zum Teil schon bis 2021. Aber sie werden trotzdem laufend mehr…

Das meine ich, wo soll/kann ich mich einschränken, wenn das immer mehr wird?

Ich habe mir für dieses Jahr mindestens 20 Bücher vorgenommen.

Zu lesen? Zu kaufen? …