Neuer Zeitpunkt für Wunschbucheinlösung [Abstimmung]

Da ich häufig zu allen der angegebenen Zeiten arbeite, ist es wirklich schade, dass der alte Zeitpunkt nicht weiterhin zur Auswahl steht.

8 „Gefällt mir“

Heute war es noch früher. Ich musste um 5.10 Uhr aus dem Haus…:wink:

Ich finde nicht, dass das stimmt … es war auch früher schon so. Mal sind es paar Minuten mehr, mal weniger. Das ist nicht mit der Zeit schlimmer geworden.

4 „Gefällt mir“

Und was spricht dagegen genau das auch anzusprechen? Ein „aus internen Gründen“ würde nicht zu viel verraten, muss nicht weiter begründet werden und wischt sämtliche Diskussionen beiseite, die durch ein „viele von euch haben sich gewünscht“ entstehen, weil sich diejenigen, die sich das nicht gewünscht haben, durch „interne Gründe“ nicht nicht-gesehen fühlen.

Ja, vorablesen hat das Hausrecht und natürlich ist es schön, dass man mitbestimmen kann. Mal ganz davon ab, dass Wunschbücher generell etwas besonderes sind! Dennoch ist eine offene Kommunikation doch nichts verkehrtes, wenn (!) interne Gründe denn eine Rolle spielen und wenn das nicht der Fall ist, dann ist der Unmut über die Nichtberücksichtigung doch durchaus verständlich.

Ich hoffe, dass alle, die hier von Hausrecht, Dankbarkeit etc. sprechen, sich nicht zu sehr über den Wechsel von wld und den „Verfall“ der Punkte geärgert haben.

11 „Gefällt mir“

Bei Wld habe ich schon vor Jahren meinen Account wegen den Regeln dort gelöscht. Daher: Nein.

Es ist doch einfach so, dass wer sich irgendwo nicht mehr verstanden/ wohl fühlt / nicht einverstanden ist, nicht gezwungen wird zu bleiben. Das ist so, wie wenn ich irgendwo zu Besuch bin. Wenn es mir dort nicht gefällt oder die Regeln / Besuchszeiten nicht in mein Leben passen, sehe ich vor Besuchen ab.

2 „Gefällt mir“

Was ich mich ehrlich frage: Wie soll denn der support innerhalb von Sekunden / Minuten so eingreifen, dass alle zufrieden sind? Das ist zu jeder Zeit utopisch. Es ist eventuell ein grds. Problem, das gelöst werden kann oder eben nicht. Für mich ist das aber keine Frage der Uhrzeit. Bis der support greift, sind die Wunschbücher über alle Berge.

8 „Gefällt mir“

Aber es kann doch nicht die Grundlage sein, dass jede:r geht, ohne in eine Kommunikation zu gehen. Das kann auch nicht der Wunsch von vorablesen sein, auch wenn sie natürlich nicht auf einzelne angewiesen sind und dennoch sollte eine größtmögliche Community das Ziel sein. Man kann doch konstruktiv Kritisieren (stimme komplett zu, dass das Wording an manchen Stellen drüber ist) und man kann Kritik üben und dennoch dankbar sein! Das eine schließt das andere nicht aus. Zumal man Regeln oder deren Änderung kritisieren kann und sie dennoch keine Beweggründe sein müssen, um die Seite zu verlassen.

Ich habe Kritik bei der Umsetzung der 20 Wunschbücher geäußert, fand die Regel dennoch gut. Ich äußere jetzt Kritik an der Kommunikation, kann mit 20 Uhr aber persönlich besser leben als mit 0 Uhr und trotzdem können Dinge besser laufen.

9 „Gefällt mir“

Ich muss sagen, ich habe auf die null Uhr ohnehin kaum noch gesetzt. Ich habe meistens schon geschlafen. Wenn es das gewünschte Buch am nächsten Tag noch gab und ich es einlösen konnte, hab ich mich gefreut!

:smiley:

6 „Gefällt mir“

Kommunikation ja, aber was hier teilweise geschrieben wird, finde ich grenzwertig (Mobbing? Diskriminierung?)

Es ist doch einfach so: Vorablesen bittet um Auswahl zu neuen Zeiten. Wenn die alten Zeiten nicht mehr darin enthalten sind, heisst das für mich, dass sie nicht mehr zur Diskussion stehen. Die Gründe muss Vorablesen als Hausherr nicht darlegen. Nun kann ich als User mich entscheiden. Bin ich weiter dabei oder eben halt nicht. Niemand wird gezwungen ein Wunschbuch einzulösen oder hier mitzumachen.

Genau so habe ich nun jahrelang agiert. Um Mitternacht konnte und wollte ich nicht einlösen, das schaffe ich mit meinen Aufstehzeiten einfach nicht. Das ist aber mein ganz persönliches Problem . Wenn es das Buch um 5 Uhr noch als Wunschbuch gab, habe ich mich gefreut, wenn nicht war das eben so.

Nun ändern sich diese Zeiten und andere “triffts”, die sich organisieren oder sich halt sagen müssen, entweder klappt es oder dann halt eben nicht. Abgesehen davon finde ich vor allem die Zeit um 20 Uhr “human”. Klar gibt es einige die dann noch arbeiten. Das tue ich auch manchmal noch Montagabends. Wenn ich gerade dann ein WuBu einlösen möchte und ich Abenddienst habe, ist das dann halt einfach so. Siehe oben. Und ich denke, vieles andere kann man wuppen ( Kinder zu Bett bringen, Tagesschau schauen, einkaufen). Wir sind in einer Welt, in der alle fast immer das Handy in der Hand haben. Das kostet genau 2 Minuten ein WuBu einzulösen. Dann macht man das halt schnell beim Einkauf, Kinder können doch verstehen, dass sie 2 Minuten alleine Zähne putzen, beim Autofahren fährt man halt schnell rechts ran. Und sonst: Siehe oben.

Ich verstehe das Problem einfach nicht. Zudem wir von maximal 20 x montags sprechen. Maximal. Denn wenn ich den Thread “Wieviele WuBü dürft ihr noch” so lese, haben viele nicht mal die Hälfte davon eingelöst. Und von dieser Hälfte ist vielleicht die Hälfte ein Hypebuch, alle anderen sind auch noch um 22 Uhr zu haben. Da kommen wir auf ca 5 Montagabende, die man wuppen muss.

22 „Gefällt mir“

Es ist kein “Problem”, sondern eine Frage der Fairness. Bei der Abstimmung fehlt nun mal unbestreitbar die Option Montag Mitternacht.

Das sollte man sagen dürfen, ohne gleich als undankbar hingestellt zu werden.

9 „Gefällt mir“

Vielleicht möchte Vorablesen die alten Zeiten nicht mehr??? Sonst wären sie ja in der Abstimmung enthalten???

Ich habe auch nicht geschrieben, irgend jemand sei undankbar. Sondern geschrieben, dass ein bisschen Lockerheit bei der WuBu Einlösung nicht schaden könnte… zumal wir nicht von JEDEM Montagabend sprechen.

1 „Gefällt mir“

Das Wort Undankbarkeit fiel nicht von Dir, dennoch fiel es mehrfach, daher habe ich es im zweiten Absatz erwähnt.

Dem EP ist zu entnehmen, dass die Änderung aufgrund der Wünsche der User in Angriff genommen wird. Nicht weil das Team selbst es möchte.

Es wird hier ja nicht ernsthaft jemand glauben, dass die Wunschbuchbuttons manuell freigeschaltet werden und das jemand vom Team um Mitternacht macht.

Mir ist nicht klar, weshalb auf jene, die gern das bisherige System behalten würden, so vehement eingeredet wird. Auch diese User äußern einfach nur ihre Wünsche. Und die sollten doch ebenso gehört werden, oder nicht?

Ich habe dieses Jahr 3 Wunschbücher eingelöst. Alle 3 irgendwann im Laufe der Woche, nicht um Mitternacht.

10 „Gefällt mir“

Ja so geht es mir auch. Das fand ich immer sehr gut

1 „Gefällt mir“

Genau. Wenn man die Kommentare hier liest, könnte man meinen, es sei täglich.

Ganz einfach, wenn ich ein Buch unbedingt möchte, finde ich um 20 Uhr eine Möglichkeit zum Einlösen, genauso wie ich sie bisher um 0 Uhr gefunden hatte. Mich hat nue geärgert, wenn ich entweder bis 0 Uhr wachgeblieben bin oder mir extra einen Wecker gestellt hatte und dann aus Gründen leer ausgegangen bin. Da würde mich persönlich um 20 Uhr wesentlich weniger stören :sweat_smile:

edit. Der zweite Absatz ist allgemein und nicht auf deinen Beitrag geantwortet @igela

7 „Gefällt mir“

Natürlich darf jeder seine Meinung äußern. MIR ging es nur darum, dass ich den Tonfall und die Wortwahl teilweise sehr unangebracht fand.

Zwischen “Schade, mir hat die bisherige Regelung gefallen und ich hätte gerne die Option gehabt, dafür abzustimmen.” und “Das ist Diskriminierung und Mobbing!” ist nun mal ein Unterschied.

Zudem ist MIR sauer aufgestoßen, dass es in einigen Kommentaren so dargestellt wurde, als wäre der Mitternachtszeitpunkt doch überhaupt kein Problem und warum man sich so anstellen würde. Das Argument “wenn man ein Buch wirklich will” gilt halt für jede Uhrzeit.

11 „Gefällt mir“

Das machen die 0 Uhr Verfechter doch 1:1 genauso mit denen, die das gerne früher als 0 Uhr hätten… Patt-Situation. Da wird doch auch gesagt “Man kann schließlich mal Wach bleiben, stell dich nicht so an” etc.

5 „Gefällt mir“

Mir ist es egal wann es geschieht, mir sind alle Termine recht.

Geht mir genauso. Ich verstehe auch die Begründung nicht. Leseproben, wenn auch verkürzt, können bei Amazon oder Thalia ja meistens schon vorher einfesehen werden.

1 „Gefällt mir“

Ich bin weiter für Mitternacht da hat man wenigsten eine Chance das Wunschbuch auch zu bekommen.

4 „Gefällt mir“

Warum denkst du, dass zu den anderen Zeiten die Wunschbucheinlösung weniger klappen sollte? Hypebücher sind schnell weg, egal ob um Mitternacht, 8 Uhr morgends oder 20 Uhr…

Wenn du bisher Wubü auf sicher bekommen hast, waren das wohl eher keine gehypten Bücher. Denn im Forum waren immer wieder mal Beiträge von Usern, die ein paar Minuten nach Mitternacht kein Wubu mehr einlösen konnten.

1 „Gefällt mir“